Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?

Zur Technik des Octavia II
petes
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Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?

Beitrag von petes »

Danke für die Info! Ich konnte aber doch längere Standzeiten bei Scheiben und Belägen von ATE feststellen.

petes
Zuletzt geändert von Chief am 6. März 2015 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Vollzitat
DR. Oktavius
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Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?

Beitrag von DR. Oktavius »

Kleiner Tipp um gezielt die hinteren Bremsen zu beanspruchen:

Wenn du auf eine rote Ampel zufährst oder auf dem Verzögerungsstreifen der Autobahn bist, dann ziehe mal vorsichtig an der Handbremse. Immer stärker ziehen bis eine deutliche Bremswirkung eintritt. Damit kannst du für eine gleichmäßigere Abnutzung sorgen.
sambu
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Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?

Beitrag von sambu »

Hab nochmal 2 Bilder hohgeladen von heute. Auto stand diesmal 12 Stunden nach 80km Fahrt über trockene Straße.

Letztendlich hatte ich immer mehr Rost drauf, bis irgendwann die Bremsen ruppig/unrihig wurden. Die Beläge hatte ich bei keinem der Wechsel mehr als 50% runtergefahren. Seither bremse ich einfach bewußt bergab mehr.

Ich benutze auch die Handbremse manchmal bewußt. Bergab, ca. 30 sek. Man merkt ja auch nach ca. 10sek eine deutlich Zunahme der Bremswirkung. Damit werden sie gut warm, aber nicht heiß. Da pass ich schon auf.
Ein Pflegemittel gibt es nicht? Bringt regelmäßiges Reinigen mit dem Hochdruckreiniger was? War damit bisher zurückhaltend. Nach einer kürzlichen Wachanlagenfahrt inkl Unterbodenwäsche war die Entwicklung von Rost hinterher unverändert heftig.

Danke für Eure Tipps!
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Golf_vier
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Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
lustiges Thema!

1. Bremsscheiben, welche rosten können, sind in ihrer Wirkung grundsätzlich besser als rostfreie. Das ist materialtechnisch so … eine Begründung, warum (rostende) Gussscheiben höhere Reibwerte haben als die Schnickschnack-Blinkblink- Rostfreien von japanischen Motorrädern und schwäbischen Staatskarossen - da muss ich passen. Aber ich weiss, dass man zur Steigerung der Bremswirkung bei Sportmotorrädern die original Rostfreien gegen rostende Gussscheiben ersetzt. Gussscheiben sind teurer! Gussscheiben rosten bei geringer Betauung auch im Sommer über Nacht.

2. ich würde mir Sorgen machen, wenn die Scheiben nach Bremsungen flächig nur hälftig entrostet sind. Da klemmt was, denk ich mal.
Zweimal aus 130 in den Stand, danach sollten die Scheiben gleichmässig sauber sein.

3. Bremsbeläge gängig machen geht nicht mit Druckreiniger. Dazu muss man die Beläge raus machen und die Gleitschienen von Hand reinigen und mit Keramikpaste (z.B.) einschmieren. Mache ich bei jedem Radwechsel.
ups
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Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?

Beitrag von ups »

sambu hat geschrieben: Letztendlich hatte ich immer mehr Rost drauf, bis irgendwann die Bremsen ruppig/unrihig wurden. Die Beläge hatte ich bei keinem der Wechsel mehr als 50% runtergefahren. Seither bremse ich einfach bewußt bergab mehr.
Fährst du bergab häufig mit Motorbremse? Vielleicht besser hoch schalten und dann bergab leicht bremsen.
neuhesse
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Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?

Beitrag von neuhesse »

Golf_vier hat geschrieben:Bremsscheiben, welche rosten können, sind in ihrer Wirkung grundsätzlich besser als rostfreie. Das ist materialtechnisch so … eine Begründung, warum (rostende) Gussscheiben höhere Reibwerte haben als die Schnickschnack-Blinkblink- Rostfreien von japanischen Motorrädern und schwäbischen Staatskarossen - da muss ich passen. Aber ich weiss, dass man zur Steigerung der Bremswirkung bei Sportmotorrädern die original Rostfreien gegen rostende Gussscheiben ersetzt.
Die Bremswirkung ist letztendlich durch den Punkt, an dem das Rad blockiert (bei ABS blockieren würde) begrenzt. Mit welcher Materialkombi dieser erreicht wird, ist egal.

HC-Gusseisenbremsscheiben haben aber den Vorteil einer sehr guten Wärmeleit- und Wärmespeicherfähigkeit ohne sich zu verziehen. Im Motorsport, wo fast nur digital, bzw. häufig in kurzen Abständen gebremst wird, ist dies von Vorteil.
sambu
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Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?

Beitrag von sambu »

Nach zwei Bremsungen aus 130 sind die äußeren 1-2cm der vorderen Bremsscheiben noch immer rosig. Klar, wenn ich zum Meister geh empfiehlt er mir sie zu wehseln. Nach 25.000.
Auch das bergab eher hochschalten und vermehrt bremsen hat bisher nicht dazu geführt den Rost im äußeren Bereich wegzurubbeln.

Bei jedem Radwechsel? Welche Keramikpaste verwendest Du da? Imbusschrauben raus, Sattel runter, Beläge raus, säubern und wieder drauf? Muss man da die Kolben reindrücken oder bekommt man die Beläge wieder so rein? Mit was säuberst Du? Bürste? Drahtbürste? Reiniger? feines Schmiergelpapier? Muss man die Imbusschrauben nicht jeweils ersetzen?
Bisher mussten 3 Bremssättel/Kolben ersetzt werden. Bringt Deine Reinigung da was? Es war ja jeweils der nicht mehr gängige Bremskolben das Problem. Oder eher die Gängigkeit der Beläge samt Kolben?

Viele Grüße Sambu
sambu
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Re: Bremsscheiben rosten extrem. Was kann man tun?

Beitrag von sambu »

Fahre viel Berg und Tal und bremse seit die Scheiben so aussehen sicherlich das 3fache wie vorher. Fahre bewußt in höheren Gängen bergab. Sie sind ja dann auch fast wieder blank (bis auf die äußeren Anteile)
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