Zeitraum Produktion > Übergabe, Zahlungsmodalitäten

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
ollisofty
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 29. Mai 2009 11:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 0

Zeitraum Produktion > Übergabe, Zahlungsmodalitäten

Beitrag von ollisofty »

Lupolaner hat geschrieben:gebaut Anfang 10.KW
beim Händler heute morgen [06.03.2015 = 10. KW, Edit neuhesse] schön eingepackt abgegeben
nächste Woche ist er bei mir! :D
Verstehe ich das richtig,das dein Octi in der KW 10 gebaut und in der gleichen Woche geliefert wurde ?

Liegen zwischen Produktion und Lieferung nicht gewöhnlich 3-4 Wochen ?
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Mein Verkäufer hat gemeint, dass der Zeitraum von der Lieferung bis zur Übergabe des Autos sehr davon abhängt, wie solvent der Händler ist.
Bei Händlern, die eher knapp bei Kasse sind, wartet Skoda mit dem Versand der Papiere an den Händler, bis das Auto bezahlt ist.

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Lu-Event
Alteingesessener
Beiträge: 371
Registriert: 28. August 2010 08:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 678904

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von Lu-Event »

Nadann kann ich ja bei meinem Autohändler hoffen, bei der Anzahl an Verkäufern und dem Gebäudekomplex kann es dem nicht so schlecht gehen und das Auto sollte Bald kommen.
Death Stalker
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 4. Februar 2015 07:57
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI DSG 110KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von Death Stalker »

digitalbertl hat geschrieben:Mein Verkäufer hat gemeint, dass der Zeitraum von der Lieferung bis zur Übergabe des Autos sehr davon abhängt, wie solvent der Händler ist.
Bei Händlern, die eher knapp bei Kasse sind, wartet Skoda mit dem Versand der Papiere an den Händler, bis das Auto bezahlt ist.
Das kann ich mir bei weitem nicht vorstellen, denn ich kaufe doch das Auto und zahle und nicht mein Händler. Wäre eine sehr
merkwürdige Firmenpolitik.
Zuletzt geändert von neuhesse am 7. März 2015 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Das Zitat auf das Nötige gekürzt.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von neuhesse »

Er meinte wahrscheinlich, bis das Auto durch den Händlers beim Importeur bezahlt ist.
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

neuhesse: Genau das meinte ich.

Das hat nix mit dem Geld zu tun, das der Käufer auf das Konto des Händlers überweist. Der Händler muss das Geld für das Auto auch einmal auf das Konto von Skoda überweisen.
Wenn der Händler ein finanzieller Wackelkandidat ist, wird Skoda die Papiere erst nach Eingang des schnöden Mammon am Konto versenden.

Viele Grüße
Werner
ollisofty
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 29. Mai 2009 11:54
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von ollisofty »

Hallo,

Mein O3 ist ja nach meinen Verkäufer in dieser Woche,also KW 10,gebaut worden.Anlieferung soll KW 13 oder KW 14 sein.Dann müssten die Papiere bei Skoda beantragt werden und ich bezahle den O3 dann bei Abholung. Das widerspricht den Meinungen,die hier so geschrieben wurden !
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von neuhesse »

Welchen Meinungen?
digitalbertl
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 25. Juli 2011 16:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von digitalbertl »

Hallo ollisofty!

Wo ist hier ein Widerspruch?

Du schreibst vom Baudatum und der Lieferzeit, bis der Wagen beim Händler eintrifft.
In den letzten Postings wurde aber von der Zeit zwischen Anlieferung beim Händler und der Übergabe an den Kunden geschrieben. Bei ein paar Leuten dauert das nur 2 Tage, bei manchen bis zu 2 Wochen.

Dass du das Auto irgendwie bei der Übergabe bezahlen musst, ist auch völlig klar. Unabhängig davon muss aber dein Händler das Auto auch beim Importeur bezahlen, da er sonst die Papiere nicht bekommt - da kann er beantragen was er will! Bei Händlern mit guter Bonität geht das eben schneller, bei Händlern mit finanziellen Problemen kann es etwas länger dauern.

Oder die Papiere kommen gar nicht, wie es vor einigen Jahren Kunden eines Fiat-Händlers in meiner Wohngegend passiert ist. Die Kunden haben brav ihr Auto angezahlt und gewartet. Ein paar bestellte Autos wurden sogar noch an den Händler geliefert - allerdings ohne Typenschein (somit ohne Möglichkeit das Auto anzumelden), da sie ja beim Importeur noch nicht bezahlt waren.
Dann ging der Händler in Konkurs, die schon gelieferten Autos wurden vom Importeuer wieder abgeholt und die Kunden durften sich bei Gericht um ihre Anzahlung streiten.

Viele Grüße
Werner
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferzeit Octavia 3, Angabe Bestell- & Lieferwoche beachten

Beitrag von Lupolaner »

@ ollisofty
Mein O3 sollte ja ursprünglich in 8.KW gebaut werden, deshalb war ich Ende der 9.KW beim Händler... - schließlich habe ich ja nun schon eine ganze Zeit darauf gewartet. Da bekam ich zur Auskunft, daß nun Produktion in 10.KW. Am Mittwoch nochmal beim Händler vorbeigeschaut und siehe da: er wurde schon gebaut - na hoffentlich kein Montagsauto!
Nun habe ich am Freitag diesen Versicherungsdingens (was früher einfach die Doppelkarte war...) vorbeigebracht und da stand der O3 da, am Freitagmorgen gekommen, noch in Verpackung und mit Polstern "beklebt". Nächsten Samstag soll er dann abgeholt werden...
Ich hätte auch nicht gedacht, daß das dann so schnell geht, aber da will ich mich nun nicht beschweren...
:D
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“