1.8TSI nach Kettenwechsel leichte vibrationen beim schalten

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Tranquilizer
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2015 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8TSI 160PS
Kilometerstand: 55400
Spritmonitor-ID: 0

1.8TSI nach Kettenwechsel leichte vibrationen beim schalten

Beitrag von Tranquilizer »

Hallo erst einmal.

Das ist hier mein erster Beitrag und wie viele andere fange auch ich mit einer Frage an. :wink:

Zuerst aber gerne was zu meiner Person- bin 34J. männlich und fahre jetzt seit mitte des letzten Jahres meinen Octi.

Natürlich ist mir auch das Steuerkettenproblem nicht entgangen und somit komme ich auch gleich zu meinem Problem...

Ich habe die Kette in einer renomierten örtlichen VW Werkstatt wechseln lassen (beide Spanner/Schienen etc.).
Soweit ist auch alles okay und der Motor läuft schön rund, wenn nur nicht das Problem wäre das ich beim Schalten jenseits der 3000touren vibrationen in der Schaltung spüre beim Schaltvorgang. Auch in der Padalerie kann ich es leicht wahrnehmen.

Es ist nicht sehr ausgeprägt aber macht mir schon sorgen da ich evtl. Folgen nicht abschätzen kann. Bin nicht vom Fach und weiß somit auch nicht was alles beim Kettenwechsel demontiert worden ist und was der Verursacher sein könnte? Die Werkstatt sagt natürlich alles sei i.O. und sie würden keinen Mangel feststellen. :-?

Hat evtl. von euch jemand einen heißen Tip für mich was das verursachen könnte, bin über jeden Hinweis wirklich dankbar.

Gruß Tobi
Piet2
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 17. April 2010 21:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8TSI nach Kettenwechsel leichte vibrationen beim schalten

Beitrag von Piet2 »

Hallo,

es könnte sein, dass bei der Montage die Ausgleichswelle Auslassseitig, oder auch die Zahnradstufe als Antrieb für Ausgleichswelle Einlass (werden beide über die Kette angetrieben), nicht korrekt positioniert war und somit der gewünschte Massenausgleich nicht mehr gegeben ist (Versatz der Unwuchten, da sich diese gegenläufig bewegen).

In diesem Fall sollte es aber auch bei höheren Drehzahlen der Fall sein (Vibrationen, Geräusche)und nicht nur bei Lastwechseln bei ca. 3000rpm, da sich diese mit doppelter Kurbelwellendrehzahl drehen.
Gruß
Piet

Skoda O² Combi 2010 VIRS 2.0 TSI RaceBlau unverschuldet am 07.07.2011

seit 16.01.2012
Skoda O² Combi 2012 VIRS 2.0 TSI RaceBlau
mit diversen Schnick-Schnack wie Soundsystem, Bolero, FSE usw.
Tranquilizer
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 12. Februar 2015 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8TSI 160PS
Kilometerstand: 55400
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8TSI nach Kettenwechsel leichte vibrationen beim schalten

Beitrag von Tranquilizer »

Erst einmal danke für die Antwort.

Klingt dann fast so als würde man, wenn es dieser Fehler ist alles nochmal zerlegen müssen? :o

Falls noch einer eine Idee hat gerne her damit...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8TSI nach Kettenwechsel leichte vibrationen beim schalten

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Wenn sich die Werkstatt "dumm" stellt, eine schriftliche Mängelanzeige mit Fristsetzung stellen!
Dann müssen sie reagieren oder (drauf bestehen!) schriftlich erklären, dass alles in Ordnung ist.
Ob und wie Du im letzten Fall weiter gehst (andere Werkstatt gucken lassen, Anwalt, Innung.......) ist dann Dir überlassen.
Falls es zu Problemen kommt, hast Du auf jeden Fall was in der Hand. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“