Startprobleme (Kalt) bzw. Anlasserproblem beim Octavia Combi

Zur Technik des Octavia I
Antworten
borussenzecke82
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2015 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: Benzin 1,6 75Kw
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Startprobleme (Kalt) bzw. Anlasserproblem beim Octavia Combi

Beitrag von borussenzecke82 »

Hallo zusammen :)
ich hab folgendes Problem bei meinem Octavia Combi 1,6 BJ. 2005 Motor. BFQ seit neustem Funktioniert mein Anlasser im Kaltzustand nicht bzw. er klakert kurz und dann nichts mehr. Da ich dachte der Anlasser sei Defekt hab ich ihn gewechselt (Neuteil) aber das Problem besteht weiterhin.
Anschließend dachte ich mir es liegt vieleicht an der Batterie also eine Neue und gelandene Batterie rein immer noch das gleiche Problem.
Danach habe ich alle Massepunkte der Kabel gesäubert auch keine Verbesserung dann alle Kabel gemessen Masse und Plus sind OK aber ein sporadischer Ausfall bzw. Stromleistungseinbruch (runter auf ca. 7v) am Starterkabel des Anlassers. Das Problem besteht nur im kalten Zustand bzw. ist nicht da wenn der Motor Betriebsteperatur (90°C ) erreicht hat oder ein paar KM gefahren wurde , ich kann ihn auch Anschieben und er springt an.
Mir ist zusätzlich Aufgefallen am Display im Innenraum das die Boardspannung ab und zu in den Keller geht das Display wird dunkler und dann nach kurzer Zeit ca. 1 min wieder hell und bleibt dann auch so all diese Problem treten nur dann auf wie gesagt wenn ich noch nicht viele Km (ca.1,5) gefahren bin. Ich hofffe das mir jemand helfen bzw. einen Tip geben wo dran es liegen könnte.

MfG
Borussenzecke82
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme (Kalt) bzw. Anlasserproblem beim Octavia Combi

Beitrag von Patty »

Also am Anlasser hast du während des Startversuchs nur 7v anliegen?
Und direkt an den Batteriepolen?

Klingt für mich trotz allem nach platter Batterie. Neu heißt ja nicht, dass da auch gleich alles geht. Vielleicht nur trocken vorgeladen, oder gar nicht vorgeladen, oder kaputt, ...
borussenzecke82
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2015 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: Benzin 1,6 75Kw
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme (Kalt) bzw. Anlasserproblem beim Octavia Combi

Beitrag von borussenzecke82 »

Ich hatte auch schon eine andere Batterie von einem anderen Fahrzeug eingebaut das gleiche Problem auch beim Versuch zu überbrücken. Beim Anlassen (Kaltzustand) hört man kurz das Klackern des Anlasserrelais nur der Anlasser selber dreht nicht. Wie gesagt wenn der Wagen warm ist kann ich ihn auch 20 mal an und aus machen dann springt er ohne Probleme an.
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Startprobleme (Kalt) bzw. Anlasserproblem beim Octavia Combi

Beitrag von BeVo »

Na dann wechsel doch das Kabel aus, vielleicht gibts da ein Kontaktproblem.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“