Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 25. Oktober 2010 11:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 126000
- Spritmonitor-ID: 0
Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
Hallo,
ich fahre einen 1.6TDI BJ 2011 mit dem 7-Gang-DSG (DQ200). In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass das DSG beim Schalten von geraden in ungerade Gänge mit starkem Rucken erfolgt:
http://youtu.be/ztT8JJPiLfs
Beim Schalten vom 2. in den 3., vom 4. in den 5. und vom 6. in den 7. Gang scheint die Kupplung etwas länger als sonst zu schleifen. Dabei erhöht sich die Drehzahl merklich und das Einkuppeln erfolgt manchmal sehr ruckartig. Um es etwas plastischer zu formulieren: ich habe den Eindruck, dass das DSG die Kupplung 'springen' lässt. Das ist bei höherem Drehmoment (z.B. beim Beschleuinigen am Berg oder beim Auffahren auf die Autobahn) stärker ausgeprägt. Beim sanften dahingleiten merkt man praktisch nichts. Ab und an führt das auch zu heftigen Kopfnicken. weil die Kupplung erst (für ca. 1-2 Sek) schleift und dann ruckartig der Kraftschluss erfolgt. Dieses starke Rucken ist zum Glück sehr selten.
Meine Werkstatt (die wirklich sehr bemüht ist!!!) kennt das Problem nicht. Bisher trat auch bei Probefahrten der Werkstatt das starke Rucken nicht auf. Ein Reset des DSG's hat keine Veränderung gebracht. Neulich wurde das Getriebeöl (Serviceaktion von Skoda) gewechselt, was erwartungsgemäß auch keinen Einfluß hatte (ist ja auch das DSG mit der Trockenkupplung).
Kennt jemand das Problem?
ich fahre einen 1.6TDI BJ 2011 mit dem 7-Gang-DSG (DQ200). In letzter Zeit stelle ich vermehrt fest, dass das DSG beim Schalten von geraden in ungerade Gänge mit starkem Rucken erfolgt:
http://youtu.be/ztT8JJPiLfs
Beim Schalten vom 2. in den 3., vom 4. in den 5. und vom 6. in den 7. Gang scheint die Kupplung etwas länger als sonst zu schleifen. Dabei erhöht sich die Drehzahl merklich und das Einkuppeln erfolgt manchmal sehr ruckartig. Um es etwas plastischer zu formulieren: ich habe den Eindruck, dass das DSG die Kupplung 'springen' lässt. Das ist bei höherem Drehmoment (z.B. beim Beschleuinigen am Berg oder beim Auffahren auf die Autobahn) stärker ausgeprägt. Beim sanften dahingleiten merkt man praktisch nichts. Ab und an führt das auch zu heftigen Kopfnicken. weil die Kupplung erst (für ca. 1-2 Sek) schleift und dann ruckartig der Kraftschluss erfolgt. Dieses starke Rucken ist zum Glück sehr selten.
Meine Werkstatt (die wirklich sehr bemüht ist!!!) kennt das Problem nicht. Bisher trat auch bei Probefahrten der Werkstatt das starke Rucken nicht auf. Ein Reset des DSG's hat keine Veränderung gebracht. Neulich wurde das Getriebeöl (Serviceaktion von Skoda) gewechselt, was erwartungsgemäß auch keinen Einfluß hatte (ist ja auch das DSG mit der Trockenkupplung).
Kennt jemand das Problem?
Bestellt (KW45, 2010): O2 Combi, Candy-Weiss, Ambiente, 1.6 TDI CR, DSG, 16" Proxima, Dachreling silber, Amundsen, Sunset, Beh. Vordersitze, Standheizung, Climatronic, Pluspaket
Geliefert: KW12, 2011
Geliefert: KW12, 2011
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
Vor Jahren hat es ein Bekannter ähnlich beim 6er DSG gehabt, da wurde die Mechatronik getauscht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 117
- Registriert: 11. August 2006 14:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI --- DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
Ja, das Problem kenne ich, fing bei ca. 30000 km ( 89000 ) an. Starker Schaltruck 2. in 3. Gang.
Nach Autobahnfahrt ( 130-140 ) an der Ampel 2. -3. Gang verzögertes Einrücken der Kupplung, dann Schaltruck und Rasselgeräusch.
Werkstatt mehrfach nicht in der Lage Fehler festzustellen oder zu wollen.
Mein Wagen ist jetzt gerade zum 90000er Service .... "große Änderung durch Ölwechsel und Softwareupdate" versprochen .............
Nach Autobahnfahrt ( 130-140 ) an der Ampel 2. -3. Gang verzögertes Einrücken der Kupplung, dann Schaltruck und Rasselgeräusch.
Werkstatt mehrfach nicht in der Lage Fehler festzustellen oder zu wollen.
Mein Wagen ist jetzt gerade zum 90000er Service .... "große Änderung durch Ölwechsel und Softwareupdate" versprochen .............
Gruß
Kalle
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 25. Oktober 2010 11:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 126000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
So, ein kleiner Nachtrag:
Bei meinem Octavia wurde mittlerweile auf Garantiebasis die Doppelkupplung getauscht. Jetzt schaltet er wieder sehr weich. Man merkt jetzt erst, wie ruppig die Schaltvorgänge vorher waren.... Ich hoffe das bleibt so.
Bei meinem Octavia wurde mittlerweile auf Garantiebasis die Doppelkupplung getauscht. Jetzt schaltet er wieder sehr weich. Man merkt jetzt erst, wie ruppig die Schaltvorgänge vorher waren.... Ich hoffe das bleibt so.
Bestellt (KW45, 2010): O2 Combi, Candy-Weiss, Ambiente, 1.6 TDI CR, DSG, 16" Proxima, Dachreling silber, Amundsen, Sunset, Beh. Vordersitze, Standheizung, Climatronic, Pluspaket
Geliefert: KW12, 2011
Geliefert: KW12, 2011
- Rainmaker74
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 13. August 2010 17:27
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 39000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
Bei meinem war das auch. Teilweise heftige Schläge beim Schalten vom 2. auf den 3. Gang.
Einmal sogar so heftig das ich dachte es wäre was kaputt gegangen. Außerdem verzögertes einkuppeln vom 1. auf den 2. Gang. Das alles bei langsamer Fahrt. Betriebstemperatur war egal. Brachte das Auto zur Werkstatt und die fanden natürlich nichts. Obwohl mir das verzögerte einkuppeln in den 2. Gang verbunden mit einem seltsamen Heulgeräusch bestätigt wurde, war Skoda nicht bereit mir einen neue Kupplung und / oder eine neue Mechatronik auf Kulanz einzubauen. Sie meinten wenn wir die Teile austauschen und eine Beschädigung festgestellt wird dann würde das auf Kulanz gehen, falls nicht müsste ich das komplett bezahlen.
Ich habe das dann sein lassen und das Auto jetzt verkauft. Nachdem ich ja bereits Probleme mit der Steuerkette hatte war mir das jetzt zu viel.
Andere Hersteller bauen bessere Autos und geben bessere Garantien. Tschüß VW-Schrott.
Einmal sogar so heftig das ich dachte es wäre was kaputt gegangen. Außerdem verzögertes einkuppeln vom 1. auf den 2. Gang. Das alles bei langsamer Fahrt. Betriebstemperatur war egal. Brachte das Auto zur Werkstatt und die fanden natürlich nichts. Obwohl mir das verzögerte einkuppeln in den 2. Gang verbunden mit einem seltsamen Heulgeräusch bestätigt wurde, war Skoda nicht bereit mir einen neue Kupplung und / oder eine neue Mechatronik auf Kulanz einzubauen. Sie meinten wenn wir die Teile austauschen und eine Beschädigung festgestellt wird dann würde das auf Kulanz gehen, falls nicht müsste ich das komplett bezahlen.
Ich habe das dann sein lassen und das Auto jetzt verkauft. Nachdem ich ja bereits Probleme mit der Steuerkette hatte war mir das jetzt zu viel.
Andere Hersteller bauen bessere Autos und geben bessere Garantien. Tschüß VW-Schrott.
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 8. Februar 2014 17:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 50000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
Liebe Leut,
ich hab derzeit bei meinem 1.8 TSI DSG Combi auch so ein Problem. Folgendes ist bisher aufgetreten:
- seit 2-3 Monaten beim an-der-Ampel-stehen und abbiegen, sind deutliche Vibrationen beim Schaltvorgang von 1. auf 2. Gang zu bemerken
- seit ca 3 Wochen: bei starkem Beschleunigen auf der Autobahn (in den Gängen 4 und 6) bewegt sich nur mehr die Drehzahlnadel, quasi kein Vortrieb mehr in diesen Gängen
- Seit Anfang dieser Woche extreme Vibrationen, Ruckeln und Knackgeräusche aus dem Getriebe bei jedem Schaltvorgang.
Ergebnis laut meiner Werkstätte: die 2. Kupplung ist "an der Toleranzgrenze", ich bekomme auch ein neues Kupplungspaket.
Mechaniker meinte ebenfalls, dass sie sich bereits vor ca 4 Wochen, als ich beim Service war, gedacht haben, dass demnächst mal sowas bei meinem Wagen passieren würde, denn die Schaltrucke (in allen Gängen) seien deutlich zu hart für ein DSG, v.a. mit erst ca 65.000 km auf der Uhr...
Guat - so schauts aus - am Montag kommt das neue Kupplungspaket ins Auto - ich hoffe, dass danach der Spuk wieder vorbei ist und die Schaltvorgänge wieder seidenweich sein werden!
lg
Christoph
ich hab derzeit bei meinem 1.8 TSI DSG Combi auch so ein Problem. Folgendes ist bisher aufgetreten:
- seit 2-3 Monaten beim an-der-Ampel-stehen und abbiegen, sind deutliche Vibrationen beim Schaltvorgang von 1. auf 2. Gang zu bemerken
- seit ca 3 Wochen: bei starkem Beschleunigen auf der Autobahn (in den Gängen 4 und 6) bewegt sich nur mehr die Drehzahlnadel, quasi kein Vortrieb mehr in diesen Gängen
- Seit Anfang dieser Woche extreme Vibrationen, Ruckeln und Knackgeräusche aus dem Getriebe bei jedem Schaltvorgang.
Ergebnis laut meiner Werkstätte: die 2. Kupplung ist "an der Toleranzgrenze", ich bekomme auch ein neues Kupplungspaket.
Mechaniker meinte ebenfalls, dass sie sich bereits vor ca 4 Wochen, als ich beim Service war, gedacht haben, dass demnächst mal sowas bei meinem Wagen passieren würde, denn die Schaltrucke (in allen Gängen) seien deutlich zu hart für ein DSG, v.a. mit erst ca 65.000 km auf der Uhr...
Guat - so schauts aus - am Montag kommt das neue Kupplungspaket ins Auto - ich hoffe, dass danach der Spuk wieder vorbei ist und die Schaltvorgänge wieder seidenweich sein werden!
lg
Christoph
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 117
- Registriert: 11. August 2006 14:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI --- DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
Kalle2190 hat geschrieben:Ja, das Problem kenne ich, fing bei ca. 30000 km ( 89000 ) an. Starker Schaltruck 2. in 3. Gang.
Nach Autobahnfahrt ( 130-140 ) an der Ampel 2. -3. Gang verzögertes Einrücken der Kupplung, dann Schaltruck und Rasselgeräusch.
Werkstatt mehrfach nicht in der Lage Fehler festzustellen oder zu wollen.
Mein Wagen ist jetzt gerade zum 90000er Service .... "große Änderung durch Ölwechsel und Softwareupdate" versprochen .............
Hallo,
heute ( 101156Km ) habe ich meinen Wagen wieder aus der Werkstatt abgeholt.
Neues Getriebe, neues Kupplungspaket .... nicht wiedrzuerkennen ..... schaltet wie am ersten Tag ( denke ich ) ... kein Schaltvorgang ist spürbar.
Da merkt man erst, wie es davor war.
Gruß
Kalle
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
Was hat denn der Spass gekostet? Und von wem bezahlt?
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 117
- Registriert: 11. August 2006 14:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI --- DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
Wird so gegen 5000,00 gehen, bekomme erst noch eine Info.
Wurde von der Garantieverlängerung übernommen .
Wurde von der Garantieverlängerung übernommen .
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. August 2015 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
Gruß
Kalle
- O2005
- Forenanhänger
- Beiträge: 177
- Registriert: 10. Mai 2005 12:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
- Kilometerstand: 205000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltverhalten beim 7-Gang-DSG
"Gegen", aber immerhin ",00". Respekt!
Zuletzt geändert von neuhesse am 14. August 2015 02:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate beim direktem Antworten bitte sparsam einsetzen.
Grund: Zitate beim direktem Antworten bitte sparsam einsetzen.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.