Zylinderkopfdichtung 1U 1.6
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- Frischling
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Zylinderkopfdichtung 1U 1.6
Hallo,
muss demnächst die Zylinderkopfdichtung von meiner Frau ihrem Octavia 1U 1.6 102 PS machen.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Was für Spezialwerkzeug sollte ich mir besorgen?
Werde auch gleich den Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe erneuern.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Grüsse Tommi
muss demnächst die Zylinderkopfdichtung von meiner Frau ihrem Octavia 1U 1.6 102 PS machen.
Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Was für Spezialwerkzeug sollte ich mir besorgen?
Werde auch gleich den Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe erneuern.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Grüsse Tommi
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Re: Zylinderkopfdichtung 1U 1.6
Hallo und Willkommen im Forum,
Die Bedeutung des Begriffes "Spezialwerkzeug" ist größtenteils davon abhängig, wie die restliche Ausstattung bzw. das "übliche" Betätigungsfeld des Ausführenden ist
Also:
was hast du bis jetzt alles gebastelt und wie bist du ausgerüstet?
MfG
Die Bedeutung des Begriffes "Spezialwerkzeug" ist größtenteils davon abhängig, wie die restliche Ausstattung bzw. das "übliche" Betätigungsfeld des Ausführenden ist
Also:
was hast du bis jetzt alles gebastelt und wie bist du ausgerüstet?
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- Frischling
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Re: Zylinderkopfdichtung 1U 1.6
hab hier schon einiges an normalem Werkzeug..z.B Torx innentorx,innensechskant Aussensechskant nüsse ratschen, Ringgabel und und.
Ich meine mit Spezialwerkzeug, dass was man speziell für diese Reparatur braucht.
Ich habe jetzt an dem Modell noch keine Zylinderkopfdichtung erneuert.
Ich meine mit Spezialwerkzeug, dass was man speziell für diese Reparatur braucht.
Ich habe jetzt an dem Modell noch keine Zylinderkopfdichtung erneuert.
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Re: Zylinderkopfdichtung 1U 1.6
Du musst Dir eine Reparaturanleitung besorgen, mit allen Drehmomenten.
Mach nicht den Fehler und geh mit Torx an Ribe Schrauben, dann kannst Du den Zylinderkopf wegwerfen.
Mach nicht den Fehler und geh mit Torx an Ribe Schrauben, dann kannst Du den Zylinderkopf wegwerfen.
- Patty
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Re: Zylinderkopfdichtung 1U 1.6
Jo genau, für die ZK-Schrauben definitiv den passenden RiveCB besorgen.
Für den 1.6er gibt es meine ich das Absteckwerkzeug für die Nockenwellenräder. Besorg dir aber definitiv die passenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch. Da stehen Drehmomente und eventuelle Spezialwerkzeuge drin. Lässt sich ganz gut mit arbeiten, wenn man etwas Erfahrung hat.
Für den 1.6er gibt es meine ich das Absteckwerkzeug für die Nockenwellenräder. Besorg dir aber definitiv die passenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch. Da stehen Drehmomente und eventuelle Spezialwerkzeuge drin. Lässt sich ganz gut mit arbeiten, wenn man etwas Erfahrung hat.
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- Frischling
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Re: Zylinderkopfdichtung 1U 1.6
Danke für Eure Antworten,
ich habe hier Ein Repleitfaden für den Motor. Da stehen auch die benötigte Spezialwerkzeuge drin.
Ich habe jetzt schon ein Zweilochmutterdreher und ein Gegenhalter für das Nockenwellenrad erstanden.
OK der Ripe Steckschlüssel ist auch kein Problem.
Was mir noch fehlt ist laut der Anleitung die Führungsbolzen und der Ausdreher dafür um die ZKD zu zentrieren.
Sind diese unbedingt notwendig?
Würde auch gern die Ventilschaftdichtungen neu machen, wegen erhötem Ölverbrauch..ist das machbar mit Heimwerker mittel?
Grüsse Tommi
ich habe hier Ein Repleitfaden für den Motor. Da stehen auch die benötigte Spezialwerkzeuge drin.
Ich habe jetzt schon ein Zweilochmutterdreher und ein Gegenhalter für das Nockenwellenrad erstanden.
OK der Ripe Steckschlüssel ist auch kein Problem.
Was mir noch fehlt ist laut der Anleitung die Führungsbolzen und der Ausdreher dafür um die ZKD zu zentrieren.
Sind diese unbedingt notwendig?
Würde auch gern die Ventilschaftdichtungen neu machen, wegen erhötem Ölverbrauch..ist das machbar mit Heimwerker mittel?
Grüsse Tommi
- Patty
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Re: Zylinderkopfdichtung 1U 1.6
Wenn ich mich richtig erinnere soll der Führungsbolzen die ZK-Montage erleichtern und wird wieder herausgedreht, sobald der sitzt, oder?
Ich habs am 1.8T ehrlich gesagt ohne gemacht, glaube da steht diese Montierhilfe auch im Rep.-Leitfaden. Der hat aber auch zwei kleine Stehbolzen, mit denen sich der Kopf ausreichend zentrieren ließ und die die Dichtung in Position gehalten hat.
Zu den Ventilschaftdichtungen kann ich dir jetzt nicht viel sagen, habe meinen Kopf damals überholen lassen.
Ich habs am 1.8T ehrlich gesagt ohne gemacht, glaube da steht diese Montierhilfe auch im Rep.-Leitfaden. Der hat aber auch zwei kleine Stehbolzen, mit denen sich der Kopf ausreichend zentrieren ließ und die die Dichtung in Position gehalten hat.
Zu den Ventilschaftdichtungen kann ich dir jetzt nicht viel sagen, habe meinen Kopf damals überholen lassen.
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Re: Zylinderkopfdichtung 1U 1.6
Ja genau,ich denke auch das man es ohne die Zentrierhilfe hinbekommt. Ich will nur im Vorfeld abklären was man unbedingt braucht und auf was man verzichten kann.
Grusse Tommi
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- Frischling
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Dichtmittel
Hallo,
hätte mal ne Frage zu dem Dichtmittel oder Masse D 188 800 A1.
Was kann ich da außer das Orginal verwenden?
Z:B Elring, was ist das für Material..Eigenschaften?
Grüße Tommi
hätte mal ne Frage zu dem Dichtmittel oder Masse D 188 800 A1.
Was kann ich da außer das Orginal verwenden?
Z:B Elring, was ist das für Material..Eigenschaften?
Grüße Tommi
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Re: Zylinderkopfdichtung 1U 1.6
Hallo,
den Zylinderkopf kannst du ohne diese Zentrierhilfe wieder aufsetzen.
Was die Ventilschaftdichtungen betrifft, diese würde ich lieber vom Profi machen lassen.
Ohne kenntnisse darüber kann man viel falsch machen.
Wenn man dann was vergeigt, ärgert man sich im nachhinein ohne ende.
ZKD wechseln machst nach Anleitung!
WICHTIG: Alle Drehmomente und Drehwinkel einhalten! Auf die Reihenfolge achten, wie der Zylinderkopf gelöst wird und auch wieder festgezogen wird! Ganz wichtig! Wenn du den ZK falsch löst oder anziehst, kann er sich verziehen und ist dann reif für die Mülltonne!
Wenn man schritt für Schritt vorgeht, kann man hier viel Geld sparen!
den Zylinderkopf kannst du ohne diese Zentrierhilfe wieder aufsetzen.
Was die Ventilschaftdichtungen betrifft, diese würde ich lieber vom Profi machen lassen.
Ohne kenntnisse darüber kann man viel falsch machen.
Wenn man dann was vergeigt, ärgert man sich im nachhinein ohne ende.
ZKD wechseln machst nach Anleitung!
WICHTIG: Alle Drehmomente und Drehwinkel einhalten! Auf die Reihenfolge achten, wie der Zylinderkopf gelöst wird und auch wieder festgezogen wird! Ganz wichtig! Wenn du den ZK falsch löst oder anziehst, kann er sich verziehen und ist dann reif für die Mülltonne!
Wenn man schritt für Schritt vorgeht, kann man hier viel Geld sparen!