Hi Leute,
hab ein merkwürdiges Problem: Mein Motor wird bei Belastung heiss, klettert schnell über die 100 Grad und drückt dann natürlich auch Wasser raus. Darauf aufmerksam wurde ich das über gemeldeten Wassermangel bzw. Luft im Kühlsystem, kalte Heizung.
Das Thermostat erledigt ansonsten einen guten Job. Der Motor wird bei Kälte schnell warm und überhitzt bei normaler Fahrt nicht, regelt sich zwischen 80 und 88° ein. Thermostat scheint also zu öffnen und zu schließen.
Gebe ich mal ordentklich Gas, besonders bergauf steigt die Temperatur viel zu schnell an, locker auf 110° und mehr. Schön ist dass er die Temperatur genauso schnell wieder verliert sobald ich vom Gas gehe.
Was kann da kaputt sein? Wasserpumpe? Oder steckt da immer noch eine Luftblase drin die nicht raus will?
Wer hat da nen guten Tipp für mich?
Motor wird heiss
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Motor wird heiss
VCDS, KPower
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11333
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor wird heiss
Moin,
ich tippe auf die Wasserpumpe (Flügelrad ab oder locker).
Grüße
Torsten
ich tippe auf die Wasserpumpe (Flügelrad ab oder locker).
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Motor wird heiss
Ja, würde ich auch denken, oder der Kühler ist verengt/verstopft. Jedoch halte ich das für unwahrscheinlich.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Motor wird heiss
Zylinderkopf oder dessen Dichtung kämen auch in Frage.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 16. September 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor wird heiss
Das Phänomen hatte ich im Passat. Durch einen Haarriss im Zylinderkopf ging bei höherer Belastung ein Teil der Kompression ins Kühlsystem über. Das Wasser kann dann nicht mehr richtig zirkulieren und der Motor wird heiss.tehr hat geschrieben:Zylinderkopf oder dessen Dichtung kämen auch in Frage.
Gruß