Neuer Scout (in Planung)

User und Fahrzeugvorstellung O³
Toni4566
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Februar 2015 17:52
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Neuer Scout (in Planung)

Beitrag von Toni4566 »

Hallo Octavia-Community! :)

Ich werde mich in Kürze in die Reihen derer begeben, die eine Scout ihr Eigen nennen.
Nachdem mein Passat jetzt mit 265TKM in die Jahre gekommen ist und der Frontantrieb auch nicht so das optimale für einen Anhängerbetrieb (Boot) an der Rampe ist wurde als Alternative jetzt der Scout ausgewählt. Aufgrund fehlenden Platzes (und eines deutlich höheren Preises) ist der Tiguan aus der Auswahl rausgeflogen. Ich stehe jetzt aber noch vor ein paar Entscheidungen:

1. Besser den 150PS (Schalter) oder den 184PS (mit DSG)? Über das DSG habe ich bezüglich der Rangierfunktion nicht das Beste gelesen... :-? Ebenso wird der Verbrauch wohl oft kritisiert.

2. Panoramaschiebedach ja oder nein? Nach den Horrormeldungen einiger Forum-Mitglieder graut es mir doch irgendwann mal eine Badewanne zu haben oder beim Öffnen der Heckklappe vom gesammelten Wasser geduscht zu werden.

Bei dem anderen Zubehör/Zusatzausstattung bin ich mir schon sicherer:
-elektr. Heckklappe
-Bolero
-Rückfahrkamera (für den Hängerbetrieb bestimmt sehr sinnvoll)
-Parksensoren v+h
-AHK, abnehmbar
-var. Ladeboden
-Sunset
-Alarmanlage

Hab ich noch irgendwas SINNVOLLES vergessen was unbedingt noch rein sollte? Der Scout hat ja im Gegensatz zu dem "normalen" schon einige Extras drin verbaut. Und die höhere Bodenfreiheit ist auch brauchbar an einer Rampe.

Ansonsten wird nach Klärung der Punkte 1 und 2 endlich bestellt... :roll: :D

Viele vorfreudige Grüße

Frank
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Scout (in Planung)

Beitrag von ThomasB. »

Wie lange willst Du ihn fahren?
Gruß, Thomas
Toni4566
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Februar 2015 17:52
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Scout (in Planung)

Beitrag von Toni4566 »

Och, wenn ich ihn so lange fahre wie den Passat müßte ich ihn durchaus 14 Jahre fahren... ;-)
Anders gesagt: Der soll nicht nach 5 Jahren wieder weg gehen.
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Scout (in Planung)

Beitrag von HarzerHexer »

Vielleicht ist es für Dich noch entscheidend, dass der 184PS-DSG eine geringere Anhängelast hast.
Aktuell fahre ich meinen Scout mit Winterreifen, Standheizung, sowie ab und zu Änhangerbetrieb mit 8 Liter/100km (errechnet).

Man kann den Scout auch ohne Zubehör fahren :lol: Aber im ernst ... ich würde am wenigsten auf den Ladeboden verzichten wollen.

Sollten 150PS für Dich reichen (der Motor macht auch Spaß), würde ich mir aber die Frage stellen, ob es überhaupt ein Scout werden soll. Unterm Strich bleibt Dir die Fahrzeugerhöhung ... wenn Du die nicht brauchst, würde ich mir aktuell mal das Edition-Model anschauen. Da gibt's mehr für's Geld.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Toni4566
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Februar 2015 17:52
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Scout (in Planung)

Beitrag von Toni4566 »

Das der stärkere eine geringere Anhängelast hat habe ich bereits gesehen. Liegt wohl am DSG und dessen Übersetzung.
Derzeit käme ich (mit genug Reserve aber mit den 1800kg aus da nur 1350 dranhängen.

Ich hab mir jetzt den Edition mal angeschaut, leider gibts bei dem kein Schlechtwegepaket, sonst wäre er durchaus ne Option.
Allerdings: Wenn ich den mit dem Zubehör was der Scout drin hat zusammenstelle, komme ich annähernd doch wieder in den Bereich des Scout. Und damit vergleiche ich nur den 150er Scout.
Wenn, dann darf es doch der "Große" sein. DSG ist für Hängerbetrieb m.E. etwas komfortabler. So wie ich das lese solltest Du das auch nachvollziehen können. Wäre aber mein erster mit DSG.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Scout (in Planung)

Beitrag von ThomasB. »

Also, ich kann nur für mich sprechen, würde aber, wenn ich den Wagen bis zum bitteren Ende fahren wollte, auf die vielleicht im Alter etwas anfälligeren und durchaus teuer zu reparierenden Teile wie DSG und Pano-Dach verzichten.
Gruß, Thomas
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Scout (in Planung)

Beitrag von HarzerHexer »

Ja, der Scout mit DSG läßt sich im Anhängerbetrieb angenehm fahren. Das Getriebe beim Scout ist auch recht kurz übersetzt (glaube, anders als beim RS TDI), so dass das Gespan gut in Fahrt kommt. Rangieren ist recht easy, d.h. im Prinzip zur Handschaltung eine reine Gewöhnungssache.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
Toni4566
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Februar 2015 17:52
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Scout (in Planung)

Beitrag von Toni4566 »

Meinst Du wirklich, das die beiden Teile mit der Zeit so reparaturanfällig sind? Das 6G-DSG soll doch jetzt im Griff sein und funzen. Und das PanDa müßte doch auch so ausgereift sein, das die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Ich würde mir schon ein DSG wünschen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin ist das bestimmt schon deutlich entspannter im Hängerbetrieb. Kein extremes Runterschalten mehr am Berg, keine Gangrührerei im Stop'n'Go-Verkehr...
In nem älteren Fahrzeug hatte ich mal ein SSD, da hats nach etlichen Jahren die Seilzugmechanik gestört. Aber von Draht-Seilzügen dürfte hier doch nichts mehr vorhanden sein. Wäre ja auch bei dem Glas optisch nicht so schön. Aber hast schon recht: Die 1100 Euronen sollten schon gut überlegt sein. In Gegenden, in denen ich keine Sonne habe würde ichs auch nicht in Erwägung ziehen. :rofl:
Letztendlich bestellt kann man das Auto für das Geld aber nur 1x bestellen...
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Scout (in Planung)

Beitrag von lukecohn »

Ich hab zwar weder Scout, Diesel noch Hängerbetrieb, doch ich kann nur sagen 1 mal DSG immer DSG. Gerade im Stau gibt es nichts angenehmeres. :D Ich weiß schon gar nicht mehr wozu ich beim Fahren mein rechtes Bein benutzen soll, es fühlt sich so vernachlässigt. :lol: :rofl:
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Neuer Scout (in Planung)

Beitrag von tehr »

lukecohn hat geschrieben:Ich weiß schon gar nicht mehr wozu ich beim Fahren mein rechtes Bein benutzen soll, es fühlt sich so vernachlässigt. :lol: :rofl:
Ich würde es zum Bremsen und Gasgeben benutzen...
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia III“