Wasserschlauch Heckscheibenwischer

Zur Technik des Octavia II
Sven86
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. September 2013 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2L TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Heckscheibenwaschanlage funktioniert nicht

Beitrag von Sven86 »

Hallo ich habe seit gestern Probleme mit meiner Heckscheibenwaschanlage! Habe die Pumpe betätigt und es kam kein Wasser an! Als ich anhielt und was aus dem Kofferraum nehmen wollte sah ich das Wasser aus dem Kofferraumschloss läuft! Wie kann ich das Problem beheben oder was könnte es sein?



Danke im vor raus! :(
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibenwaschanlage funktioniert nicht

Beitrag von insideR »

Abdeckung abnehmen und nachschauen. Da scheint der Schlauch abgerutscht zu sein.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserschlauch Heckscheibenwischer

Beitrag von neuhesse »

@Sven86

Hallo und Willkommen im Octavia-Forum.

Ich habe deine Anfrage mal an einen passenden Fred zum Thema angehangen.
Sven86
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. September 2013 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2L TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heckscheibenwaschanlage funktioniert nicht

Beitrag von Sven86 »

insideR hat geschrieben:Abdeckung abnehmen und nachschauen. Da scheint der Schlauch abgerutscht zu sein.
So habe Verkleidung komplett abgebaut und den Fehler erst beim Betätigung der Wischanlage raus gefunden wo er liegt! Der Schlauch ist genau in der Verbindung zwischen Heckklappe und Karosserie gebrochen! Nun brauch ich eine Lösung was ich machen soll!
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserschlauch Heckscheibenwischer

Beitrag von petes »

Sind jemand die Durchmesser des Schlauchmaterials bekannt? Aussen-und Innendurchmesser? Ich möchte nämlich die gerissenen Schlauchstücke mit eigenen Schläuchen flicken, bzw. ersetzen. Daher frage ich mal, bevor ich die Verkleidungen demontiere. Ev. habe ich ja sowas herumliegen und brauche Skoda nichts abkaufen-deren Materialqualität stehe ich nämlich skeptisch gegenüber..........

petes
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserschlauch Heckscheibenwischer

Beitrag von Madsnowdevil »

petes hat geschrieben:Sind jemand die Durchmesser des Schlauchmaterials bekannt? Aussen-und Innendurchmesser? Ich möchte nämlich die gerissenen Schlauchstücke mit eigenen Schläuchen flicken, bzw. ersetzen. Daher frage ich mal, bevor ich die Verkleidungen demontiere. Ev. habe ich ja sowas herumliegen und brauche Skoda nichts abkaufen-deren Materialqualität stehe ich nämlich skeptisch gegenüber..........

petes
Nimm den bestehenden Schlauch und miss es ab. Messschieber tut bei sowas gute Arbeit.
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserschlauch Heckscheibenwischer

Beitrag von petes »

Madsnowdevil hat geschrieben:
petes hat geschrieben:Sind jemand die Durchmesser des Schlauchmaterials bekannt? Aussen-und Innendurchmesser? Ich möchte nämlich die gerissenen Schlauchstücke mit eigenen Schläuchen flicken, bzw. ersetzen. Daher frage ich mal, bevor ich die Verkleidungen demontiere. Ev. habe ich ja sowas herumliegen und brauche Skoda nichts abkaufen-deren Materialqualität stehe ich nämlich skeptisch gegenüber..........

petes
Nimm den bestehenden Schlauch und miss es ab. Messschieber tut bei sowas gute Arbeit.
Noch einmal: Ich möchte es gerne wissen, bevor ich die Verkleidungen abnehme. Jetzt besser verständlich?

petes
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserschlauch Heckscheibenwischer

Beitrag von petes »

Heute Heckscheibenwaschanlage instand gesetzt. Der Klassiker: Schlauchverbindung im Kofferraum unter der linken Abdeckung gelöst. Mit Kabelbindern und selbstverschweißendem Gewebeband zusätzlich abgedichtet.
DANKE FÜR EURE TIPPS!!!
petes
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserschlauch Heckscheibenwischer

Beitrag von petes »

Habe heute festgestellt, daß das von mir verwendete Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage dazu neigt, die Düsen zu verkleben. Dadurch könnte es vorkommen, daß zu viel Druck die Steckverbindung löst.(?) Nur so ne Theorie.........

petes
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasserschlauch Heckscheibenwischer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

neeeeeneeeee; der Schlauch wird im Laufe der Zeit durch das Scheibenreinigungszeug hart und spröde und beginnt dann unter "Last" am Verbinder zu tropfen bzw. rutscht ganz ab. Eine verklebte Düse kann durch den höheren Gegendruck das Ganze höchstens forcieren.
Ein Systemfehler ist, dass der Verbinder nicht gesichert wird und ein Konstruktionsfehler ist, dass der Schlauchverbinder über dem Kabelverbinder ist, so dass das Wasser diesen fluten und zerstören kann.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“