Bericht 149200 km mit LPG
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 110
- Registriert: 28. Juni 2006 15:49
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Habe meinen BSE verkauft und bin auf Golf4 Erdgas umgestiegen was noch günstiger ist.
Mein altes Gefährt sollte inzwischen auch 100TKM gelaufen haben.
Sehe den Käufer noch ab und an und er ist sehr zufrieden.
Umrüstung hat sich für mich auch schon nach 20TKM bezahlt gemacht.
Mein altes Gefährt sollte inzwischen auch 100TKM gelaufen haben.
Sehe den Käufer noch ab und an und er ist sehr zufrieden.
Umrüstung hat sich für mich auch schon nach 20TKM bezahlt gemacht.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
-
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 17. Februar 2015 21:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI
- Kilometerstand: 154000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Ich kann auf ca. 100000 km mit meinem umgerüsteten 1U 1.6 mit Prins VSI zurückblicken. Von den Spritkosten her lag ich im Durchschnitt bei 7,5 ct/km. Trotzdem hätte ich den Wagen noch etwas über die fünf Jahre und 100000 km hinaus fahren müssen, um eine signifikante Ersparnis zu haben. "Tanken für die Hälfte" stimmte zwar, aber weil ich je nach Jahreszeit und Fahrprofil bis zu 0,9 l/100km Super verbraucht habe, kam ich bei den echten Kosten auf "Tanken für 2/3". So hatte ich beim Verkauf meine Kosten gerade wieder raus.
Lag vielleicht auch an der teuren Anfangsinvestition (Umrüstung bei einem örtlichen Fachbetrieb, der schon über 600 Fahrzeuge umgerüstet hatte, und nicht in Hamudistan ). Das war es mir aber auch wert, weil ich außer zwei kurzzeitigen Ausfällen der Gasanlage wegen verstopfter Filter nie Probleme hatte. Da hat auch mein Skodapartner immer Bauklötze gestaunt, weil er nur Gaskunden kannte, die immerzu Probleme hatten.
Leider begegneten sich Restwert und Investitionsbedarf (Stoßdämpfer, Klimakompressor, kompletter Auspuff), so dass ich ihn schweren Herzens abgegeben habe.
Mit meinem ebenfalls gebraucht gekauften 1Z bin ich jetzt aber nicht so viel glücklicher. Hat zwar eine gute Ausstattung (jetzt im Winter sehr angenehm die Standheizung), aber immer wieder Zicken und Pannen (Seitenairbag, Abgaskühler, jetzt unklarer Kühlwasserverlust).
Und Diesel stinkt ...
Lag vielleicht auch an der teuren Anfangsinvestition (Umrüstung bei einem örtlichen Fachbetrieb, der schon über 600 Fahrzeuge umgerüstet hatte, und nicht in Hamudistan ). Das war es mir aber auch wert, weil ich außer zwei kurzzeitigen Ausfällen der Gasanlage wegen verstopfter Filter nie Probleme hatte. Da hat auch mein Skodapartner immer Bauklötze gestaunt, weil er nur Gaskunden kannte, die immerzu Probleme hatten.
Leider begegneten sich Restwert und Investitionsbedarf (Stoßdämpfer, Klimakompressor, kompletter Auspuff), so dass ich ihn schweren Herzens abgegeben habe.
Mit meinem ebenfalls gebraucht gekauften 1Z bin ich jetzt aber nicht so viel glücklicher. Hat zwar eine gute Ausstattung (jetzt im Winter sehr angenehm die Standheizung), aber immer wieder Zicken und Pannen (Seitenairbag, Abgaskühler, jetzt unklarer Kühlwasserverlust).
Und Diesel stinkt ...
Octavia 1U von 2006-2013, Umrüstung auf Autogas 2010
Octavia 1Z 1.6 TDI seit 2013
Wenn Plan A nicht funktioniert, nur keine Panik! Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben ...
Octavia 1Z 1.6 TDI seit 2013
Wenn Plan A nicht funktioniert, nur keine Panik! Das Alphabet hat noch 25 weitere Buchstaben ...
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Kannst du mir bitte mal erklären warum der Motor auf Gas schneller warm wird?Nobby hat geschrieben: Besonders angenehm, durch die Gasanlage ist der Motor schneller auf Betriebstemperatur als wenn er mit Benzin gefahren wird.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Weil Gas nicht so effektiv verbrennt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Oh weitehr hat geschrieben:Weil Gas nicht so effektiv verbrennt.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Kannst Du eine bessere Erklärung abgeben?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 27. Februar 2012 14:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Sicher, besser geht immer: http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4- ... 28967.html und Teil2.tehr hat geschrieben:Kannst Du eine bessere Erklärung abgeben?
Da wird thermodynamisch korrekt widerlegt, dass LPG zwingend heisser verbrennt als Benzin oder Diesel.
Korrekt eingebaute und eingestellte Gasanlagen vorausgesetzt, und daran hapert es leider an Billigeinbauten oft.
Wobei ich die Ursprungsbehauptung:
absolut nicht bestätigen kann und es dafür weder eine sinnvolle Erklärung noch belastbare Messwerte gibt.Nobby hat geschrieben:...Besonders angenehm, durch die Gasanlage ist der Motor schneller auf Betriebstemperatur als wenn er mit Benzin gefahren wird. ...
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
-
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 17. Januar 2015 17:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2004
- Motor: Audi Motor 1.6 MPI Vialle LPG
- Kilometerstand: 456000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Da kann ich dir nicht helfen.
Fakt ist, dass ich meine bisherigen Fahrzeuge (Benziner + Diesel) immer einen längeren Anlauf brauchten, bevor die Anzeige an der gewünschten Stelle stand.
...und billig wird die Anlage wohl nicht sein, da heute 310235 km auf dem Tacho stehen.
Fakt ist, dass ich meine bisherigen Fahrzeuge (Benziner + Diesel) immer einen längeren Anlauf brauchten, bevor die Anzeige an der gewünschten Stelle stand.
...und billig wird die Anlage wohl nicht sein, da heute 310235 km auf dem Tacho stehen.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Wenn der Wirkungsgrad nicht schlechter ist, wo soll dann die zusätzliche Wärme herkommen?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Black_A4
- Alteingesessener
- Beiträge: 1568
- Registriert: 3. Januar 2012 00:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Re: Bericht 149200 km mit LPG
Vergleichst du jetzt etwa unterschiedliche Fahrzeuge miteinander? Jetzt wird es echt merkwürdig. Und was sagt der KM Stand über den Preis der Anlage aus? Das verstehe ich auch nicht so ganzNobby hat geschrieben:Da kann ich dir nicht helfen.
Fakt ist, dass ich meine bisherigen Fahrzeuge (Benziner + Diesel) immer einen längeren Anlauf brauchten, bevor die Anzeige an der gewünschten Stelle stand.
...und billig wird die Anlage wohl nicht sein, da heute 310235 km auf dem Tacho stehen.
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden