Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
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Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Hi allerseits,
habe am Wochenende Reifen gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Anschlagpuffer der Stossdämpfer hinten (Teile-Nr. 3C0511359 ) vom Serienfahrwerk extrem in Auflösung begriffen sind.
Kann das zum Problem für die Stossdämpfer werden? Sollte man wechseln?
Wenn ja, dann muß sicher der gesamte Stossdämpfer gewechselt werden, oder?
Gruß
habe am Wochenende Reifen gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Anschlagpuffer der Stossdämpfer hinten (Teile-Nr. 3C0511359 ) vom Serienfahrwerk extrem in Auflösung begriffen sind.
Kann das zum Problem für die Stossdämpfer werden? Sollte man wechseln?
Wenn ja, dann muß sicher der gesamte Stossdämpfer gewechselt werden, oder?
Gruß
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Dämpfer raus, altes Kondom ab, neues drüber, rein und weiter. Wie beim Sex.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Alteingesessener
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Der war gut , aber trotzdem danke.
Wenns sooo einfach wie beim Sex wär (Klamotten runter, Verhüterli drauf ) dann wärs wirklich leicht.
Aber Fahrwerksgeschichten am Auto sind halt technisch aufwändiger.....
Wenns sooo einfach wie beim Sex wär (Klamotten runter, Verhüterli drauf ) dann wärs wirklich leicht.
Aber Fahrwerksgeschichten am Auto sind halt technisch aufwändiger.....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Ha ha ha , Sex mit einem Stoß- Dämpfer ? Da wird die Mutti aber nicht zufrieden sein !insideR hat geschrieben:Dämpfer raus, altes Kondom ab, neues drüber, rein und weiter. Wie beim Sex.
Octavia Combi Eleg., 1,4 TSI DSG ,Candy-Weiss, 3-Sp.-MFL, Licht+Design ,Reling silber, Dekor in Holz ,Standh. m. Fernb variLadeb.,Edelstahlendrohre,,transp Ladekantensch. Freisprech.usw
Bestellt 07.02.11 KW 6
Produktionswoche KW 17
Auslieferung 13.05.2011
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Is beim Octavia hinten aber genauso einfach! Dämpfer is vom Radhaus draussen aus zu demontieren.
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Wenn mir mal jemand in Kurzform erläutern könnte, was alles abgebaut werden muss und ob ich mit Wagenheber zum Ziel komme oder ne Bühne brauch, wär das geil.
Ich hab nämlich komplette neuwertige Stoßdämpfer incl. Puffer (vom Sportfahrwerk, nur mit anderem Index) zur Verfügung.
Ich hab nämlich komplette neuwertige Stoßdämpfer incl. Puffer (vom Sportfahrwerk, nur mit anderem Index) zur Verfügung.
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Hinten aufbocken.......
Rad abschrauben......
Dämpfer oben (zwei Schrauben) und unten (eine Schraube) lösen........ dann hast den Dämpfer in der Hand.
Sollte in ner halben Stunde erledigt sein wenn du zwischendurch noch ein Bier trinkst....
Rad abschrauben......
Dämpfer oben (zwei Schrauben) und unten (eine Schraube) lösen........ dann hast den Dämpfer in der Hand.
Sollte in ner halben Stunde erledigt sein wenn du zwischendurch noch ein Bier trinkst....
Geht nicht......., gibt´s nicht!!!
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Nachdem ich das jetzt auch mal gemacht habe wird mir die Darstellung hier dann doch etwas zu unrealistisch.
Aus eigener Erfahrung, ganz so einfach ist es nicht:
1. Feder absichern ... entweder beim Ausbau die Feder mit einem Wagenheber/Hydraulikstütze gespannt halten oder (meines Erachtens die einzige korrekte Lösung) vorher mit einem geeigneten Federspanner ausbauen.
2. Innenkotflügel raus (sollte kein Problem sein)
3. Vorab neue Schrauben und eine neue Mutter für oben besorgen. Die Schrauben sind Dehnschrauben und die Mutter ist selbstsichernd.
Damit sollte der Ausbau ohne weiteres möglich sein. Spannender wird da schon der Einbau. Zum einen wird zum Anziehen der oberen Schrauben mit den Drehmomentschlüssel eine richtig lange Verlängerung (Schätzungsweise mind. 50 cm) benötigt. Zum anderen lässt sich die Schraube unten nur dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, wenn vorher die Feder ausgebaut wurde. Dazu muss die Schraube unten auch noch in Leergewichtslage festgezogen werden.
Wer also keine Lust auf Bastelarbeiten hat sollte sich vorher unbedingt eine geeignete Anleitung sowie einen geeigneten Federspanner besorgen umd eher danach sein Bier trinken
Aus eigener Erfahrung, ganz so einfach ist es nicht:
1. Feder absichern ... entweder beim Ausbau die Feder mit einem Wagenheber/Hydraulikstütze gespannt halten oder (meines Erachtens die einzige korrekte Lösung) vorher mit einem geeigneten Federspanner ausbauen.
2. Innenkotflügel raus (sollte kein Problem sein)
3. Vorab neue Schrauben und eine neue Mutter für oben besorgen. Die Schrauben sind Dehnschrauben und die Mutter ist selbstsichernd.
Damit sollte der Ausbau ohne weiteres möglich sein. Spannender wird da schon der Einbau. Zum einen wird zum Anziehen der oberen Schrauben mit den Drehmomentschlüssel eine richtig lange Verlängerung (Schätzungsweise mind. 50 cm) benötigt. Zum anderen lässt sich die Schraube unten nur dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, wenn vorher die Feder ausgebaut wurde. Dazu muss die Schraube unten auch noch in Leergewichtslage festgezogen werden.
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Da mir die ganze Geschichte auch zu aufwändig erschien (mir fehlts einfach am Equipment und ner Bühne), lasse ich die ganze Sache am kommenden Donnerstag incl. Sommerreifenwechsel in der Werkstatt erledigen.
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Die Schrauben sind KEINE Dehnschrauben! (weißt du überhaupt den Sinn einer Dehnschraube? Der wird beim Fahrwerk nicht zutreffen)Hugo23 hat geschrieben:
Die Schrauben sind Dehnschrauben und die Mutter ist selbstsichernd.
Damit sollte der Ausbau ohne weiteres möglich sein. Spannender wird da schon der Einbau. Zum einen wird zum Anziehen der oberen Schrauben mit den Drehmomentschlüssel eine richtig lange Verlängerung (Schätzungsweise mind. 50 cm) benötigt. Zum anderen lässt sich die Schraube unten nur dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, wenn vorher die Feder ausgebaut wurde. Dazu muss die Schraube unten auch noch in Leergewichtslage festgezogen werden.
Das sie laut Leitfaden erneuert gehören hat einen anderen Grund.
Kein Mensch ausser dir zieht da was mit dem Drehmomentschlüssel an. Die Feder kann also drinnen bleiben.