Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Habe letztens beide Dämpfer ausgebaut an der HA.
Alles neu gekommen.
War eine Arbeit von 20 minuten pro Seite
Ich musste genau gar nix zerlegen.
Fahrzeug auf eine Bühne
Räder abmontieren.
Federteller lösen. Da braucht ma die Feder nicht mit federspanner halten. Das kann man normal mit der Hand halten da die restspannung so gering ist.
Dämpfer im radhaus lösen OHNE Verkleidungs Abbau möglich
Umbau auf das ganze neue zeug.
Dämpfer einfädeln und oben befestigen.
Unterstellbock nehmen und Bühne senken das federteller wieder passt. Mit Feder dinnen
Alles fest ziehen.
Schafft man alleine in 20 Minuten pro Seite.
Wichtig ist nur eben Bühne und unterstellbock
Alles neu gekommen.
War eine Arbeit von 20 minuten pro Seite
Ich musste genau gar nix zerlegen.
Fahrzeug auf eine Bühne
Räder abmontieren.
Federteller lösen. Da braucht ma die Feder nicht mit federspanner halten. Das kann man normal mit der Hand halten da die restspannung so gering ist.
Dämpfer im radhaus lösen OHNE Verkleidungs Abbau möglich
Umbau auf das ganze neue zeug.
Dämpfer einfädeln und oben befestigen.
Unterstellbock nehmen und Bühne senken das federteller wieder passt. Mit Feder dinnen
Alles fest ziehen.
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Wichtig ist nur eben Bühne und unterstellbock
Cairus
Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Die untere Schraube ist z.B. mit 130 Nm + 90 Grad anzuziehen. Deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass es Dehnschrauben sind. Macht aber am Ende keinen Unterschied. Entweder knackt es bei dir bei 130 Nm im Handgelenk und du kanst entspannt eine viertel Umdrehung weiterdrehen oder du brauchst mindestens etwas Erfahrung, die jemand der hier nachfrägt offensichtlich nicht hat. Das Ergebnis wird sich dann irgendwo zwischen in tausend Kilometern lose, hält 1A und war schon beim anziehen ab einpendeln. Muss jeder selber wissen, was er sich hier zutraut. Laut Erwin ist die Feder jedenfalls auch vorab auszubauen.vaus69 hat geschrieben: Die Schrauben sind KEINE Dehnschrauben! (weißt du überhaupt den Sinn einer Dehnschraube? Der wird beim Fahrwerk nicht zutreffen)
Das sie laut Leitfaden erneuert gehören hat einen anderen Grund.
Kein Mensch ausser dir zieht da was mit dem Drehmomentschlüssel an. Die Feder kann also drinnen bleiben.
Darüber hinaus ist die Diskussion um korrekte Anzugsdrehmomente müssig. Ich kenne Leute die ziehen die Schrauben vom Bremssattelhalter ohne Drehmomentschlüssel an. Ebenfalls mit der Begründung, das hat noch immer gehalten. Empfehlen würde ich das trotzdem keinem.
Unabhängig davon kann man die Stoßdämpfer hinten auf jeden Fall selbst tauschen. Sollte dazu aber vielleicht wenigstens in eine Mietwerkstatt gehen.
O² FL Combi Elegance: 1.8 TSI, DSG, Xenon, 17" Pegasus, SFW, Dynamic-Paket, Premium FSE
Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Kurz OT.
Zeig mir eine Werkstatt die das mit Drehmoment macht.
Beispiel:
Seat Ibiza 6L von meiner Freundin bekam neue Querlenker Gummi.
Auf einer Seite musste sogar das Motorlager gelöst werden und Motor angehoben werden da sonst Schraube ansteht.
Da wurde keine Schraube mit Drehmoment angezogen.
Ich selber Schraube seit 10 Jahren an meinen Autos. Mache zu 80% alles selber.
Das einzige was ich mit den Daten festziehe ist alles was Zylinderkopf usw betrifft und die Räder.aber mittlerweile die Erfahrung, das ich genau mit 120Nm meine Felgen anziehen kann per Hand.
Natürlich obliegt das jeden selbst.
Aber net mal die Werkstatt macht alles nach Vorgabe
Zeig mir eine Werkstatt die das mit Drehmoment macht.
Beispiel:
Seat Ibiza 6L von meiner Freundin bekam neue Querlenker Gummi.
Auf einer Seite musste sogar das Motorlager gelöst werden und Motor angehoben werden da sonst Schraube ansteht.
Da wurde keine Schraube mit Drehmoment angezogen.
Ich selber Schraube seit 10 Jahren an meinen Autos. Mache zu 80% alles selber.
Das einzige was ich mit den Daten festziehe ist alles was Zylinderkopf usw betrifft und die Räder.aber mittlerweile die Erfahrung, das ich genau mit 120Nm meine Felgen anziehen kann per Hand.
Natürlich obliegt das jeden selbst.
Aber net mal die Werkstatt macht alles nach Vorgabe
Cairus
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Welchen Grund hat es denn?vaus69 hat geschrieben:Das sie laut Leitfaden erneuert gehören hat einen anderen Grund.
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Wieso wohl?
Es ist eine tragende Schraube wo Skoda einfach sagt das diese getauscht gehört.
In der Regel habe ich das noch in keiner Werkstatt gesehen.
Es sind schrauben in der Festigkeit von 10.9
Also im normal Fall nicht im Freihen Handel zu bekommen.
Austausch aus dem Grund weil in der Regel niemand sagen kann ob es nach dem Ausbau bzw wiedereinhau einen Haarriss oder sonstiges gibt.
Daher schreibt eigentlich jeder vor, Fahrwerk betroffene Schrauben neu zu geben.
Da kostet eine auch gleich mal bis zu 10€
Lg
Es ist eine tragende Schraube wo Skoda einfach sagt das diese getauscht gehört.
In der Regel habe ich das noch in keiner Werkstatt gesehen.
Es sind schrauben in der Festigkeit von 10.9
Also im normal Fall nicht im Freihen Handel zu bekommen.
Austausch aus dem Grund weil in der Regel niemand sagen kann ob es nach dem Ausbau bzw wiedereinhau einen Haarriss oder sonstiges gibt.
Daher schreibt eigentlich jeder vor, Fahrwerk betroffene Schrauben neu zu geben.
Da kostet eine auch gleich mal bis zu 10€
Lg
Cairus
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Die Schraube unten (in meinem Fall WHT003467) kostet 2,70 EUR, die beiden oben (bei mir N90648402) kosten je 2,25 EUR und die selbssichernde Sechskantmutter (bei meinem die N10304102) kostet 0,73 EUR. Da wären wir dann insgesamt bei 7,95 EUR.Cairus hat geschrieben: Da kostet eine auch gleich mal bis zu 10€
Die selbssichernde Mutter und die Schraube unten würde ich auf jeden Fall tauschen. Immerhin ist die untere Schraube meist schon zig tausend Kilometer durch Fahrbahnunebenheiten tracktiert worden. Aber muss jeder selbst wissen ...
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Ich sagte es kann bis zu 10€ kosten.
Bei Renault hat mich eine Schraube damals 7€ gekostet.
Daher sagte ich kann bis zu kosten
Bei Renault hat mich eine Schraube damals 7€ gekostet.
Daher sagte ich kann bis zu kosten
Cairus
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
NeinCairus hat geschrieben:Wieso wohl?
Es ist eine tragende Schraube wo Skoda einfach sagt das diese getauscht gehört.
Lg
Der Leitfaden sagt weil sie Beschichtet sind. Und genau diese beim lösen Beschädigt wird.
Und nein bei mir knackst nix im Gelenk aber das sind jahrelange Erfahrungswerte!!!
Bei manchen Drehmomentwerten wird dir Angst und Bange siehe 150Nm und 180 Grad
die hält auch jahrelang mit 150 Nm und 90 Grad
Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Die Beschichtung ist zu 90% beim erst Einbau wieder defekt.
Weil jeder die Schraube reindreht und nie zu 100% genau passende Bohrungen hat.
Also Schraube ansetzen und reinmatern.
Also wegen der Beschichtung sehe ich als blöde Begründung.
Aber soll dann so sein.
Weil jeder die Schraube reindreht und nie zu 100% genau passende Bohrungen hat.
Also Schraube ansetzen und reinmatern.
Also wegen der Beschichtung sehe ich als blöde Begründung.
Aber soll dann so sein.
Cairus
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- chrizinho
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Re: Auflösungserscheinungen Anschlagpuffer hinten
Kann der Puffer jetzt eigentlich einzeln getauscht werden oder muss der komplette Stoßdämpfer gewechselt werden. Bei meinem RS bröselts hinten links nämlich auch schon gewaltig.
O² RS-TDi, Raceblau met., HillHoldControl, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, var. Ladeboden, SunSet, Parksensoren v+h, EZ 11/06