Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Ihr habts zwar von RS, aber ich habe bei meinem sogar nur 195er drauf, reicht vollkommen. Dadurch fährt er sich spritsparender und beschleunigt besser als mit dicken Socken.
Senti
Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
die 195/65R15 passen beim RS nicht drauf wegen der großen Bremsanlage VA. Sind entsprechend auch nicht genehmigt.
- Senti
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Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Da dachte ich mir schon, beim RS minimum 205er. Aber das geht auch noch.
Senti
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Mehrere Probleme u. a. Verbrauch
Hallo Gemeinde,
Da ich weiß, wie lästig es sein kann, wenn ständig Threads zum gleichen Thema erstellt werden, hebe ich diesen hier einmal aus der Versenkung und nutze ihn für meine Frage(n).
Folgendes ist die Problemstellung:
Ich habe im August letztes Jahr einen Octavia 2.0 TDI Bj. 2011 mit 108tKM gekauft. Da ich ein Vielfahrer bin, hat der Bursche nun schon 138tKM auf der Uhr. In der Zwischenzeit (Ab Januar, um genau zu sein) ist 3 Mal die Leuchte für den DPF angesprungen und nach ein paar KM (Regenerationsfahrten) wieder ausgegangen. Es kam nie zum Notbetrieb o. ä. Der gute Mann aus der Werkstatt sagt: Ist der Differenzdrucksensor, denn der Fehlerspeicher sagt, dass dieser einen Kurzschluss bei (ca.) KM 5600 hatte. Er hat ihn erstmal abgeklemmt und wieder angeklemmt, Fehler gelöscht, 4 Wochen Ruhe. Dann kams wieder, gleiches Spiel. Nun habe ich mir mal einen neuen besorgt und baue den heute oder Morgen ein. Das zur Vorgeschichte, denn jetzt kommen wir zum Casus Knacksus:
Ich habe den Octavia mit meiner Fahrweise eigentlich immer so um 1200 KM mit einer Tankfüllung gefahren. Je nach Laune und Wetter auch mal nur 1000.
Diese Woche werde ich das wohl nicht schaffen, denn der Junge schluckt den Diesel, als wenns keinen Morgen gäbe. Er hat im Stand konstant 1000 Umdrehungen bei 1,1 l Verbrauch. Die Schaltempfehlungen lagen bis letzte Woche bei Beschleunigung immer bei 1500 Umdrehungen. Diese Woche sind sie bei 2000 Umdrehungen. Er sagt mir jetzt auch, dass ich 50 im 3. Gang fahren soll. Der Momentanverbrauch in der MFA ist ja nicht zu 100% vertrauenswürdig, aber der sagt mir bei jedem Anfahren: 49,9 l/100 Km. Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Er ruckelt bei Fahrten im 5. oder 6. Gang zwischen 1400 und 1500 Umdrehungen. Erst war das nur bei leichten Steigungen im 6. Gang, nun macht er das auch auf gerader Strecke im 5. Gang bei relativ sanfter Betätigung des Gaspedals. Wenn ich versuche das Bodenblech durchzutreten, ruckelt nichts. Das passiert nur, wenn man sich ganz langsam der 1500 Umdrehungsmarke nähert. Die DPF Leuchte ist auch meist dann angesprungen, wenn er vorher so eine Ruckelfahrt hinter sich hatte.
Sorry, war wieder nur Vorgeplänkel, nun kommen die Fragen:
Kann der erhöhte Verbrauch und dieses Ruckeln am Differenzdrucksensor liegen? Könnte solch ein Verhalten auch vom AGR verursacht werden? Müsste im Fehlerspeicher nicht irgendwo das Wort Dieselpartikelfilter auftreten wenn dieser voll oder daran etwas defekt wäre?
Ich bitte euch um Unterstützung. Ich will mich wie ihr alle nicht horrende Unkosten stürzen nur um am Ende am Kabel zu wackeln und schon funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Danke auch im Voraus für die Hilfe!
Da ich weiß, wie lästig es sein kann, wenn ständig Threads zum gleichen Thema erstellt werden, hebe ich diesen hier einmal aus der Versenkung und nutze ihn für meine Frage(n).
Folgendes ist die Problemstellung:
Ich habe im August letztes Jahr einen Octavia 2.0 TDI Bj. 2011 mit 108tKM gekauft. Da ich ein Vielfahrer bin, hat der Bursche nun schon 138tKM auf der Uhr. In der Zwischenzeit (Ab Januar, um genau zu sein) ist 3 Mal die Leuchte für den DPF angesprungen und nach ein paar KM (Regenerationsfahrten) wieder ausgegangen. Es kam nie zum Notbetrieb o. ä. Der gute Mann aus der Werkstatt sagt: Ist der Differenzdrucksensor, denn der Fehlerspeicher sagt, dass dieser einen Kurzschluss bei (ca.) KM 5600 hatte. Er hat ihn erstmal abgeklemmt und wieder angeklemmt, Fehler gelöscht, 4 Wochen Ruhe. Dann kams wieder, gleiches Spiel. Nun habe ich mir mal einen neuen besorgt und baue den heute oder Morgen ein. Das zur Vorgeschichte, denn jetzt kommen wir zum Casus Knacksus:
Ich habe den Octavia mit meiner Fahrweise eigentlich immer so um 1200 KM mit einer Tankfüllung gefahren. Je nach Laune und Wetter auch mal nur 1000.
Diese Woche werde ich das wohl nicht schaffen, denn der Junge schluckt den Diesel, als wenns keinen Morgen gäbe. Er hat im Stand konstant 1000 Umdrehungen bei 1,1 l Verbrauch. Die Schaltempfehlungen lagen bis letzte Woche bei Beschleunigung immer bei 1500 Umdrehungen. Diese Woche sind sie bei 2000 Umdrehungen. Er sagt mir jetzt auch, dass ich 50 im 3. Gang fahren soll. Der Momentanverbrauch in der MFA ist ja nicht zu 100% vertrauenswürdig, aber der sagt mir bei jedem Anfahren: 49,9 l/100 Km. Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Er ruckelt bei Fahrten im 5. oder 6. Gang zwischen 1400 und 1500 Umdrehungen. Erst war das nur bei leichten Steigungen im 6. Gang, nun macht er das auch auf gerader Strecke im 5. Gang bei relativ sanfter Betätigung des Gaspedals. Wenn ich versuche das Bodenblech durchzutreten, ruckelt nichts. Das passiert nur, wenn man sich ganz langsam der 1500 Umdrehungsmarke nähert. Die DPF Leuchte ist auch meist dann angesprungen, wenn er vorher so eine Ruckelfahrt hinter sich hatte.
Sorry, war wieder nur Vorgeplänkel, nun kommen die Fragen:
Kann der erhöhte Verbrauch und dieses Ruckeln am Differenzdrucksensor liegen? Könnte solch ein Verhalten auch vom AGR verursacht werden? Müsste im Fehlerspeicher nicht irgendwo das Wort Dieselpartikelfilter auftreten wenn dieser voll oder daran etwas defekt wäre?
Ich bitte euch um Unterstützung. Ich will mich wie ihr alle nicht horrende Unkosten stürzen nur um am Ende am Kabel zu wackeln und schon funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Danke auch im Voraus für die Hilfe!