Hat jemand einen Octi in "Pacifik-blau"?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hat jemand einen Octi in "Pacifik-blau"?

Beitrag von Hosndrega »

Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht wirklich mit der Technik, des Rostschutzes beschäftigt. Die Aussage damals bei Kauf war, dass das Auto "vollverzinkt" sei. Wie das jetzt genau gehandhabt wird, ist mir eigentlich egal, denn es wirkt. Ich habe im Laufe der knapp 200.000 km z.B. einiges an Steinschlag abbekommen. Dort ist der Lack abgeplatzt, es ist aber kein Rost zu erkennnen, im Gegensatz zu dem Ford Sierra, den ich vorher auch 10 Jahre gefahren bin. Da war Rost ein Thema. Beim Octavia eben nicht und ich hoffe, das wird es auch nicht beim O III.
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hat jemand einen Octi in "Pacifik-blau"?

Beitrag von O2005 »

Bei mir sieht es genauso aus; ich habe auch mal die im Rost-Thread genannten Stellen inspiziert, da hat meiner absolut nichts. Da ich schon sehr früh die weicheren Türgummis auf Gewährleistung bekommen habe, ist auch nirgends der Lack abgeschabt etc.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Platinboy
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 17. September 2014 22:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: Benziner 150 PS
Kilometerstand: 13
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hat jemand einen Octi in "Pacifik-blau"?

Beitrag von Platinboy »

Hallo zusammen,

Um mal wieder auf den eigentlichen Thread zurúck zu kommen:

Pacific-blau ist eine Farbe, die keinen Aufpreis kostet. Ich habe diese genommen, weil fúr mich ein Auto fahren können muss. Dabei ist mir die Farbe schlicht sch...egal. Ich fahre soviel, dass nach 5 bis 6 Jahren das Ende des Autolebens schon km-mäßig erreicht ist. Da ist es mir auch egal, ob manche Lackierungen etwas eher zu Rostansatz neigen.
Trotzdem hat die blaue Farbe einen entscheidenden Nachteil: Man sieht wirklich jeden Furz.Es ist mir auch bei trockenem Wetter nicht môglich das Auto auch nach dem Waschen nur 3 Stunden sauber zu halten. Ich hatte schon einige Autos, aber so extrem ist mir das noch nie aufgefallen.
Pacifik blau ist die Komplementärfarbe zu Haselnusspollengelb. Weshalb man im Frühjahr eher ein unregelmäßig grúnes Autu fährt. Das ist so extrem, das man jeden Fingerabdruch auf dem Lack sieht, da die Pollen auf einem Fingerabdruck genauso haften bleiben wie der Graphit-Staub, den die Spuensicherung zur Kenntlichmachung von Fingerabdrücken verwendet. Die Katzen in meiner Nachbarschaft laufen stets úber mein Auto und hinterlassen täglich Abdrücke. Im Winter ist das Salz, dass auf die Autobahn aufgebracht wird so extrem, dass man glauben kônnte man fährt einen puderzuckerbestäubten Krapfen. Und das nach nur 30 min Autobahnfahrt. Auch wenn ich mich nicht sonderlich um das Aussehen meines Fahrzeugs schere, so ist es doch schon mal peinlich, wenn man mit seinem derart verschmutzten Fahrzeug Freunde oder Bekannte mitnimmt. Nur wie gesagt, es ist nicht möglich sein Fahrzeug auch nur für 3 Stunden einigermaßen sauber zu halten und wenn man eimal pro Woche in die Waschstrasse fahren muss ist das auch nervig. Mein Nachbar, der sein Auto fanatisch liebt und es zweimal die Woche von Hand putzt hat sich schon beschwert, da er vermutet, dass die Pollen von meinem Auto auf seines "abfärben"
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“