DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Zur Technik des Octavia II
Antworten
superbmario
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dezember 2005 21:03

DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Beitrag von superbmario »

Hallo zusammen!
Meine Eltern haben einen Octavia EZ 2009. Der Wagen hat eine DWA, die auch bei Spannungsabfall / Trennen der KFZ-Batterie alarmiert. (Das Alarmhorn hat eine eigene Batterie.)

Heute wollten wir die entladene Batterie mit einem Batterieladegerät aufladen und zu diesem Zweck ausbauen. Leider habe ich keinen Weg gefunden, wie man das Fahrzeug verschließen (ZV) und danach die Batterie ausbauen kann, ohne das der Alarm losgeht. Sobald die Batterie abgeklemmt ist geht der Alarm immer wieder an.

Leider geht es auch "umgekehrt" nicht. Wenn man die Batterie erst ausbaut, kann man das Fahrzeug leider nicht mehr verschließen, da es keine mechanische Möglichkeit gibt die Türen zu verschließen (außer Fahrertür per Schlüssel).

Handbuch und Skoda Kundenbetreuung konnten auch nicht Helfen. :(

Muss man Garagenbesitzer sein / das Auto offen lassen, um die Batterie extern zu laden, oder gibt es doch eine Möglichkeit den Alarm zu verhindern? :-?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich sag ja immer wieder, RTFM wird überbewertet..... :roll:
Einfach beim Verriegeln 2 Mal den Knopf der FFB drücken. Damit wird die Safe-Sicherung aufgehoben und die Alarmanlage deaktiviert. Das Fahrzeug bleibt trotzdem verschlossen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
superbmario
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dezember 2005 21:03

Re: DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Beitrag von superbmario »

Weder beim Verriegeln 2 Mal den Knopf der FFB drücken, noch 2x mit dem Schlüssel/Schloss hat funktioniert. So kenne ich es nämlich auch von VW/Audi. Allerdings hatten meine bisherigen Fahrzeuge auch keine Überwachung die beim Abklemmen der Batterie alarmiert.
superbmario
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dezember 2005 21:03

Re: DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Beitrag von superbmario »

Kann jemand noch etwas dazu beitragen?
matt.schwarz
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. Juni 2014 21:25
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 90kW TSI CAXA
Kilometerstand: 45
Spritmonitor-ID: 0

Re: DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Beitrag von matt.schwarz »

Hallo superbmario,

falls der PKW eine Zentralverriegelungstaste hat, hätte ich da eine Idee, was man mal versuchen könnte:

1. PKW aufschließen
2. auf Fahrersitz setzen
3. evtl. kurz Zündung anmachen
4. PKW durch Zentralverriegelungstaste verriegeln (alle Türen, Tankklappe, etc. sollten geschlossen sein)
5. Fahrertür durch wahrscheinlich zweimaliges Ziehen des Türöffners (innen) öffnen
6. Motorhaube öffnen
7. Batterie ausbauen
8. Motorhaube schließen
9. Fahrertür von außen mit dem Schlüsselbart verschließen
10. (vielleicht ruhig mal alle Türen versuchen zu öffnen, sowie Kofferraum/Heckklappe und Tankdeckel, ob irgendwo noch etwas offen ist)

Über Feedback würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Beitrag von 4X4octi »

matt.schwarz hat geschrieben: 5. Fahrertür durch wahrscheinlich zweimaliges Ziehen des Türöffners (innen) öffnen
Das ist der erste Punkt an dem das ganze schon scheitert, das funzt im Octavia nämlich nicht.

Eine Ersatzbatterie habt ihr nicht zufällig wo rumliegen? Muss ja nicht die selbe Größe haben, Hauptsache 12V.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn die Türen mit der ZV-Taste auf der Mittelkonsole verriegelt werden, ist die Safesicherung NICHT aktiv und man bekommt die Fahrertür durch 2maliges Ziehen auf!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Beitrag von 4X4octi »

Ok danke da hab ich wieder was gelernt.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
superbmario
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dezember 2005 21:03

Re: DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Beitrag von superbmario »

TorstenW hat geschrieben:...wenn die Türen mit der ZV-Taste auf der Mittelkonsole verriegelt werden, ist die Safesicherung NICHT aktiv und man bekommt die Fahrertür durch 2maliges Ziehen auf...
:) Na suuuper! Ich hatte das probiert, doch nicht bis zu ende gedacht. Da war ich eigentlich schon auf dem richtigen Weg, doch mein alter Herr hat mir ständig reingequatscht, dass ich keinen klaren Gedanken fassen konnte. :roll: Na dann werde ich wohl morgen Abend nochmal hinfahren und gleich mein prozessorgesteuertes Ladegerät mitnehmen, dann kann er die Batterie dran lassen, bis er wieder fit ist und fahren kann.

Die übrigen Türen bleiben dann aber verschlossen, wenn man am Fahrertürgriff 2x zieht? Ich hatte das bei einem Fahrzeug (glaube bei Audi) so, dass es dann alle Türen entriegelt.
TorstenW hat geschrieben:...Einfach beim Verriegeln 2 Mal den Knopf der FFB drücken. Damit wird die Safe-Sicherung aufgehoben und die Alarmanlage deaktiviert...
superbmario hat geschrieben:Weder beim Verriegeln 2 Mal den Knopf der FFB drücken, noch 2x mit dem Schlüssel/Schloss hat es funktioniert...
Kann es sein, dass diese Funktion wegen der offenen Motorhaube oder wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert hat?
superbmario
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 18. Dezember 2005 21:03

Re: DWA abschalten für externes Laden der Batterie

Beitrag von superbmario »

Vielen Dank für alle Tipps. Durch die entladene Batterie und/oder die mehrfachen Versuche hat die DWA sämtliche Entschärfungs-Varianten als unzulässig erkannt und immer Alarm ausgelöst sobald die Batterie abgeklemmt wurde.

Skoda Deutschland konnte trotz mehrfacher Kontaktaufnahme keine Hilfestellung geben und hat mir einen (kostenpflichtigen ?) Notdiensteinsatz empfohlen. Auf mein Drängen hin wurde ich mit dem Servicepartner verbunden, der für den Noteinsatz zuständig gewesen wäre.
Dieser war dann so freundlich mir zu verraten, dass ich mit einer geladenen Batterie die Schließvorgänge wiederholen muss, damit die DWA wieder in Normalzustand gerät und ich die Deaktivierung wie beschrieben durchführen kann.

Meine Eltern haben dann den ADAC gerufen, der unter meiner telefonischen Anleitung mit angeschlossener Starthilfe-Batterie nochmal alles auf- und zugeschlossen hat. Danach konnte er folgendermaßen vorgehen:

Fzg. mit FFB öffnen
Auf den Fahrersitz setzen, Fahrertür schließen und Innenverriegelung betätigen
Fahrertür mechanisch von innen entriegeln*
Batterie abklemmen
Fahrertür von außen (mechanisch) abschließen

*Falls das mechanische Öffnen der Fahrertür zum Entriegeln der übrigen Türen (ZV) führt, muss eine zweite Person vor dem mechanischen entriegeln der Fahrertür die Starterbatterie abklemmen.

PS. Leider ist die Batterie bei Standzeiten von 14 Tagen nun doch nicht mehr zu gebrauchen und es muss eine neue Batterie her.

PPS. Falls noch jemand zur Auswahl einer leistungsfähigeren Batterie beitragen kann geht es hier weiter: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=73747
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“