SR und WR Empfehlung

Zur Technik des Octavia II
gnu
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. Februar 2014 09:40
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

SR und WR Empfehlung

Beitrag von gnu »

Welche Reifen in den Standard Größen sind denn empfehlenswert? (elegance Modell von 2010)
Dürfen Achsweise unterschiedliche Hersteller verwendet werden?
Danke
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SR und WR Empfehlung

Beitrag von Madsnowdevil »

Die Autoclubs und Autozeitschriften geben doch jedes Jahr die neuesten Reifentests raus. Einfach dort schauen. Wenns im aktuellen Test deine Grösse nicht dabei hat, im Archiv schauen. So findest du raus was empfehlenswert ist.
Aber Achtung: ein Reifenmodell in 195/60/R15 muss in einer anderen Grösse (z.B. 215/55/R17) nicht zwingend die gleichen Eigenschaften haben.

Du kannst achsweise unterschiedliche Fabrikate fahren.
gnu
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. Februar 2014 09:40
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SR und WR Empfehlung

Beitrag von gnu »

Ja nur traue ich ehr den Erfahrungen der User hier vorallem was Sägezahn betrifft.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: SR und WR Empfehlung

Beitrag von Timmey »

Hast du mal an die Suchfunktion des Forums gedacht?
Für Sägezahn gibts nen eigenen Thread
und deine anderen Fragen wurden sicher auch schon behandelt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SR und WR Empfehlung

Beitrag von Madsnowdevil »

Mal abgesehen von SuFu und Sägezahn... meinst du ernsthaft dass die subjektiven Eindrücke der User sinnvoller zu bewerten sind, als Vergleichstests?
Hm... ich kann in meinen fast 20 Jahren Auto fahren vielleicht 2 Reifenmodelle rauspicken die mir besonders gut gefallen haben. Aber ich denk, es gibt hier keinen, der genug Zeit und Geld hat, sinnvolle Vergleiche mit mehreren Reifenmodellen zu machen. Jeder wird dir in etwa eine der folgende Antworten geben:
- ich fahr seit Jahren Reifen XY in Grösse SOWIESO. Der is einfach super. --> klar... er hat ja auch keinen anderen Reifen probiert.
- ich kann dir den Reifen AB nicht empfehlen, weil... --> individueller Minuspunkt, der für dich vielleicht gar keine Relevanz hat.
- ich fahr jedes Jahr nen anderen Reifen... --> wie hilfreich so eine Aussage ist, sei dahingestellt.

Und was bringen dir die Aussagen? Es ist der subjektive Eindruck eines Einzelnen.
Zumal auch jeder andere Gewichtungen hat, was bestimmte Reifeneigenschaften angeht. Dem Schönwetterfahrer werden die Nasseigenschaften relativ egal sein, da er eh nicht vor hat, im Regen zu fahren. Mir sind Abrollgeräusche zum Beispiel sowas von Schnuppe... anderen is das ultrawichtig... und so zieht sich das durch die Bank durch.

Fazit meines Posts: mMn geben die Reifentests einen gesunden Überblick über die Eigenschaften der Reifen. Und wenn du mehrere Tests miteinander vergleichst, findest du auch raus wo eventuell beim einen oder anderen Redakteur mal ein Auge zugedrückt wurde.
Wenn dir dieses kleine Bisschen Recherche über die wichtigste Komponente zwischen deinem Auto und der Strasse zu viel Arbeit ist, kann es dir vielleicht auch gar nicht so wichtig sein.
Und Sägezahnbildung muss nicht zwingend an einem schlechten Reifen liegen...
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SR und WR Empfehlung

Beitrag von oberammergau99 »

Hab mir vor 2 Jahren auf ADAC Testempfehlung ("Testsieger") NOKIAN WR3 in 225 18 Zoll geholt - absoluter Schrott sorry.

Meine Empfehlung : Wenn Optik wichtig ist : nur Markenreifen (Conti / Michelin) Wenn nicht : möglichst schmal bleiben

Suma Sumarum hätte ich lieber 16Zoll Winterreifen kaufen sollen ...
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
gnu
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. Februar 2014 09:40
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SR und WR Empfehlung

Beitrag von gnu »

Madsnowdevil hat geschrieben:Mal abgesehen von SuFu und Sägezahn... meinst du ernsthaft dass die subjektiven Eindrücke der User sinnvoller zu bewerten sind, als Vergleichstests?
Hm... ich kann in meinen fast 20 Jahren Auto fahren vielleicht 2 Reifenmodelle rauspicken die mir besonders gut gefallen haben. Aber ich denk, es gibt hier keinen, der genug Zeit und Geld hat, sinnvolle Vergleiche mit mehreren Reifenmodellen zu machen. Jeder wird dir in etwa eine der folgende Antworten geben:
- ich fahr seit Jahren Reifen XY in Grösse SOWIESO. Der is einfach super. --> klar... er hat ja auch keinen anderen Reifen probiert.
- ich kann dir den Reifen AB nicht empfehlen, weil... --> individueller Minuspunkt, der für dich vielleicht gar keine Relevanz hat.
- ich fahr jedes Jahr nen anderen Reifen... --> wie hilfreich so eine Aussage ist, sei dahingestellt.

Und was bringen dir die Aussagen? Es ist der subjektive Eindruck eines Einzelnen.
Zumal auch jeder andere Gewichtungen hat, was bestimmte Reifeneigenschaften angeht. Dem Schönwetterfahrer werden die Nasseigenschaften relativ egal sein, da er eh nicht vor hat, im Regen zu fahren. Mir sind Abrollgeräusche zum Beispiel sowas von Schnuppe... anderen is das ultrawichtig... und so zieht sich das durch die Bank durch.

Fazit meines Posts: mMn geben die Reifentests einen gesunden Überblick über die Eigenschaften der Reifen. Und wenn du mehrere Tests miteinander vergleichst, findest du auch raus wo eventuell beim einen oder anderen Redakteur mal ein Auge zugedrückt wurde.
Wenn dir dieses kleine Bisschen Recherche über die wichtigste Komponente zwischen deinem Auto und der Strasse zu viel Arbeit ist, kann es dir vielleicht auch gar nicht so wichtig sein.
Und Sägezahnbildung muss nicht zwingend an einem schlechten Reifen liegen...
Danke für deine Meinung die jedoch nicht teilen kann.
"Unabhänginge Test" gelten i.d.R.für alle Fahrzeuge. Das man diese als Grundlage einer Bewertung nehmen kann sehe ich auch so, und habe ich getan.Aber meines Erachtens gibt es solche Foren wie dieses um persönliche Erfahrungen auszutauschen und auf spezische Dinge des Modells einzugehen.
Wer nicht bei dem ein oder andern Thema nichts zu sagen hat, braucht (sollte) meiner Meinung nach einfach nichts schreiben.
M-A-X
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 17. April 2014 19:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: RS
Kilometerstand: 111111
Spritmonitor-ID: 0

Re: SR und WR Empfehlung

Beitrag von M-A-X »

Hey.
Gute Preis / Leistung bietet meiner Meinung nach Hankook. Ist seit ein paar Jahren auch Erstausrüster und liegt preislich noch unter den "Hauptmarken" (Bridgestone, Michelin, Pirelli, Conti, etc)

Ich fahre 1 Satz Reifen pro Jahr (muss jährlich entweder Winter oder Sommerreifen kaufen) und fahre nach eigenen Tests (Ich bin Contis, Bridgestone, Michelin, Pirelli vorher gefahren) jetzt nur noch Hankook. Die günstigeren Empfehlungen waren mir zu rutschig wenn es z.b. im Sommer nach langer Trockenheit regnet, oder auf Schnee. (Nokian / Kleber und noch ne Marke, die mir gerade nicht einfällt)
Im Sommer 225/40R18 im Winter 225/45R17
Die Hauptmarken bringen MIR PERSÖNLICH nicht den Vorsprung, der die Mehrkosten rechtfertigen würde.

Alles in Allem waren ContiSportContact 3 die Besten Reifen, die ich je in 225/40R18 hatte. Aber auch mit Abstand die teuersten :)
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SR und WR Empfehlung

Beitrag von Madsnowdevil »

gnu hat geschrieben: Danke für deine Meinung die jedoch nicht teilen kann.
"Unabhänginge Test" gelten i.d.R.für alle Fahrzeuge. Das man diese als Grundlage einer Bewertung nehmen kann sehe ich auch so, und habe ich getan.Aber meines Erachtens gibt es solche Foren wie dieses um persönliche Erfahrungen auszutauschen und auf spezische Dinge des Modells einzugehen.
Wer nicht bei dem ein oder andern Thema nichts zu sagen hat, braucht (sollte) meiner Meinung nach einfach nichts schreiben.
Okay... dann versuchen wir es so:
ich find für den Sommer die Hankook Ventus V12 Evo2 super.
Ich fahr den in 225/45/17.

Welche Grösse fährst du? in 205er oder 195er Breite is der vielleicht gar nicht mehr so lässig und neigt zu Sägezahnbildung an deinem Octi. I don't know.

Vielleicht hätte ich meine Kritik an deinem Post auch so ausdrücken können:
Was sind Standardgrössen? Welche Grösse bevorzugst du? Und wäre es nicht einfacher, wenn du deine Frage zum Beispiel so formuliert hättest:
"Welche Reifen könnt ihr in Grösse xxx/yy/Rzz für den O2 empfehlen?"
Dann hätte man konkretere Anhaltspunkte. Deine Anfrage ist einfach sehr schwammig und lässt eine riesige Bandbreite von Antworten zu.
Dass du dann die für dich sinnvollste Antwort in kurzer Zeit erhältst, ist nicht zwingend gegeben.

Ich meinte es nicht böse... ;)
Viel Spass beim Finden des für dich richtigen Reifens.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: SR und WR Empfehlung

Beitrag von Escape »

1. Bei Reifentests immer mit beachten, wer sie bezahlt. Unabhängige Tests gibt es nicht, denn da testen Menschen. Wer die Tests einzelner Institutionen (ADAC, AutoBild etc) vergleicht, stellt fest, dass die Reihenfolge durchaus unterschiedlich sein kann. Und merkwürdigerweise kann es sein, dass es bei dem einen immer die einen sind, bei dem anderen immer die anderen, die zwar im oberen Bereich liegen, aber eben in anderer Reihenfolge. Nicht, dass die einen die anderen und die anderen die einen schlecht machen, aber allein die Reihenfolge macht schon viel im Kaufverhalten aus.

2. Außerdem gibt es die Reifen in durchaus unterschiedlichen Qualitäten, auch wenn sie alle im selben Jahr und mit demselben Markennamen hergestellt werden.

Beispiel: Michelin Primacy 3 225/50 R17 94W Sommerreifen, alles beim selben Händler "www.reifenchampion.de"

Art.-Nr: EU-Reifenlabel trocken, nass, Sound; Preis

871926584 C/A/69 138,47
8431070473 B/A/69 138,40
622926583 C/A/69 149,80
1231070627 C/A/71 166,52 (Zero Pressure = Notlaufreifen)
447623463 E/A/70 138,47

Und wer bitte im Forum stellt auch die Artikelnummer rein? Außerdem kommen die Erfahrungen immer erst hinterher, mit einem Jahre alten Reifen. Meine SR sind sieben Jahre alt geworden und haben ca. 100.000 km auf dem Gummi. Wen interessieren die noch? Die gibt es schon lange nicht mehr im Handel, nur Reifen mit demselben Namen.

Ergo: Verlassen kannst du dich auf nix.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“