Motor geht beim Bremsen oder ausrollen aus

Zur Technik des Octavia I
Antworten
zaran0310
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Motor geht beim Bremsen oder ausrollen aus

Beitrag von zaran0310 »

Hallo,

ich habe einen Skoda Octavia 1.6 Bj 99, 238.000km, 5 Gangschaltung, Benziner. Gestern von Wittenberg nach Leipzig war folgendes Problem. Beim Bremsen oder Ausrollen vor einer Ampel oder Straßenkreuzung ging plötzlich ohne vorankündigung die Drehzahl von jetzt auf gleich in den Keller und der Motor war aus ohne das ich was machen konnte und es leuchtete nur noch die Batterie anzeige so bin ich dann zur Ampel gerollt ohne Motorkraft. Zum Glück konnte ich den Motor gleich wieder mit dem Zündschlüssel starten und das Auto springt gleich an. Ich hielt dann die Leerlaufdrehzahl beim leichten Gas geben bei ca 1500 bis die Ampel auf Grün war und dann könnte ich wieder los fahren, das ganze wieder holte sich mit dem plötzlichen Motor ausfall beim Bremsen und Ausrollen ganze 7 mal. In Bad Düben angekommen am Kreisverkehr musste ich Verkehrsbedingt anhalten und siehe da der Motor ging aus nur noch die Batterieanzeige leuchtete und wieder ging der Motor problemlos zu starten ich hieit wieder die Drehzahl bei 1500. In Bad Düben waren noch 3 Ampeln und alle waren auf Rot und jedesmal musste ich halten, aber zu meinem erstaunen ging der Motor diesmal nicht aus, die Leerlaufdrehzahl war konztant bei 900. Die weiter fahrt von Bad Düben nach Leipzip ca 30 Km lief das Auto ohne Probleme. Aber dann in Leipzig angekommen ich fahre auf einen Parkplatz vor meiner Wohnung will einparken ich bremse und siehe da das Auto machte wieder diese Probleme es ging ohne vorankündigung wieder der motor aus mit mühne und not parkte ich ein. Vor ca 2 Jahren wuden an dem Auto erst die Zündverteilkappe erneuert weil die Kontaktstifte, in der Verteilerkappe abgenutz waren und das auto nimmt kein Gas mehr an es ruckelte nur noch, die Zündkappenverteiler erneuert aber weiter ruckelte das Auto eine Woche später wuder die Zündspuhle erneuert und siehe da es ruckelt nicht mehr. Können Sie mir weiter helfen.

Ideen?
TorstenW
Stromer

Re: Motor geht beim Bremsen oder ausrollen aus

Beitrag von TorstenW »

Moin,

bei dieser Fehlerbeschreibung müsste eigentlich was im Speicher stehen. Falls nicht, würde ich erstmal die Drosselklappe reinigen (lassen) und eine neue Grundeinstellung machen (lassen).

Grüße
Torsten
PS: Willkommen im Forum!
PPS: Wie alt sind die Kerzen?
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
zaran0310
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von zaran0310 »

Die Zündkerzen sind erst letztes Jahr october. Erneuert worden mit einem Öl Wechsel
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

letztes Jahr; aha?! Das sagt natürlich jetzt alles über die Laufleistung aus. :roll:
Unabhängig davon, wie geschrieben, Drosselklappe putzen etc.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“