Meine Erfahrungen mit dem Octavia I Combi Tour...
@Teddybär 1964:
Nachts steht er in der Garage, dann wird er zur Arbeit über Landstraße und Autobahn gejagt. Keine Eisenbahn, Kraftwerk o.ä. in der Nähe. Aus dem Internet habe ich vereinzelt ähnliche Lackprobleme gelesen. Kann angeblich durch Metallspliter von Räumfahrzeugen in Verbindung mit Streusalz entstehen. Diese Teile bleiben am Lack haften und es entstehen dann solche Rostpunkte die noch wegzupolieren sind. Anscheinend bietet der Skoda-Lack eine gute Haftmöglichkeit für derartigen Flugrost. Ich fahre jetzt 14 Jahre Auto mit vorher genannten Typen, solche Menge an Flugrost habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Ich traue mich schon nicht mehr meinen Octavia bei dieser Witterung aus der Garage zu fahren. Normalerweise müßte die Lackversiegelung vom Werk aus sehr gut sein, aber denoch diese Probleme.
Nachts steht er in der Garage, dann wird er zur Arbeit über Landstraße und Autobahn gejagt. Keine Eisenbahn, Kraftwerk o.ä. in der Nähe. Aus dem Internet habe ich vereinzelt ähnliche Lackprobleme gelesen. Kann angeblich durch Metallspliter von Räumfahrzeugen in Verbindung mit Streusalz entstehen. Diese Teile bleiben am Lack haften und es entstehen dann solche Rostpunkte die noch wegzupolieren sind. Anscheinend bietet der Skoda-Lack eine gute Haftmöglichkeit für derartigen Flugrost. Ich fahre jetzt 14 Jahre Auto mit vorher genannten Typen, solche Menge an Flugrost habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Ich traue mich schon nicht mehr meinen Octavia bei dieser Witterung aus der Garage zu fahren. Normalerweise müßte die Lackversiegelung vom Werk aus sehr gut sein, aber denoch diese Probleme.
Octavia I Combi Tour 1.6, Prime Top Packet, Exclusive Packet, ESP, Doppelter LB.
EZ 02/2005
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- Sillek
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Mal ganz nebenbei dein Octavia wird in der mit Modernsten Lackierer von Automobilherstellern in Europa lackiert... somit sollte das nicht daran liegen, eher an der Aufbereitung nach der Auslieferung... und wo hast du jetz dein Auto gekauft? bei PIA? dann ist alles klar
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Also, ich kenne kleine, braune, schwer zu beseitigende Flecken auch von meinen Fahrzeugen, allerdings waren das bis jetzt immer Teer- oder Ölflecken.
Und überhaupt: Flugrost auf dem Lack? Wie soll das denn funktionieren? Der Lack wird mirkoskopisch fein bis aufs Blech perforiert ohne das man was sieht und eine Mischung aus Säure und Salzlösung löst Eisen aus dem Blech, die Eisenlösung wird durch Kapillarkräfte auf die Lackoberfläche gesogen und oxidiert dort mit der Luft?
Nee, mal im Ernst, wenn der Lack keine Beschädigung aufweist, können die Flecken -ob Rost oder nicht- doch nur von aussen aufgetragen worden sein, oder?
Und überhaupt: Flugrost auf dem Lack? Wie soll das denn funktionieren? Der Lack wird mirkoskopisch fein bis aufs Blech perforiert ohne das man was sieht und eine Mischung aus Säure und Salzlösung löst Eisen aus dem Blech, die Eisenlösung wird durch Kapillarkräfte auf die Lackoberfläche gesogen und oxidiert dort mit der Luft?
Nee, mal im Ernst, wenn der Lack keine Beschädigung aufweist, können die Flecken -ob Rost oder nicht- doch nur von aussen aufgetragen worden sein, oder?
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Nun sei mal nicht so empfindlich! Ein Forum ist natürlich dazu da, um über "Gott und die Welt" zu diskutieren.josse hat geschrieben:@pitjes1, Chriss666
Wenn bei euch alles bestens ist, ist doch schön für euch. Ich dachte man könne in diesem Forum über Negatives und Positives der Marke Skoda diskutieren. Ich stelle hier keine Behauptungen rein, die ich nicht wirklich beobachte. Was sollen diese blöden Sprüche? Wenn ihr ein Problem mit meiner Person habt, dann ignioriert einfach meine Postings und schaut in andere Threads rein und müllt diese weiter zu.
Bei diesem, Deinem Thread ist natürlich auffallend, dass Du m.E. permanent auf Mängelsuche bist.
Das mit der Sitzposition kann ich z.B. gar nicht nachvollziehen, und vieles erweckt bei mir den Eindruck, dass Du das VOR dem Autokauf hättest ausführlich testen können. Wenn mir ein Auto nicht "passt", wieder aufs Sitzen bezogen, dann lege ich mir ein anderes zu - aus fertig.
Was diesen "Flugrost" anbelangt...No Comment! Mein Auto hat diese "Dippelchen" nicht, sondern ist momentan natürlich saudreckig. Und mein alter Fabia-silber-metallic hatte einen vorzüglichen Lack!
AMEN
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
@sillek: Gekauft bei Bayer in FFB. Schlechte Aufbereitung gut möglich, aber darf ein neues Auto solche Lackprobleme mit (Flug-)rost haben.
Mir bleibt nichts anderes über auf schöneres Wetter zu warten, das Auto
mit Hartwachs zu behandeln und hoffen, das ich einige Zeit Ruhe davon habe. Oder habt ih noch ein Tip für mich?
@pitjes1: Ich bin nicht auf Mängelsuche, sondern ich möcht lediglich meine Probleme bezüglich meinem Octavia diskutieren. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn man Mängel vor dem Kauf feststellt. Bis jetzt sind ja keine Mängel, bis auf diese blöden Rostpunkte. Ich glaube nicht, daß mein Freundlicher mir da weiterhelfen kann. Der wird sich rausreden und mir empfehlen, im Winter regelmäßig den Lack zu pflegen.
Mir bleibt nichts anderes über auf schöneres Wetter zu warten, das Auto
mit Hartwachs zu behandeln und hoffen, das ich einige Zeit Ruhe davon habe. Oder habt ih noch ein Tip für mich?
@pitjes1: Ich bin nicht auf Mängelsuche, sondern ich möcht lediglich meine Probleme bezüglich meinem Octavia diskutieren. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn man Mängel vor dem Kauf feststellt. Bis jetzt sind ja keine Mängel, bis auf diese blöden Rostpunkte. Ich glaube nicht, daß mein Freundlicher mir da weiterhelfen kann. Der wird sich rausreden und mir empfehlen, im Winter regelmäßig den Lack zu pflegen.
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Und nun ich
Bitte was hat denn Flugrost mit dem Alter des Lacks zu tun?? Flugrost...der Name beinhaltet es sozusagen schon...kommt geflogen..und da kann jeder dritte Dipp was für...aber der Lack bestimmt nicht...
Und ansonsten kann ich nur sagen...fahr doch mal zu deinem Freundlichen und mecker mit ihm.
Ich glaube langsam auch dass du den ganzen Tag an und unter deinem Auto verbringst, um hier wieder neue Mängel präsentieren zu können.
Mein Octi Tour mit 110 PS-TDI ist am 27.01.05 zugelassen und wird heute die 5000 überschreiten.
Bis jetzt keine Probleme...weder Klappern noch sonstwas.
Und zu den Sitzen..ich bin mit 198 cm nun wirklich alles andere als klein...das mit der Mittelkonsole habe ich auch gemerkt..aber besser als keine Mittelkonsole...
So das musste raus...
Bitte was hat denn Flugrost mit dem Alter des Lacks zu tun?? Flugrost...der Name beinhaltet es sozusagen schon...kommt geflogen..und da kann jeder dritte Dipp was für...aber der Lack bestimmt nicht...
Und ansonsten kann ich nur sagen...fahr doch mal zu deinem Freundlichen und mecker mit ihm.
Ich glaube langsam auch dass du den ganzen Tag an und unter deinem Auto verbringst, um hier wieder neue Mängel präsentieren zu können.
Mein Octi Tour mit 110 PS-TDI ist am 27.01.05 zugelassen und wird heute die 5000 überschreiten.
Bis jetzt keine Probleme...weder Klappern noch sonstwas.
Und zu den Sitzen..ich bin mit 198 cm nun wirklich alles andere als klein...das mit der Mittelkonsole habe ich auch gemerkt..aber besser als keine Mittelkonsole...
So das musste raus...
Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber ich sehe zwischen schwer entfernbaren Flecken auf dem Lack und der Lackqualität ab Werk keinerlei Zusammenhang. Man darf wohl selbst bei fabrikneuen Autos nicht davon ausgehen, dass der Lack mit einer dieser supertollen Versiegelungen behandelt ist, die jeden Dreck abperlen lassen. Um sowas muss man sich -wenn man Wert drauf legt- genauso selber kümmern wie um die erste Tankfüllung.
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1.) Dieses Gefühl beschleicht mich auchLuckyMan hat geschrieben:
1.)Ich glaube langsam auch dass du den ganzen Tag an und unter deinem Auto verbringst, um hier wieder neue Mängel präsentieren zu können.
2.)Mein Octi Tour mit 110 PS-TDI ist am 27.01.05 zugelassen und wird heute die 5000 überschreiten.
3.)Bis jetzt keine Probleme...weder Klappern noch sonstwas.
s...
2.) Mache heute die 3000 voll.
3.) Dito
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Aber ab Freitag hat mein Auto erstmal Pause...da fahre ich Fiat Ducato für 14 Tage...es ist nämlich Urlaub angesagt...
Und was die Kilometer angeht sind meine bessere Hälfte und ich wohl auch eher die Ausnahme...ihr Clio hat seit Samstag keine Garantie mehr, also 2 Jahre alt..und hat 73000 KM runter
Und was die Kilometer angeht sind meine bessere Hälfte und ich wohl auch eher die Ausnahme...ihr Clio hat seit Samstag keine Garantie mehr, also 2 Jahre alt..und hat 73000 KM runter
- AqA
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Was auch immer das auf deinem Lack ist, ich würde es deinem Freundlichen mal zeigen, evtl. gibt es ja dann eine plausible Erklärung für das Phänomen ! Ich kann mir das mit dem Flugrost zwar auch nicht vorstellen, aber Fehler kann es ja überall mal geben...
AqA
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Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge