Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 29. Juli 2005 11:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 203000
Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?
Hi,
habe hier einiges zu den unterforderten Bremsscheiben hinten gelesen. Mein Octavia II 2.0 TDI Bj 2005 hat das ohne Ende. Habe mit 70 und 140 tkm jeweils neue Scheiben, Beläge und nun mit 160tkm neue Bremssättel reingekommen, weil diese nicht mehr gängig waren und schliffen.
Mein Auto steht regelmäßig 3-4 Tage. Fahre 20000km/Jahr. Kann man da wirklich nix tun? Unterbodenwäsche im Winter bringt scheinbar auch nix.
Bremssättel/Ränder der Scheiben...kann man die irgendwie behandeln, streichen, säubern, ....? All das hat vermutlich wenig Effekt. Der Rost entsteht ja direkt auf der blanken Scheibe.
Welchen Teile-Hersteller empfehlt ihr mir beim nächsten Tausch? Bis jetzt warens original VW Teile.
Viele Grüße
Sambu
habe hier einiges zu den unterforderten Bremsscheiben hinten gelesen. Mein Octavia II 2.0 TDI Bj 2005 hat das ohne Ende. Habe mit 70 und 140 tkm jeweils neue Scheiben, Beläge und nun mit 160tkm neue Bremssättel reingekommen, weil diese nicht mehr gängig waren und schliffen.
Mein Auto steht regelmäßig 3-4 Tage. Fahre 20000km/Jahr. Kann man da wirklich nix tun? Unterbodenwäsche im Winter bringt scheinbar auch nix.
Bremssättel/Ränder der Scheiben...kann man die irgendwie behandeln, streichen, säubern, ....? All das hat vermutlich wenig Effekt. Der Rost entsteht ja direkt auf der blanken Scheibe.
Welchen Teile-Hersteller empfehlt ihr mir beim nächsten Tausch? Bis jetzt warens original VW Teile.
Viele Grüße
Sambu
- Dateianhänge
-
- Rost.jpg (149.84 KiB) 3282 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sambu am 4. März 2015 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
- Timmey
- Aufsicht
- Beiträge: 2428
- Registriert: 1. November 2010 23:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Re: Bremsscheiben ölen:-) Sehr viel Rost!
Und es gibt wirklich noch keinen Thread, der sich mit dem Thema befasst hat?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsscheiben ölen:-) Sehr viel Rost!
Nein, denn wer ölt schon Bremsscheiben?!?
Geschlossen!
Geschlossen!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsscheiben ölen:-) Sehr viel Rost!
Um dem User zu helfen wieder geöffnet.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 29. Juli 2005 11:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 203000
Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?
...habe mal an den ersten Beitrag ein Bild angehängt. Hier stand mein Octavia seit dem Vorabend, also ca. 12 Stunden! Nach 80km Fahrt über salzig-nasse Landstraße.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 209
- Registriert: 10. Februar 2010 18:53
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?
Du hast aber die vordere Bremsscheibe fotografiert.
-
- Frischling
- Beiträge: 19
- Registriert: 29. Juli 2005 11:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 203000
Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?
Ja, das ist vorne. Die hinteren kamen 6 Monate später neu rein und sehen momentan nicht ganz so schlimm aus. Wenn ich bewußt etwas mehr bremse bekomme ich die schon blank (bis auf einen 1-2cm breiten Streifen außen.). Aber nach kurzer Zeit sehen sie wieder so aus. Habt ihr das auch?
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 75
- Registriert: 22. Januar 2012 20:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Modelljahr: 2000
- Motor: 1,9TDI 110PS MKB: ASV
- Kilometerstand: 235000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?
Hallo,
ich habe bei meinem O1 auch das Problem mit meinen hinteren Bremsscheiben.
Diese darf ich jedes Jahr erneuern.
Aber die vorderen dürften nicht so aussehen! Her solltest du mal nachschauen lassen,
der Rostrand ist lt. deiner Beschreibung zu breit!
Was man bei den hinteren machen kann?
-> Wenn man fährt (z.B. Bergab), dann immer wieder mal über einen kurzen Zeitraum die Handbremse ca. 2-Raster anziehen und die hintere Bremse heiß werden lassen (vorsicht hierbei, wenn man hier keine Erfahrung hat, dann lieber zu kurz als zu lang!)
-->HINWEIS: mit diesem Verfahren kann man auch seine Bremsscheibe und Beläge durch verglasen (überhitzung) zerstören!
--> Wichtig: Nach solch einer Bremsung die Handbremse wieder lösen und weiterfahren (nicht machen, wenn man danach stehen bleibt, z.B. an einer Ampel), hier droht dann das Festkleben der Beläge auf der Scheibe durch die hohe Hitze!
Aber ansonsten habe ich noch keine Lösung gefunden, habe ATE Bremsanlage drinne, wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch, nur bei diesem hier das Problem.
Noch als Info:
Woher kommt die verrostete Bremsscheibe hinten?
Hier gibt es mehrere Antworten, wir gehen davon aus, dass an der Bremsanlage kein Defekt vorliegt.
Durch das Bremsen verlagert sich durch die Trägheit der Masse der Schwerpunkt nach vorne (deswegen knickt das Fahrzeug auch vorne ein). Aus diesem Grund übernimmt beim Octavia die vordere Bremsanlage ca. 80% der Bremswirkung, der hinteren bleiben also noch ca. 20%. Dies muss so sein, sonst würden die hinteren Räder blockieren, was fatale Folgen haben kann (da Spurführende Achse). Da die hintere Bremse so natürlich weniger beansprucht wird, als die vordere, wird diese weniger heiss und erfährt auch weniger abrieb. Hierdurch kann es zu Rostansätzen kommen, die sich nach und nach in die Bremsscheibe einarbeiten.
Zusätzlich, so wie du es beschreibst, bist du durch Salzwasser (Streusalz vermute ich mal) gefahren. Salzwasser ist der Beste Freund der Korrossion und dem Rost. Vermeiden kann man das nicht, bzw. schwierig.
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn jemand ein "allerheilmittel" für das ganze gefunden hat, dann immer her damit.
ich habe bei meinem O1 auch das Problem mit meinen hinteren Bremsscheiben.
Diese darf ich jedes Jahr erneuern.
Aber die vorderen dürften nicht so aussehen! Her solltest du mal nachschauen lassen,
der Rostrand ist lt. deiner Beschreibung zu breit!
Was man bei den hinteren machen kann?
-> Wenn man fährt (z.B. Bergab), dann immer wieder mal über einen kurzen Zeitraum die Handbremse ca. 2-Raster anziehen und die hintere Bremse heiß werden lassen (vorsicht hierbei, wenn man hier keine Erfahrung hat, dann lieber zu kurz als zu lang!)
-->HINWEIS: mit diesem Verfahren kann man auch seine Bremsscheibe und Beläge durch verglasen (überhitzung) zerstören!
--> Wichtig: Nach solch einer Bremsung die Handbremse wieder lösen und weiterfahren (nicht machen, wenn man danach stehen bleibt, z.B. an einer Ampel), hier droht dann das Festkleben der Beläge auf der Scheibe durch die hohe Hitze!
Aber ansonsten habe ich noch keine Lösung gefunden, habe ATE Bremsanlage drinne, wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch, nur bei diesem hier das Problem.
Noch als Info:
Woher kommt die verrostete Bremsscheibe hinten?
Hier gibt es mehrere Antworten, wir gehen davon aus, dass an der Bremsanlage kein Defekt vorliegt.
Durch das Bremsen verlagert sich durch die Trägheit der Masse der Schwerpunkt nach vorne (deswegen knickt das Fahrzeug auch vorne ein). Aus diesem Grund übernimmt beim Octavia die vordere Bremsanlage ca. 80% der Bremswirkung, der hinteren bleiben also noch ca. 20%. Dies muss so sein, sonst würden die hinteren Räder blockieren, was fatale Folgen haben kann (da Spurführende Achse). Da die hintere Bremse so natürlich weniger beansprucht wird, als die vordere, wird diese weniger heiss und erfährt auch weniger abrieb. Hierdurch kann es zu Rostansätzen kommen, die sich nach und nach in die Bremsscheibe einarbeiten.
Zusätzlich, so wie du es beschreibst, bist du durch Salzwasser (Streusalz vermute ich mal) gefahren. Salzwasser ist der Beste Freund der Korrossion und dem Rost. Vermeiden kann man das nicht, bzw. schwierig.
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn jemand ein "allerheilmittel" für das ganze gefunden hat, dann immer her damit.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 23. Juni 2012 20:33
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: Diesel 105 PS
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?
So extrem kenne ich Rost an den Bremsscheiben bis jetzt nicht! Nachdem ich zu den Ersatzteilen aus dem VAG-Regal kein Vertrauen (mehr) habe, verwende ich ATE-Scheiben und Beläge.sambu hat geschrieben:Welchen Teile-Hersteller empfehlt ihr mir beim nächsten Tausch? Bis jetzt warens original VW Teile.
petes
Zuletzt geändert von neuhesse am 6. März 2015 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Zitate auf das nötige begrenzen
Grund: Bitte Zitate auf das nötige begrenzen
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?
ATE ist einer der OEM im VAG-Konzern für diese Teile. Du kaufst also sehr wahrscheinlich immer noch die gleichen Teile.petes hat geschrieben:Nachdem ich zu den Ersatzteilen aus dem VAG-Regal kein Vertrauen (mehr) habe, verwende ich ATE-Scheiben und Beläge.