Kettenspanner AGN Motor ( 210.000km)
Ich habe vor 30.000km den Zylinderkopf überholt und die Gleitschienen und die Steuerkette erneuert , weil der Fehlercode 01120 an stand.
Es waren die Gleitschienen 2mm eingelaufen und die Kettenglieder waren auf den Laufflächen an-geschliffen.
Nun habe ich morgens beim ersten Motorstart bei niedrigen Temperaturen mehrmals ein kurzes rasseln gehört.( unter 1 Sekunde)
In Fehlerspeicher ist nichts eingetragen.
Dieses Geräusch kann meiner Meinung nach nur von der Steuerkette oder dem Anlasser kommen.
Meine Frage ist: Wenn die Gleitschienen oder der Kettenspanner defekt sind kommt dann zwingend eine Fehlermeldung?
Während des Motorlaufes ist der Motor ruhig und er läuft sauber.
Macht die Kette Geräusche wenn sie über Metall läuft wenn die Gleitschienen defekt oder weg sind.
Kettenspanner AGN Motor ( 210.000km)
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Re: Kettenspanner AGN Motor ( 210.000km)
Ein ganz kurzes Rasseln beim Kaltstart ist völlig normal, vor allem wenns kälter ist in dieser Jahreszeit. Der Kettenspanner arbeitet nun mal mit Öldruck.
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Re: Kettenspanner AGN Motor ( 210.000km)
Im Kettenspanner ist doch auch eine Feder.
Wir hatten ca. -4′C .
Früher hat es nicht bei -20′C gerasselt.
Ich überlege ob das Sieb unter den Kettenspanner zu sitzt.
Wir hatten ca. -4′C .
Früher hat es nicht bei -20′C gerasselt.
Ich überlege ob das Sieb unter den Kettenspanner zu sitzt.
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Re: Kettenspanner AGN Motor ( 210.000km)
ja gut, wenn dir nicht wohl bei der Sache ist, dann must du ihn halt erneuern....so einfach ist das
meiner hat das bei niedrigen Aussentemperaturen genau so, eigentlich schon immer wenn das Fahrzeug etwas länger steht. Oft noch begünstigt davon wenn das Motoröl schon etwas älter ist. Die Feder im Spanner soll ja nicht dazu da sein die Kette komplett zu spannen, dafür ist sie definitiv zu schwach. Sonst hätte man ja sich die Öldruckspannerei sparen können. Die Spannkolben in den Spannern gehen auch gerne mal etwas fest wenn zu viel Ölverkokung vorhanden ist. Wie gesagt, wennst dich zu sehr stört, dann erneuern. Früher ist halt nicht heute, dein Motor ist mitlerweile 17 Jahre alt.
meiner hat das bei niedrigen Aussentemperaturen genau so, eigentlich schon immer wenn das Fahrzeug etwas länger steht. Oft noch begünstigt davon wenn das Motoröl schon etwas älter ist. Die Feder im Spanner soll ja nicht dazu da sein die Kette komplett zu spannen, dafür ist sie definitiv zu schwach. Sonst hätte man ja sich die Öldruckspannerei sparen können. Die Spannkolben in den Spannern gehen auch gerne mal etwas fest wenn zu viel Ölverkokung vorhanden ist. Wie gesagt, wennst dich zu sehr stört, dann erneuern. Früher ist halt nicht heute, dein Motor ist mitlerweile 17 Jahre alt.
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Re: Kettenspanner AGN Motor ( 210.000km)
Kann ich bestätigen ist bei mir auch so. Ich habe aber auch mal was von einem Rückschlagventil gelesen, dass verhindert sollen, dass das Öl zurückläuft. Dieses Ventil hängt wohl gerne und verursacht beim Kaltstart dieses Rasseln.
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Re: Kettenspanner AGN Motor ( 210.000km)
ist bei mir neu das Teil und hat nix gebracht. Aber wie schon erwähnt tritt bei mir das Rasseln nur auf wenn das Auto länger steht und bei Minusgraden, bzw begünstigt durch älterem Öl.
Eine Ölsystemspühlung kann vor allem bei unseren Motoren die in Sachen Ölablagerung ohnehin schlecht da stehen oft Wunder auch wirken. Jetzt habe ich ohnehin einen extrem sauberen Moror durch häufige Ölwechsel, bzw guten Ölsorten und nie Kurzstrecke, aber seitdem ich den Motor beim letzten Ölwechsel gespühlt habe ist der Ölverbrauch deutlich zurück gegangen..
Eine Ölsystemspühlung kann vor allem bei unseren Motoren die in Sachen Ölablagerung ohnehin schlecht da stehen oft Wunder auch wirken. Jetzt habe ich ohnehin einen extrem sauberen Moror durch häufige Ölwechsel, bzw guten Ölsorten und nie Kurzstrecke, aber seitdem ich den Motor beim letzten Ölwechsel gespühlt habe ist der Ölverbrauch deutlich zurück gegangen..
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Re: Kettenspanner AGN Motor ( 210.000km)
Ich habe den Motor ( Ölkreislauf) mit Diesel gereinigt, einmal sehen ob es hilft.
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Re: Kettenspanner AGN Motor ( 210.000km)
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Die Kette rasselt wenn ich mit getretener Kupplung morgens starte.
Das rasseln unterbleibt , wenn der Anlasser das Getriebe im Leerlauf mitdrehen muss.
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