Wenn der Belag der Kupplungsscheibe stark abgenutzt ist, kann es passieren, dass die Kupplung "rutscht".
Das äußert sich dann in einem oder mehreren "Hüpfern" nach vorn bei starkem Beschleunigen.
Wenn allerdings die Gänge nur mehr erschwert rein und raus gehen, kann es auch sein, dass der Ausrückhebel
(auch Ausrückgabel genannt) geknickt ist oder zumindest etwas verbogen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Getriebe deines Wagens so aufgebaut ist, wie meines; ich kann hier nur für den O1 sprechen.
Ich hatte das Problem mit der Ausrückgabel und wenn die geknickt, oder wie in meinem Fall gebrochen ist,
dann trennt die Kupplung nicht mehr vollständig und alle Schaltvorgänge sind nahezu blockiert,
beziehungsweise nur mehr mit manueller Anpassung der Motordrehzahl an den Gang möglich.
Weiß jemand, ob sein Getriebe noch nach dem gleichen Prinzip wie das aus dem O1 funktioniert?
Getriebe hakt und kracht metallisch
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Zuletzt geändert von Kampfsemmel am 28. Oktober 2015 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Wie lassen sich die Gänge bei abgeschaltetem Motor schalten?Ex-Golfer hat geschrieben:Was sind die typischen Anzeichen für eine sich verabschiedende Kupplung?
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 27.10. 2014:
Getriebe funkt. seit 6 Monaten störungsfrei in allen Betriebszuständen. Leider ist die Aussentemperatur noch nicht hoch genug, um eine ev. Auswirkung durch diese auch noch ausschließen zu können.
Bis jetzt läuft´s........
petes
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Fahre jetzt 1 Jahr nach Getriebeölwechsel ohne jedwede Störungen. Alles gut, auch die heurige extreme Sommerhitze hatte keine Auswirkungen auf die Funktionalität.
petes
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Danke für die Rückmeldung.
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
2 Jahre nach Getriebeölwechsel. Alles bestens! Ich kann nur empfehlen, die paar €uronen zu investieren.
Gute Fahrt
petes
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