TorstenW hat doch eh alle so gut beschrieben, wie das dann mit K15 funktioniert.
Deshalb mein Rat: Schick es zurück, oder lass das einen Fachmann einbauen, bevor dir dein Auto deswegen abfackelst, weil Autoelektrik ist nicht so ganz dein Ding.
Marder Schreck anschluss
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Re: Marder Schreck anschluss
Bernhard60 hat geschrieben:....weil Autoelektrik ist nicht so ganz dein Ding.
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Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie mit Schwachsinn!
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Re: Marder Schreck anschluss
Moin,
auch wenn Du mit den Augen rollst, @Bernhard60 hat gar nicht so Unrecht!
Du beschreibst die Funktion der Scheuche schon richtig, sie macht auch genau das was sie soll, aber Du interpretierst es als Fehler und weißt nicht einmal, dass Klemme 15 Zündplus ist! Und Zündplus ist nun mal 12V bei Zündung ein und 0V (bzw. über die ganzen Verbraucher Masse) bei Zündung aus. 8)
Also noch ein 3. Mal zum Mitmeißeln:
Die Scheuche muss an Dauerplus und Masse, dann arbeitet sie.
Der gelbe Draht muss an Klemme 15 (Zündplus, 12V bei Zündung EIN). Damit wird sie AUSgeschaltet, wenn die Zündung an ist, Punkt!
Deshalb schrieb ich ja weiter oben, falls man sich die Mühe nicht machen will, diesen Draht freilassen oder mit an Masse legen.
So, ich bin dann hier raus.
Grüße
Torsten
auch wenn Du mit den Augen rollst, @Bernhard60 hat gar nicht so Unrecht!
Du beschreibst die Funktion der Scheuche schon richtig, sie macht auch genau das was sie soll, aber Du interpretierst es als Fehler und weißt nicht einmal, dass Klemme 15 Zündplus ist! Und Zündplus ist nun mal 12V bei Zündung ein und 0V (bzw. über die ganzen Verbraucher Masse) bei Zündung aus. 8)
Also noch ein 3. Mal zum Mitmeißeln:
Die Scheuche muss an Dauerplus und Masse, dann arbeitet sie.
Der gelbe Draht muss an Klemme 15 (Zündplus, 12V bei Zündung EIN). Damit wird sie AUSgeschaltet, wenn die Zündung an ist, Punkt!
Deshalb schrieb ich ja weiter oben, falls man sich die Mühe nicht machen will, diesen Draht freilassen oder mit an Masse legen.
So, ich bin dann hier raus.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Marder Schreck anschluss
um das hier abzurunden:
die Scheuche arbeitet eben NICHT wenn der 3. Draht frei ist, sondern nur wenn Masse (bzw. bei meinem Test Minus der Batterie) anliegt.
Freilassen ist eben nicht.
Egal, trotzdem Danke für die freundliche Hilfe.
Somit sind wir alle raus und der Nächste der fragt, weiss nun auch, dass an Klemme 15 ohmsche Verbraucher bei abgeschalteter Zündung die Masse durchreichen.
die Scheuche arbeitet eben NICHT wenn der 3. Draht frei ist, sondern nur wenn Masse (bzw. bei meinem Test Minus der Batterie) anliegt.
Freilassen ist eben nicht.
Egal, trotzdem Danke für die freundliche Hilfe.
Somit sind wir alle raus und der Nächste der fragt, weiss nun auch, dass an Klemme 15 ohmsche Verbraucher bei abgeschalteter Zündung die Masse durchreichen.
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst, dann verwirre sie mit Schwachsinn!