Start Stop Dauerhaft ausschalten?

Zur Technik des Octavia III
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Start Stop Dauerhaft ausschalten?

Beitrag von Black RS »

Lu-Event hat geschrieben:Mal schauen was der Steuerberater sagt. :lol:
... beim Leasing will auch immer noch ein fremder Dritter (Leasinggeber) was verdienen ... Vorsteuerabzug erst nach und nach über die Laufzeit ... beim Kauf gleich ... beim Leasing keine Aktivierung - ist nur Miete ... noch mehr?

Leasing boomt ... warum nur?
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Lu-Event
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Beitrag von Lu-Event »

Das Thema Abschreibung ist durchaus auch etwas Komplexer, immerhin geht ja auch einer weg welcher noch nicht voll abgeschrieben ist. Entsprechend ist es durchaus auch Sinnvoll nicht einfach etwas zu unterschreiben sondern erstmal mit dem Steuerberater zu klären wie sich was nun im Detail auswirkt (dafür kriegt er ja schließlich auch genug Geld).

Ist aber ohnehin auch ein anderes Thema und das um was es ging ist ja Beantwortet.
Pickser
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

Dann mal was zum Thema... :wink:

Das Teil von Kufatec kam heute. Drangesteckt...und....NICHTS passiert... :motz:
Hab den Verein erstmal angeschrieben. Mal sehen was die antworten.

Werde weiter berichten aber scheint Plunder zu sein. :roll:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Schnuffelchen86
Frischling
Bauart: Limo
Modelljahr: 2014
Kilometerstand: 17000

Beitrag von Schnuffelchen86 »

Hallo Leute,

ich wünsche Euch hiermit erstmal nen gesundes neues Jahr und noch alles Gute für 2015 ;)

Jetzt zu meinem Problem:

Da ich jeden Tag um auf Arbeit und wieder nach Hause zu kommen insgesamt ca. 110 km fahre und davon pro Strecke ca. 25 km Autobahn sind wollte ich fragen ob von Euch jemand den Code fürs dauerhafte deaktivieren der Start-Stopp-Automatik hat?

Habe am 31.12.2014 bei meinem :D vor Ort angerufen und dort nachgefragt ob die das machen können mit dem deaktivieren, und da hieß es am Telefon dass die bisher noch keinen Kunden hatten den die Start-Stopp-Automatik stört und die das daher noch nie machen mussten (wird wahrscheinlich net der einzige :D Skoda-Händler sein dem es so geht)

Das Problem ist nachdem ich von der AB runter bin ist das Öl öfters mal wärmer als 100 °C und wenn ich dann wieder auf der Landstraße bin muss ich öfters verkehrsbedingt anhalten.

Und nach der AB muss ich meinen Octavia dann sozusagen wieder "kalt fahren" bis ich bei der Arbeit angekommen bin, ich lasse ihn dann meistens noch a weng nachlaufen bis er die 90 °C erreicht hat, sodass ich den Motor dann ausschalten kann.

Jetzt konnte ich am Silvester-Tage nun leider nicht mehr mit dem Meister dort bzw. seinem Stellvertreter reden, sondern nur mit einem der Verkäufer, und jener sagte dass wenn ich Ihm den Code zum deaktivieren der S-S-Automatik besorge dann könnten die das durchaus machen.

Wäre toll wenn mir jemand den bzw. die Codes mal posten könnte. Ich glaube dass die bei uns VCDS benutzen.

Schonmal vielen Dank im Voraus - LG euer Schnuffel...Übrigens wenn von der Grammatik her etwas nicht stimmt, bitte nicht gar so übel nehmen!

EDITH: Beim auscodieren der Start-Stopp-Automatik droht das Verfallen sämtlicher Garantie-Ansprüche wie z.B. die normale 2 Jahres-Garantie, jedwede Kulanz ect. - War heute beim Freundlichen und darauf wies mich der Werkstatt-Meister hin!!!
Octavia III Limo, 2.0 TDI - gebaut im Oktober 2013
ehemals Octavia I Limo, 1.6 SLX - gebaut im April 1999
Death Stalker
Frischling
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI DSG 110KW

Beitrag von Death Stalker »

Bei dem Green tec mit der S-S Automatik finde ich an der Mittelkonsole, nähe Schaltknauf,
eine Taste welche die S-S Automatik deaktiviert und auch wieder aktivert bei bedarf,
am Vorführwagen getestet und funktionierte tadellos.
Pickser
Alteingesessener
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Pickser »

Das stimmt ,nur jedes Mal, wenn die Zündung aus war, muss man ss wieder per Tastendruck deaktivieren. Wenn man dann wie ich nach dem Starten nur ca. 100m bis zur nächsten stärker befahrenen Straße braucht und im Frühling und Sommer die Karre dann gleich wieder ausgeht, kann mir keiner sagen, dass das gut für den Motor ist. Jedes Mal nach Fahrtantritt den Taster drücken ist auch keine Lösung. Ich möchte entscheiden wann der Motor aus oder an ist. Deshalb auscodieren und vor der HU bzw. Service wieder umcodieren. Fertig ;)
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sorry, gerade erst gesehen:
Schnuffelchen86 hat geschrieben:EDITH: Beim auscodieren der Start-Stopp-Automatik droht das Verfallen sämtlicher Garantie-Ansprüche wie z.B. die normale 2 Jahres-Garantie, jedwede Kulanz ect. - War heute beim Freundlichen und darauf wies mich der Werkstatt-Meister hin!!!
:rofl: :lol: :rofl: :lol: :rofl:

@pickser:
Nach 100m geht der Motor auch im Sommer nicht gleich wieder aus. Die erreichte Betriebstemperatur ist eine der Bedingungen für das Abschalten. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Shadow
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000

Beitrag von Shadow »

Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung um die Start-Stop Automatik nicht.

Beim Losfahren sind auch bei den ganzen technischen Einrichtungen, die den Fahrer entlasten, immer noch einige Handgriffe nötig.

Anschnallen, Tür schließen, Motor starten, ggf. Licht und Wischer an, Sitzheizung, Gang einlegen, usw.
Wo ist es dann für einige hier ein Problem, mit dem Schalter die Start-Stop Automatik zu deaktivieren?

Immerhin spart ihr einige € an Steuern, weil dieses System verbaut ist, daher muss es beim Start erstmal aktiv sein.

Wer es dauerhaft deaktiviert, muss auch mit den Folgen leben.
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Welche Folgen? *koppkratz*

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Shadow
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 15000

Beitrag von Shadow »

Probleme in der Werkstatt bei Garantie, Kulanz.
Ist Schwachsinn, dass Werkstätten das so sehen, weiß ich, aber wie soll man sich dann durchsetzen?
Einfach die Werkstatt wechseln, ist nicht für jeden einfach/möglich.

Bei der HU muss Start-Stop wieder aktiv sein, wer nicht selbst VCDS hat, steht dann auch vor einem Problem.

Die rechtliche Seite lasse ich mal außer acht, da gibt es sicherlich verschiedene Standpunkte.
08/2004: Octavia II, 2.0 TDI 16V Elegance, DPF, graphit-grau
02/2011: Octavia RS CR TDI DSG Combi, race-blau
12/2014: Octavia RS TSI DSG Combi, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“