Hi, hab wieder mal ein Problemchen.
Letztens war ich in der Waschanlage und schrie schei***, als ich nach dem Waschvorgang die Tür öffnete
und einen See im Fahrer- und Beifahrerfußraum, sowie zwei völlig nasse Sitze vorfand.
Wasser war durch das Schiebedach eingetreten. Ob es die Glasdachdichtung oder die Abläufe waren weiß ich noch nicht.
Also nach Hause gefahren und mal den Wagen mit Handtüchern getrocknet, so gut es eben ging bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Während der darauffolgenden Fahrten habe ich die Fußraumlüftung mit voller Hitze und vollem Gebläse ständig an gelassen.
Ich wollte auch die Sitzheizung einschalten um die Polster schneller zu trocknen. Leider habe ich bemerkt, dass sich da nichts mehr tut.
Die Sitzheizung ist vollkommen ohne Funktion. Die Sicherungen habe ich schon überprüft (natürlich mit Multimeter). Waren alle gut.
Meine Frage:
Wenn ich die Sitzheizung mit den kleinen Drehreglern in Betrieb genommen habe, hat man immer ein leises Klicken gehört.
Ich nehme an, dass es sich dabei um ein Relais oder die Thermostatschaltung handelt. Das Klicken hört man jetzt nicht mehr.
Meine Hoffnung ist also, dass nicht in den Heizelementen selbst ein Kurzschluss vorliegt, sondern einfach das Steuerelement durch ist.
Weiß jemand, ob meine Annahme, dass das Klicken von einem Relais kommt, stimmt?
Wenn ja, wo finde ich dieses Relais?
Sitzheizung defekt nach wassereinbruch
- Kampfsemmel
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Re: Sitzheizung defekt nach wassereinbruch
Moin,
die "Relais" sind die Sitzheizungssteuergeräte und sitzen im Fahrerfußraum auf dem Relaisträger. Sie sehen auch aus wie Relais.
Da sich im Sitz auch der Temperaturfühler befindet (im vorderen Drittel der Sitzfläche der "Gnubbel") solltest Du den mal messen. Der muss ein paar Kiloohm haben.
Grüße
Torsten
die "Relais" sind die Sitzheizungssteuergeräte und sitzen im Fahrerfußraum auf dem Relaisträger. Sie sehen auch aus wie Relais.
Da sich im Sitz auch der Temperaturfühler befindet (im vorderen Drittel der Sitzfläche der "Gnubbel") solltest Du den mal messen. Der muss ein paar Kiloohm haben.
Grüße
Torsten
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Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Sitzheizung defekt nach wassereinbruch
Danke. Das werde ich mir mal ansehen, sobald ich Zeit habe.
(Und wenn's mal ein paar Grad wärmer ist)
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Re: Sitzheizung defekt nach wassereinbruch
Zuerst die Heizungen heizen lassen .
Man zieht unter beiden Sitzen die Stecker ab und misst den Schleifen-Widerstand der Heizungen.
Ist dieser annähert gleich, so sind beide Heizungen in Ordnung oder defekt.
Sind die Werte unterschiedlich, so ist mit Sicherheit eine Heizung defekt.
Man zieht unter beiden Sitzen die Stecker ab und misst den Schleifen-Widerstand der Heizungen.
Ist dieser annähert gleich, so sind beide Heizungen in Ordnung oder defekt.
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Re: Sitzheizung defekt nach wassereinbruch
Das hört sich nicht gut an
Ich hoffe du kriegst das in den Griff. Schreib mal wenn du genaueres weißt was defekt war. Würde mich interessieren.
Ich hoffe du kriegst das in den Griff. Schreib mal wenn du genaueres weißt was defekt war. Würde mich interessieren.
- Kampfsemmel
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Re: Sitzheizung defekt nach wassereinbruch
Hi!
Ich bin gerade bei dem schönen Wetter endlich dazu gekommen, mich mal kurz mit der Sache zu beschäftigen.
Ich habe die beiden Relais für die Sitzheizung gefunden (TN: 161 919 533).
Die Dinger haben 6 Pins. Bei welchen Pins muss ich was messen, um feststellen zu können,
ob sie hinüber sind?
Leider habe ich selber keinen blassen Schimmer von Elektrotechnik.
Hier noch die Beschriftungen der Pins: "H", "P", "86", "T", "15", "31"
Ich habe auch mal testhalber die Relais vertauscht, da es ja theoretisch möglich wäre, dass auf einer Seite
der Temperaturfühler und auf der anderen nur das Relais kaputt istl, leider aber ohne Erfolg.
Eine Frage noch zum Temperaturfühler: Wie um alles in der Welt kommt man da ran?
Ich erkenne nicht, wie ich die Abdeckungen vom Sitz abnehmen kann.
Seufz...
Danke im Voraus!
Ich bin gerade bei dem schönen Wetter endlich dazu gekommen, mich mal kurz mit der Sache zu beschäftigen.
Ich habe die beiden Relais für die Sitzheizung gefunden (TN: 161 919 533).
Die Dinger haben 6 Pins. Bei welchen Pins muss ich was messen, um feststellen zu können,
ob sie hinüber sind?
Leider habe ich selber keinen blassen Schimmer von Elektrotechnik.
Hier noch die Beschriftungen der Pins: "H", "P", "86", "T", "15", "31"
Ich habe auch mal testhalber die Relais vertauscht, da es ja theoretisch möglich wäre, dass auf einer Seite
der Temperaturfühler und auf der anderen nur das Relais kaputt istl, leider aber ohne Erfolg.
Eine Frage noch zum Temperaturfühler: Wie um alles in der Welt kommt man da ran?
Ich erkenne nicht, wie ich die Abdeckungen vom Sitz abnehmen kann.
Seufz...
Danke im Voraus!