Ich fahre seit einem Monat DSG in einem Golf VII Variant 2,0 TDI - und fühle auch unterschiede im kalten Zustand:Flo2014 hat geschrieben:Hallo Leute,
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1. Beim DSG war es so, das im kalten Zustand die Schaltvorgänge leicht spürbar waren, im warmen hat man nichts gemerkt.
Ist das normal so? (DSG ist geil)
a) Der Motor läuft lauter - so dass amn die Schaltvorgänge deutlciher hört.
b) Und das DSG schalet bei etwas höheren Drehzahlen um die Warmlaufphase zu verkürzen (und zu vermeiden dass im nächsten gang nur 1.200 U/min anliegen).
Also wenn ich bei 120 km/h "kickdown" mache, schalet das DSG in den 5.Gang und es geht äußerst zügig voran. Selbst wenn ich nur mit mittleren gas bescheunige und so der 6.Gang genutzt wird, ist das für mich alles andere als träge.Flo2014 hat geschrieben: 2. Ich hatte das Gefühl, das bis 100 die Beschleunigung gut war, aber so ab 120 ungefähr es doch etwas träge wurde. Bin so bis 180 gefahren. Ist das normal so bei dem 140PS Diesel?
Aber alles ist subjektiv und hängt davon ab, was man vorher gefahren ist (bei mir 1,6 TDI om Skoda Octavia II).
Zu früher - siehe den treffenden Kommentar von insideR.Flo2014 hat geschrieben: Gibt´s eigentlich beim Diesel ähnliche Probleme wie bei den TSI Motoren (Steuerkette) Weil das Objekt der Begierde schon gut 80.000 gelaufen hat. Sind Diesel ähnlich haltbar, wie es früher mal war???
Ansonsten sind die CR Diesel i.a. recht unauffällig. Aber passieren kann imer etwas:
Der Zahnriemen hat ein Wechselintervall von 210 Tkm - bei mir hielt die Wasserpumpe nur 120 Tkm und sorgte so für einen frühzeitigen ZR Wechel.