P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
FloWolf
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 25. Februar 2015 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 117000
Spritmonitor-ID: 0

P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?

Beitrag von FloWolf »

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit fleißig mit, da ein Thema gelöscht wurde, was meinen Fehler genau beschreibt und das Anschreiben des Users ohne Erfolg blieb, erstelle ich ein neues Thema um das bekannte Problem P0299 - Ladedruck-Regelgrenze unterschritten zu besprechen.

Leider konnte ich meinen Fehler nirgends richtig einordnen, da es sich bei manchen um Fehler nur bei Kälte oder um spezielle Bautteile handelte...

Zu meinem Octavia:
- BJ 2007
- Combi RS
- 2.0 TDI DPF
- 117000 km

Fahrstrecke (wird vielleicht relevant in Bezug auf die Fehlerbeschreibung):
- täglich ca. 50 km Landstraße
- wenig Stadtverkehr
- 1 bis 2 mal wöchentlich ca. 80 km Autobahn bei 180 - 200 km/h

Werkstatthistorie:
- Sept. 2013 gekauft, 82000 km, Service neu
- März 2014 4x Türen neu abgedichtet, Fehler P0299 -> Unterdruckschlauch gewechselt
- Sept. 2014 kleiner Service

Fehlerhistorie P0299:
- Feb. 2014 erstmals aufgetreten
- März 2014 keine Verbesserung durch Austausch des Unterdruckschlauchs
- Juni 2014 Kontrolllampe DPF, nach 5 km Fahrt war wieder alles ok
- Sept. 2014 im Rahmen des Service wurde ich auf einen verdreckten Turbo verwiesen

Fehlerbeschreibung:
Das Fahrzeug hat im unteren Drehzahlbereich wenig Leistung, Turbo setzt viel später ein als er sollte. Es erscheint jedoch kein Fehlercode oder ähnliches, fährt man aber so weiter und gibt im unteren Bereich Vollgas, kann man den Fehler P0299 provozieren und das Fahrzeug schaltet in den Notlauf. Schaltet man die Zündung aus und wieder an, ist der Fehler wie bei anderen auch weg.
Komisch ist aber, dass der Fehler häufiger bei Wärme, also im Sommer, auftritt. Auch das Ansprechverhalten ist etwas seltsam, bevor das Auto in das Notlaufprogramm springt, setzt der Turbo schlagartig bei 2500 Umdrehungen ein, bei ca. 2800 wieder aus und bei ca. 3000 schlagartig wieder ein, unabhängig davon welche Geschwindigkeit ich habe oder in welchem Gang ich fahre.
Des weiteren habe ich das Gefühl, dass der Fehler am häufigsten bei sehr untertouriger Fahrweise auftritt. Wir haben hier in Südthüringen viele Berge, roll ich einen Berg runter bzw. habe ich nicht viel Gas gegeben, kann ich davon ausgehen dass der Fehler wieder auftritt.

Mögliche Fehlerursachen:
Ich hatte vor dem Octavia einen 3.0 Diesel, bei dem der Rußpartikelfilter nicht korrekt funktioniert hat und es einen Rückstau zum Turbo gab -> immer wieder Notlaufprogramm, könnte das bei meinem Octavia ebenfalls das Problem sein? Bin ich einfach nur nicht geschaffen für Diesel Turbomotoren mit DPF? :)
Die zweite Ursache könnte die Unterdruckdose am Turbo sein, aber passt das zu dem schlagartigen ein- und aussetzen des Turbos? Das Gestänge ist lt. Werkstatt i.O.
Was ich mir aufgrund des Drehzahl-/Turboverhaltens vorstellen könnte ist das AGR Ventil. Ich hatte es auch schon draußen und gereinigt, der Fehler war nur 2-3 Wochen nicht da, danach das gleiche Spiel... Gibt es am AGR noch mehr Komponenten die gereinigt werden müssten?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem ein bisschen einzugrenzen bzw. weitere Ursachen und Kontrollen vorzuschlagen.

Danke und bis dahin

Gruß Flo
Zuletzt geändert von FloWolf am 17. März 2015 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
FloWolf
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 25. Februar 2015 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 117000
Spritmonitor-ID: 0

Re: P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?

Beitrag von FloWolf »

Wirklich keiner mit irgendwelchen Vorschlägen oder Ideen?
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?

Beitrag von RSHeinz »

Und was ist P0299??

Gruß
Playse
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2015 08:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?

Beitrag von Playse »

Fehlercode P0299 - Ladedruck-Regelgrenze unterschritten
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich würde eher auf ein "hakendes" bzw. im unteren Bereich schwergängiges Gestänge tippen. Würde IMHO am ehesten zum Fehler (Untergrenze) und der Fehlerbeschreibung mit dem zu späten und ruckartigen Einsetzen passen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
FloWolf
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 25. Februar 2015 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 117000
Spritmonitor-ID: 0

Re: P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?

Beitrag von FloWolf »

Danke schonmal!

Ich denke auch dass es in diesem Bereich liegt, also an der Unterdruckdose. Hat zufällig jemand die Teilenummer der Unterdruckdose, ich würde sie mal tauschen und schauen ob der Fehler wirklich weg ist...

Grüße Flo
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD (BMM) 140ps
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 479767

Re: P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?

Beitrag von turrican944 »

Moin

Wenn das Gestänge gammelig und damit schwergängig ist wird dir eine neue Druckdose wohl nicht zum Erfolg bringen, dann lieber das Gestänge gangbar machen.
Gruß Flo

'Octavia II 4x4 2.0 TDI 'bj 2008'
'Octavia II 1.6 TDI bj 2010' (Muttis)
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
nk111
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2011 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Re: P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?

Beitrag von nk111 »

Das klingt so ähnlich wie bei mir. Ich fahre allerdings einen 1.4 TSI Benziner.

For ca. 2 Wochen trat das auf einer Fahrt von München nach Thüringen das erste Mal auf. Leistung war irgendwie unbefriedigend und als ich dann am Berg unter Last einmal kurz vom Gas musste und danach wieder beschleunigen wollte -> Notlauf. Zündung aus und wieder an half dann für den Rest der Fahrt. Am nächsten Tag habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und da gab es mehrere spradische "Ladedruck unterschritten" und "Ladedruck überschritten" Meldungen. Da ich wenig Zeit hatte, hat die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht und wir haben vereinbart, dass ich das Verhalten weiter beobachte.

Die Rückfahrt nach Bayern habe ich den Wagen dann richtig gefordert und konnte den Fehler nicht wieder beobachten. Jetzt war ich für einen Kurztrip in Italien und auf der Rückfahrt ist der Fehler gestern wieder aufgetreten. Erst eine gefühlt schlechte Beschleunigung und dann nach Last bei Bergauffahrt und kurzzeitiger Gaswegnahme wieder Notlauf. Nach dem Spiel mit Zündung an aus lief er dann wieder. Allerdings kommt mir die Beschleunigung weiter "schwammig" vor. Der Turbo setzt auch bei mir spürbar erst bei 3000 u/min ein. Das erscheint mir auch recht spät.

Beim Lesen in diversen Foren zu dieser Art Problemen wird einem regelrecht schlecht. Für mich als Laien klingt das so, als ob einem eine Werkstatt einen ganz bunten Reigen von Fehlerursachen andrehen könnte und ob das dann alles hilft, scheint eher zufällig zu sein. Bei den Stundensätzen hier, graust es mir jetzt schon. Bitte, bitte schreibe doch hier, was es bei dir dann letztendlich gewesen ist!
FloWolf
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 25. Februar 2015 09:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 117000
Spritmonitor-ID: 0

Re: P0299 - AGR, Turbo oder doch Unterdruckdose defekt?

Beitrag von FloWolf »

Hi,

reden wir nicht über das Gestänge an der Dose vom Turbo, zum verstellen der Schaufelräder? Oder welches Gestänge meinst du? :-? Kenne mich nur bedingt mit dem Motor aus...


Der Fehler klingt genau wie meiner, nur lese ich es das erste Mal von einem Benziner :) Ich habe auch schon durch andere Foren gelesen und das sind alle mir bekannten Ursachen:

- Differenzdrucksensor
- Ladedruckregelventil
- PD Element
- AGR
- DPF
- Risse im Unterdrucksystem (Schlauch)
- Unterdruckdose / Verstellung der Schaufelräder im Turbo defekt -> mein Favorit


Hab mir auch grad den 100.000 km Test des 140 PS Motors angeschaut, da war es auch nicht der Turbo sondern die Unterdruckdose... Macht also Sinn diese mal zu wechseln, hat jemand die Teilenummer dieser Dose?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“