Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Subspecies
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2015 00:00
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Subspecies »

Is schon in Ordnung jetzt.
Auf meine Frage wegen dem Lagerbock hat hier noch keiner reagiert....Is noch keinem hier das Rückschlagventil rausgefallen und hat zu einem Nockenwellenfresser geführt????
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octavist »

01. 07/2008 xx.xxxkm (Cdfcool)
02. xx/2009 30.000km (HariboGold)
03. xx/2009 68.000km (TorLie85)
04. xx/2009 80.000km (Strubbel)
05. xx/2009 42.000km (Raven74)
06. xx/2009 75.000km (Yammi)
07. 02/2009 39.000km (Maexx84)
08. 02/2009 xx.xxxkm (Xyd3r)
09. 03/2009 106.591km (Lani)
10. 04/2009 43.700km (joe.k)
11. 06/2009 85.000km (kay1975)
12. 06/2009 63.000km (Torsten K.)
13. 09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
14. 09/2009 43.000km (Cibomato)
15. 10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
16. 10/2009 42.500km (Luna)
17. 10/2009 48.833km (Elton)
18. 06/2010 96.780km (Octavist)
19. 07/2010 73.000km (utooctavia)
20. 06/2011 73.500km (High-Hopes)

So, hab mich mal mit eingetragen
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octavist »

Alles richtig gemacht mit dem "prophylaktischen" Wechsel! :wink: Zum Glück war es ja noch kein Akutfall, Werkstattmensch sagte, er war sogar noch in der Toleranz. Was immer das heißen mag.
Motor läuft auch kalt wieder traumhaft ruhig, wusste garnicht mehr, wie leise der laufen konnte.
Nur hab ich nix in der HAnd über verbaute Teile. Rechnung geht komplett an Versicherung. Vielleicht geben die mir nachträglich noch ne Info....
Selbst für den Ersatz-CityGo hab ich grad mal 5€ an Spritkosten gelöhnt.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
sgille
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. September 2011 10:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von sgille »

01. 07/2008 xx.xxxkm (Cdfcool)
02. xx/2009 30.000km (HariboGold)
03. xx/2009 68.000km (TorLie85)
04. xx/2009 80.000km (Strubbel)
05. xx/2009 42.000km (Raven74)
06. xx/2009 75.000km (Yammi)
07. 02/2009 39.000km (Maexx84)
08. 02/2009 xx.xxxkm (Xyd3r)
09. 03/2009 106.591km (Lani)
10. 03/2009 79.000km (Sgille)
11. 04/2009 43.700km (joe.k)
12. 06/2009 85.000km (kay1975)
13. 06/2009 63.000km (Torsten K.)
14. 09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
15. 09/2009 43.000km (Cibomato)
16. 10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
17. 10/2009 42.500km (Luna)
18. 10/2009 48.833km (Elton)
19. 06/2010 96.780km (Octavist)
20. 07/2010 73.000km (utooctavia)
21. 06/2011 73.500km (High-Hopes)

So, hab mich auch mal mit eingetragen
Scorpius
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 8. Februar 2014 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Scorpius »

Sodale, jetzt hätte es meinen dicken schwarzen auch beinahe erwischt...
mein Auto steht seit Montag morgen in der Werkstatt - eigentlich wg des Tauschs der Doppelkupplung (Kupplung 2 an der Toleranzgrenze) und vorhin ruft mich mein Werkstattmensch an und sagt, dass noch ein weiterer Fehler im Speicher hinterlegt ist, und zwar einer, der mit dem Kettenspanner zu tun hat (Zuordnung Kettenspanner).
Es wird daher auch noch der Kettenspanner und notwendige Teile rundherum getauscht...
ich hoffe, dass nun mit dem Tausch der Doppelkupplung und des Kettenspanners alle Probleme bereinigt sind und wir wieder viel Spass mit unserem schönen Auto haben werden!

so long...
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octavist »

Mich würde mal interessieren, ob bei denen wo Kette/Kettenspanner getauscht wurden, auch das Öl mit gewechselt wurde.
Bei mir scheinbar nicht.
Habe ja keine detaillierte Rechnung bekommen, da die GV bezahlt hat. Nachgefragt in der Werkstatt habe ich, allerdings war kein auskunftsfähiger Mitarbeiter mehr da.
Hatte nämlich jetzt ca. 2000km später zu wenig Öl drin, auch der Ölanhängezettel war der alte.
Zusätzlich braucht meiner jetzt nach der Reperatur ca. 1l/100km mehr Sprit :(
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von stadtpirat »

Übernimmt die GV Kosten für Öl? Ich glaube nicht. Hast du Spritmonitor oder sowas? Oder woher weisst das mit dem Mehrverbrauch?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Octavist »

Würde der Ölwechsel aus technischer Sicht ein notwendiger Teil des Ketten-/Spannerwechsels sein, würde ihn die Versicherung sicher anstandslos mitbezahlen.
Vielleicht wird es auch nur vorher abgelassen und danach wieder eingefüllt....
Das mit dem Mehrverbrauch kann ich im BC Ebene 1 bei meinen täglichen, lange bekannten Strecken ständig verfolgen. Spritmonitor hab ich nicht.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Ikarus83
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Februar 2015 21:38
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: CDAA
Kilometerstand: 82000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Ikarus83 »

Hallo zusammen,
hab meinen Scout seit 3 Jahren und lese hier schon eine Weile interssiert mit. Bis vor 2 Wochen gabs bei meinem Auto keine Auffälligkeiten. Aber aufgrund dieses Threads und meiner Golf R32 Steuerkettenvorgeschichte hab ich immer ein offenes Ohr für meinen kleinen Pfadfinder. (Also hier mal ein kleines Dankeschön an die fleißigen Schreiberlinge im Forum)

Nun steht er in der Skoda Werkstatt weil der Kettenspanner defekt ist. Das Rasseln der Kette war nur nach dem Anlassen kurz hörbar.

Auslesen der Steuerzeiten und Messungen der Kette ergaben lt. Meister, dass diese keine Verschleißerscheinungen hat. Deshalb wird auch nur der Spanner gewechselt. Die Werte und das defekte Teil kann ich erst morgen in Augenschein nehmen.

Die Kosten werden sich wohl auf ca. 900 bis 1000 Euro summieren, Kulanz wurde bisher abgelehnt. Ich werde mir am Wochenende aber nochmal die Zeit nehmen und in einem Brief an Skoda meine Enttäuschung kund tun.

Ich denke mal dass es nicht allzu lange gedauert hätte bis auch mein Motor, aufgrund eines mangelhaften Kettenspanners, kaputt gegangen wäre. In meinem Bekanntenkreis habe ich übrigens noch zwei weitere CDAA Fahrer. Einer hatte vor einem halbem Jahr bei 60tkm einen Motorschaden (keine Kulanz) der andere läuft bisher unauffällig (ebenfalls ca. 60tkm).

Ach ja, Öl bekomme ich übrigens neues rein...
Matthias1983HH
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 29. Oktober 2013 14:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 49580
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Matthias1983HH »

Mein Octavia nähert sich der 50.000er-Marke, bislang läuft der Motor tadellos.
Da der Wagen nun täglich mehrfach genutzt wird, scheint ein Defekt der Kette / des Spanners auf Dauer absehbar. Bei jedem Kaltstart höre ich genau hin und atme auf, wenn er wie gewohnt und ohne auffälligen Geräuschen startet.

Bei einer Inspektion neulich erkundigte ich mich (erneut) nach Problemen im Zusammenhang mit der Kette. Erstaunlich waren die verwunderte Reaktion und Auskunft des Serviceberaters, wonach es (in einem großen Hamburger Skoda-Autohaus) bislang zu so gut wie keinen Defekten gekommen ist!
Dies ist nun schon die zweite Auskunft dieser Art.
Also gibt man die offensichtlichen Mängel / Materialfehler immer noch nicht zu - der Auskunft glaube ich jedenfalls nicht!

Mein Mitleid gilt jedenfalls allen Betroffenen - für die ganze Zeit und die Menge Geld, die investiert werden mussten!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“