Pollenfilterwechsel

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Beitrag von AqA »

Vielleich doch mal ein Bild für alle die, die es sich einfach nicht genau vorstellen können? :roll:

Wäre echt super nett!

AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
ufo_at
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 29. Oktober 2005 23:40

ok...

Beitrag von ufo_at »

.. aber obs dir hilft das du da unbedingt eine zeichnung hast ?!

aber blöder weisse kann ich hier nicht entdecken wie ich ein bild uploaden kann, den link dazu kann ich nicht schicken (nur für interngebrauch)


....
wer rechtschreibfehler findet, darf diese anstandslos behalten :)

schöne grüße vom wörthersee
ufo_at
Benutzeravatar
Rocky-Tocky
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. Oktober 2005 15:21

re:pollenfilter

Beitrag von Rocky-Tocky »

Hallo,
der Pollenfilter sitzt beim Ocatvia vorne rechts (Beifahrerseite) unter den Scheibenwischern. Die Plastikabdeckung kann man mit etwas Krafteinsatz entnehmen. Der Pollenfilter geht auch ohne weiteres raus. Schau ihn Dir an, sollte er etwas grau und verdreckt aussehen, könntest du ihn vielleicht mal ausklopfen und absaugen, ist er extrem schmutzig musst du dir wohl ein neuen holen. Allerdings muss der ja nicht original VW&Skoda sein. gibts auch im zubehör ganz günstig (MAN Filter z.B.)

cu
SKODA OCTAVIA 1,9 TDI 81 KW,SLX, Combi, silber metallic, getönte Scheiben, AHK, Klima, Alu Felgen, Radio CD Wechsler (kleinster 12fach wo gibt), Mittelarmlehne vorne & hinten!
Km Stand (03/2006): 179.875
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

habe mir angewöhnt alle 12 Monate den Filtereinsatz zu wechseln. Nach 12 Monaten ist das Filterflies kohlrabenschwarz (habe nur normale Filtereinsätze benutzt). Habe kein Bedürfnis nach dem mit Aktivkohlezusatz. Fahre im Jahr zwischen 25-30tkm und das Gebläse steht meist auf Stufe 2 (manuelle Klima).

Der Tip, die Wischerarme in die senkrechte Position zu bringen, ist die beste Methode um die Wasserkastenabdeckung zu lösen und an den Filter ranzukommen. Letztes Jahr hatte ich mich was abgequält, weil ich den Tip noch nicht kannte und keinen Bock hatte den Wischerarm zu demontieren.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
ufo_at
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 29. Oktober 2005 23:40

Re: re:pollenfilter

Beitrag von ufo_at »

Rocky-Tocky hat geschrieben:Hallo,
... ein neuen holen. Allerdings muss der ja nicht original VW&Skoda sein. gibts auch im zubehör ganz günstig (MAN Filter z.B.)

cu

was rocky natürlich meint ist mann-hummel (oder mann&hummel) - filter. selbstverständlich mancht "MAN" keine filter, weder für seine eigenen LKW´s, bzw. Baumschinen (werden nur in Auftrag gegeben), noch für irgendwelche VW´s oder SKoda´s *lol*
wer rechtschreibfehler findet, darf diese anstandslos behalten :)

schöne grüße vom wörthersee
ufo_at
Aggi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 14. Januar 2015 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin / LPG
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 0

Pollenfilter wechseln // Abdeckung

Beitrag von Aggi »

HAllo,
ich wollte heute mein Pollenfilter wechseln, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Der Ausbau "ging noch mit hochbiegen der Abdeckung , der Einbau klappt so aber nicht mehr.

Wie schon beschrieben ( im Forum) soll man die Scheibenwischer abbauen , habe ich gemacht , bringt aber auch nichts.
Auch die Abdeckungen von links nach recht oder rechts nach links abbauen , ist keine Lösung.

Ich habe jetzt die Gummilippe abgenommen, mit einem beherzten Ruck die Abdeckung zum Motorraum gelöst.
Einzig die "Halterung an der Scheibe" wiedersetzt sich allen versuchen , ziehen , schieben, drücken , links rechts -- nichts.

Kann mir einer sagen wie man diese Abdeckung zerstörungsfrei abbekommt ??? Danke

Ich habe einen Octavia 1U , 1,6 , Combi , Bj 2007


Aggi
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pollenfilter wechseln // Abdeckung

Beitrag von Offroader »

An der Frontscheibe nach oben weg vorsichtig raushebeln, dann gehts. Scheibenwischer brauchste dazu gar nicht abbauen, wer schreibt so was?
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pollenfilterwechsel

Beitrag von Chief »

Schon vor 10 Jahren wurden Pollenfilter gewechselt und User haben sich die Mühe gemacht Tipps zu geben.

@Aggi
Letztmalig der Hinweis vor Erstellung eines Threads evtl Fragen in einem bestehenden Thread zu stellen.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2642
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pollenfilterwechsel

Beitrag von Grisu512 »

@ Aggi du hast ne PN.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Aggi
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 14. Januar 2015 12:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin / LPG
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pollenfilterwechsel

Beitrag von Aggi »

Guten Morgen,

@Grisu512 , Danke genau das habe ich gesucht, hätte selbst auf die Idee kommen können.

@Admin : Es ist nicht mein erklärtes Ziel dich zu ärgern. Soll ich mein Pinn ( hatte mich an ein Thema angehängt, und keine Antowrt bekommen ) jetzt umhängen und bei euch erneut die Frage stellen 1U 1Z oder muss ich das jetzt im falschen Thema lassen , Doppelposting ???


Aggi

Danke noch mal Grisu512
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“