Hallo,
ich habe soeben gemerkt, dass bei mir die Abdeckung für den Zahnriemen lose ist. Sie rastet eben nicht richtig ein an den dafür vorgesehenen Stellen.
Als wie gefährlich ist das einzustufen?
Zahnriemenabdeckung lose
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 115000
- Spritmonitor-ID: 0
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Zahnriemenabdeckung lose
Na ich denke, dass man das schon ordentlich befestigen sollte. Kommt etwas in den Riementrieb, so kann das teure Folgen nach sich ziehen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zahnriemenabdeckung lose
Die obere Abdeckung kann man nur ordentlich befestigen, wenn man die Ansaugbrücke abbaut.
Ich weiß, man demontiert die Abdeckung, um den Zahnriemen zu kontrollieren, bekommt sie dann aber nicht wieder richtig fest und hofft, das es keiner merkt.
Wenn aber die losen Spannbügel oder die Abdeckung Geräusche verursacht und man dann Geräuschquelle sucht erlebt man seine Überraschung.
Eine geschlossene , intakte Riemenabdeckung muss sein. Oder gar keine Abdeckung.
Wenn man aber nicht aufpasst, greift man bei laufenden Motor ,in den offenen Zahnriemen , einem ehemaligen Kollegen fehlt der rechte Zeigefinger oder man schreddert die Stablampe, so wie ich es schon einmal geschafft habe, weil eine Abdeckung vergessen wurde.
Wie aber schon geschrieben, kommt der Zahnriemen mit der Abdeckung in Kontakt, so kann der Riemen beschädigt werden, die Abdeckung heiß werden, (bei Blechabdeckungen)
Fahr zum Freundlichen , dort gibt es einen Altgesellen, der bekommt die Abdeckung fest, ich brauch auch immer eine halbe Stunde mit blutigen Findern und blauen Flecken.
Ich weiß, man demontiert die Abdeckung, um den Zahnriemen zu kontrollieren, bekommt sie dann aber nicht wieder richtig fest und hofft, das es keiner merkt.
Wenn aber die losen Spannbügel oder die Abdeckung Geräusche verursacht und man dann Geräuschquelle sucht erlebt man seine Überraschung.
Eine geschlossene , intakte Riemenabdeckung muss sein. Oder gar keine Abdeckung.
Wenn man aber nicht aufpasst, greift man bei laufenden Motor ,in den offenen Zahnriemen , einem ehemaligen Kollegen fehlt der rechte Zeigefinger oder man schreddert die Stablampe, so wie ich es schon einmal geschafft habe, weil eine Abdeckung vergessen wurde.
Wie aber schon geschrieben, kommt der Zahnriemen mit der Abdeckung in Kontakt, so kann der Riemen beschädigt werden, die Abdeckung heiß werden, (bei Blechabdeckungen)
Fahr zum Freundlichen , dort gibt es einen Altgesellen, der bekommt die Abdeckung fest, ich brauch auch immer eine halbe Stunde mit blutigen Findern und blauen Flecken.