1u diagnostizieren
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- Frischling
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1u diagnostizieren
Hallo,
Seit 1 Woche ist bei mein Auto check MotorElektronik lampe hoch. Ich wuerde es pruefen was es als problem hat...
Ein kollege von mir hat mir ein OBDII pruefe Geraet gegeben. Die volgdene:
http://www.ebay.de/itm/OBD2-Scanner-Dia ... 3cbb2c1fc4
Ist das fuer mein Octavia 1U geeigent?
Das Sicherungskasten siecht so aus im meine Auto:
http://www.ebay.com.au/itm/Sicherungska ... 3f04bd16f3
Suche ich am richtige Stelle fuer Diagnose (OBDII) Anschluss? Wenn nein, wo ist es?
Ist Octavia 1U nicht OBD II kompatiebel? Es hat ein baujahr 2004, ich dachte es soll OBD kompatiebel sein...
Welche diag. Gereat were fuer meine Auto passend?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Vw+D ... m270.l1311
Ich habe auf forum echt nachgesucht, aber habe die Info was ich brauche einfach nicht gefunden...
Danke,
Grusse,
Sandor
Seit 1 Woche ist bei mein Auto check MotorElektronik lampe hoch. Ich wuerde es pruefen was es als problem hat...
Ein kollege von mir hat mir ein OBDII pruefe Geraet gegeben. Die volgdene:
http://www.ebay.de/itm/OBD2-Scanner-Dia ... 3cbb2c1fc4
Ist das fuer mein Octavia 1U geeigent?
Das Sicherungskasten siecht so aus im meine Auto:
http://www.ebay.com.au/itm/Sicherungska ... 3f04bd16f3
Suche ich am richtige Stelle fuer Diagnose (OBDII) Anschluss? Wenn nein, wo ist es?
Ist Octavia 1U nicht OBD II kompatiebel? Es hat ein baujahr 2004, ich dachte es soll OBD kompatiebel sein...
Welche diag. Gereat were fuer meine Auto passend?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Vw+D ... m270.l1311
Ich habe auf forum echt nachgesucht, aber habe die Info was ich brauche einfach nicht gefunden...
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- bighitkurver
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Re: 1u diagnostizieren
Dein OBD anschluss sitzt unterhalb vom Lenkrad in der Ablage. Da ist eine kleine Blende davor.
Gute Diagnose kannst du mit einem OBD zu USB/Seriell RS-232 Kabel machen. Dazu die passende software wie zb. VAG-Com.
ps. wen die Motorkontrollleuchte an geht sollte man schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen bzw. selbst das Problem beheben.
Gute Diagnose kannst du mit einem OBD zu USB/Seriell RS-232 Kabel machen. Dazu die passende software wie zb. VAG-Com.
ps. wen die Motorkontrollleuchte an geht sollte man schnellstmöglich eine Werkstatt aufsuchen bzw. selbst das Problem beheben.
- Black_A4
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Re: 1u diagnostizieren
Ich habe so ein stink normales billig Kabel und es tut einwandfrei seinen Dienst
http://www.ebay.de/itm/PROFI-USB-KKL-OB ... 3370978de0
http://www.ebay.de/itm/PROFI-USB-KKL-OB ... 3370978de0
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
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- Frischling
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Re: 1u diagnostizieren
Hallo,
Ok, ich werde auch ein solches kaufen. Mit dem U380 koennte ich die FehlerKode auslesen.
Die sind:
P0170
P0138 p
Wenn ich es auch mit dem VagCom pruefe, kann es sein dass ich noch mehr Info kriege?
http://www.obd-codes.com/p0170
http://www.obd-codes.com/p0138
Was sollte ich machen? Soll ich ins Werkstadt gehen? Ich habe keine Leistungverlust, mehr Verbrauch bemerkt, weil ich musse noch za 100km nach mit dem MotorElektronik fehlerSignal fahren...
Danke,
Grusse,
Sandor
Ok, ich werde auch ein solches kaufen. Mit dem U380 koennte ich die FehlerKode auslesen.
Die sind:
P0170
P0138 p
Wenn ich es auch mit dem VagCom pruefe, kann es sein dass ich noch mehr Info kriege?
http://www.obd-codes.com/p0170
http://www.obd-codes.com/p0138
Was sollte ich machen? Soll ich ins Werkstadt gehen? Ich habe keine Leistungverlust, mehr Verbrauch bemerkt, weil ich musse noch za 100km nach mit dem MotorElektronik fehlerSignal fahren...
Danke,
Grusse,
Sandor
Black_A4 hat geschrieben:Ich habe so ein stink normales billig Kabel und es tut einwandfrei seinen Dienst
http://www.ebay.de/itm/PROFI-USB-KKL-OB ... 3370978de0
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Re: 1u diagnostizieren
Welche Software benutzt Du? Bin auf der Suche, da die Software die ich habe Probleme bereitet.Black_A4 hat geschrieben:Ich habe so ein stink normales billig Kabel und es tut einwandfrei seinen Dienst
http://www.ebay.de/itm/PROFI-USB-KKL-OB ... 3370978de0
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- Frischling
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Re: 1u diagnostizieren
Hallo,
ich möchte mein Octavia 1U (Bj2007 Combi) gerne auslesen , per OBD2.
Ich habe eine GRA Eingebaut und muss jetzt den freischaltcode eingeben.
Ich habe noch einen "älteren" OBD2 Adapter.
Software VCDS 14.10.0 ( keine Vollversion , ich bin für jeden Vorschlag, alternativer SW dankbar )
Leider bekomme ich keine Verbindung zum Tool.
Beim Hersteller gibt es den Stecker nicht mehr http://www.diamex.de/dxshop/OBD-Kabel-und-Stecker
Bei http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned ... der=interf ist der Octi zwar dabei und auch erfolgreich getest aber als Interface/Software steht dort China USB ???
Bei http://www.obdtester.com/carinfo/skoda/octavia/2007 steht als Protocol ISO-14230-4 (KWP2000) somit müsste der Stecker funktionieren ( unterstützte KWP2000 )
Die Anleitung von dem Stecker poste ich mal.
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Anderer Stecker oder andere Software ?
Aggi
ich möchte mein Octavia 1U (Bj2007 Combi) gerne auslesen , per OBD2.
Ich habe eine GRA Eingebaut und muss jetzt den freischaltcode eingeben.
Ich habe noch einen "älteren" OBD2 Adapter.
Software VCDS 14.10.0 ( keine Vollversion , ich bin für jeden Vorschlag, alternativer SW dankbar )
Leider bekomme ich keine Verbindung zum Tool.
Beim Hersteller gibt es den Stecker nicht mehr http://www.diamex.de/dxshop/OBD-Kabel-und-Stecker
Bei http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned ... der=interf ist der Octi zwar dabei und auch erfolgreich getest aber als Interface/Software steht dort China USB ???
Bei http://www.obdtester.com/carinfo/skoda/octavia/2007 steht als Protocol ISO-14230-4 (KWP2000) somit müsste der Stecker funktionieren ( unterstützte KWP2000 )
Die Anleitung von dem Stecker poste ich mal.
Kann mir da einer weiterhelfen ?
Anderer Stecker oder andere Software ?
Aggi
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Re: 1u diagnostizieren
Moin,Aggi hat geschrieben:…
Ich habe noch einen "älteren" OBD2 Adapter.
Software VCDS 14.10.0 ( keine Vollversion , ich bin für jeden Vorschlag, alternativer SW dankbar )
Leider bekomme ich keine Verbindung zum Tool.…
bei nachfolgender Antwort gehe ich davon aus, dass der 1U KKL auf der OBD2 hat, analog dem 1J (!)
1. das ist m.E. die neueste Version der Vollversion von VCDS (Frühjahr '14 war v12.12)
2. Diese ist frei, kostet 200…400€ und funktioniert natürlich nicht ohne Adapter mit Dongle-Funktion
3. ==> es ist doch logisch, dass das so nicht geht!
Vorschlag:
1. OBD-KKL-USBAdapter besorgen ( i.d.R. ein chinesischer Nachbau des ftdi-Chips, Preis ca 5 bis 15€)
2. zunächst zum Einarbeiten 4 kostenlose SW verwenden:
- die mitgelieferte Treiber-CD mit VW-Tool (bis Win XP)
- Blafusel -> WBH V0.89 bis Win 8.1/64
- CarPort Test-SW deutsch für KKL und ftdi-Adapter s.o. bis Win 8.1/64
- VCDS lite englisch Test-SW für KKL und Ftdi-Adapter s.o. bis Win 8.1/64
jede der vorgeschlagenen SW hat einen spezifischen Vorteil. Freischaltungen (Anpassungskanäle) gehen z.B. mit WBH…
Scan geht mit CarPort, Stellgliedtest mit VW-Tool, sehr schnelles Fehlerlöschen, Fehlerdokumentieren und MWB 1-24mit VCDS… man muss viel probieren. Dann für eine Bezahlversion entscheiden…
Auf den beschriebenen Adapter will ich nicht eingehen. Veraltet, universell, vermutlich keine passende SW. Es passt aber, da nicht von RossTech, zu 100% nicht zu den Vollversionen von VCDS.
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Re: 1u diagnostizieren
@Aggi woher kommst Du denn? Du kannst die Testversion von CarPort-diagnose runter laden und testen ob dein Adapter unterstützt wird
Der 1U hat KKL als Diagnoseleitung, wie der Golf 4 eben auch
zu einigen Dingen die Golf_vier angesprochen hat kann ich etwas ergänzen
zu WBH diag, ich konnte damit nichts an meinem Octi anfangen, es hat einfach nicht wirklich funktioniert (zumindest bei mir)
zu CarPort, noch nicht wirklich lange auf dem Markt, aber eine sehr schöne Software, zur Freischaltung benötigst Du das Pro-Modul KKL (guck mal bei Amazon gibt's dort ab 79,90 €)
zu VCDS Lite, damit geht nach Registrierung und entrichten einer pauschale (soweit mir bekannt 99 €, kann mich aber auch irren) Fehler auslesen und löschen, Anpassungen nur bedingt!
zu VCDS Pro, nur Sinnvoll wenn man mehr damit macht und es öfter in Anwendung hat (Codierungen/Anpassungen an neuen Modellen des VAG-Konzerns)
Der 1U hat KKL als Diagnoseleitung, wie der Golf 4 eben auch
zu einigen Dingen die Golf_vier angesprochen hat kann ich etwas ergänzen
zu WBH diag, ich konnte damit nichts an meinem Octi anfangen, es hat einfach nicht wirklich funktioniert (zumindest bei mir)
zu CarPort, noch nicht wirklich lange auf dem Markt, aber eine sehr schöne Software, zur Freischaltung benötigst Du das Pro-Modul KKL (guck mal bei Amazon gibt's dort ab 79,90 €)
zu VCDS Lite, damit geht nach Registrierung und entrichten einer pauschale (soweit mir bekannt 99 €, kann mich aber auch irren) Fehler auslesen und löschen, Anpassungen nur bedingt!
zu VCDS Pro, nur Sinnvoll wenn man mehr damit macht und es öfter in Anwendung hat (Codierungen/Anpassungen an neuen Modellen des VAG-Konzerns)
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Re: 1u diagnostizieren
meine Ansicht:BeVo hat geschrieben:…
1. zu WBH diag, ich konnte damit nichts an meinem Octi anfangen, es hat einfach nicht wirklich funktioniert (zumindest bei mir)
2. zu CarPort, noch nicht wirklich lange auf dem Markt, aber eine sehr schöne Software, zur Freischaltung benötigst Du das Pro-Modul KKL (guck mal bei Amazon gibt's dort ab 79,90 €)
3. zu VCDS Lite, damit geht nach Registrierung und entrichten einer pauschale (soweit mir bekannt 99 €, kann mich aber auch irren) Fehler auslesen und löschen, Anpassungen nur bedingt!
4. zu VCDS Pro, nur Sinnvoll wenn man mehr damit macht und es öfter in Anwendung hat (Codierungen/Anpassungen an neuen Modellen des VAG-Konzerns)
1. WBH V0.89 funktioniert mit ftdi-Chip in Grenzen, es gibt hier eine Einschränkung: es ist besser für „echte” serielle Schnittstelle als für USB. Besonders das MStG bricht wg falscher Baudrate gerne die Verbindung ab. Das ist bekannt und zur Abhilfe muss man an Windows „was drehen”. Anpassungen am KI mach ich mit WBH und das klappt immer und zuverlässig. Es gibt eine ca 30-seitige Anleitung für WBH auf der blafusel-Seite.
2. CarPort test SW V1.4.16von 24.1.2014 geht mit ftdi-Chip, also 10€-China-Kabel in den Einschränkungen der „Probier-Version” (mit programminternem Treiber, ftdi-Treiber muss nicht extra installiert werden!) und in der preiswertesten „Kauf-Version” zu ca 30€. Wobeizu sagen ist, dass es zig Versionen jeweils für KKL und CAN mit verschiedenem Funktionsgrad gibt…
3. Für 99US$, und grundsätzlich nur in englisch. Was das ding kann und was nicht, zeigt die Seite von RossTech. Funktioniert mit ftdi-Chip, aber nicht für Fahrzeuge mit CAN am OBD geeignet (so mein Infostand)…
4. notwendig bei CAN am OBD s.o.
Das ist sicher beste Methode!Du kannst die Testversion von CarPort-diagnose runter laden und testen ob dein Adapter unterstützt wird
Nachtrag: ich meine, im Herbst gab es mal kurz Knatsch mit einem von Windows per automatischer SW-Revision zugeladenen neuen ftdi-Treiber. Der hat die alten Treiber überschrieben und China-pseudo-ftdi blockiert. Das ist aber inzwischen Geschichte.
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Re: 1u diagnostizieren
Von CarPort gibt es nicht zig Versionen, sondern folgende Module:
OBD-Modul (Herstellerübergreifend)
KKL-Basis, CAN-Basis (damit kann man Fehler Auslesen und löschen)
weiter gibt es die Module
KKL-Pro und CAN-Pro (damit kann man dann Anpassungen machen, wozu auch das Freischalten der GRA gehört)
Aktuell ist der Softwarestand bei Version 2.2.6
Was ich aber nachträglich gesehen hab, der OBD-Adapter wird wohl nicht von CarPort nicht unterstützt, da müsstest Du dann ein KKL-Interface (gibt's ab 10 €) kaufen denke ich.
OBD-Modul (Herstellerübergreifend)
KKL-Basis, CAN-Basis (damit kann man Fehler Auslesen und löschen)
weiter gibt es die Module
KKL-Pro und CAN-Pro (damit kann man dann Anpassungen machen, wozu auch das Freischalten der GRA gehört)
Aktuell ist der Softwarestand bei Version 2.2.6
Was ich aber nachträglich gesehen hab, der OBD-Adapter wird wohl nicht von CarPort nicht unterstützt, da müsstest Du dann ein KKL-Interface (gibt's ab 10 €) kaufen denke ich.