ABT-Motortuning - Erfahrungen?

Speziell zum Tuning des Octavia III
Antworten
Benutzeravatar
uebeltat
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 31. Januar 2006 17:59
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (184 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

ABT-Motortuning - Erfahrungen?

Beitrag von uebeltat »

Hallo zusammen

Ich überlege, ob ich meinem neuen O3 das Motortuning "ABT Power New Generation" gönne. Dabei würde mittels zusätzlichem Steuergerät die Leistung von 135 kW ( 184 PS, 380 Nm ) auf ca. 154 kW (210 PS, 420 Nm) erhöht werden. Das Schöne bei ABT ist, dass die Herstellergarantie davon unberührt bleibt und es der "hauseigene Tuner" ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Veränderung des 2.0 TDI? Merkt man den Unterschied beim Fahren/Beschleunigen?

Der Preis ist knackig, ich weiss. Aber zum Einen habe ich "gute Kontakte", zum Anderen ist die Garantie mir das wert.

Danke und Gruss
Octavia Scout 5E - 135kW DSG 4x4 - Columbus - Canton - BiXenon - Piepser - Leder/Alcantara - AHK - Magic Schwarz
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABT-Motortuning - Erfahrungen?

Beitrag von ThomasB. »

uebeltat hat geschrieben:Das Schöne bei ABT ist, dass die Herstellergarantie davon unberührt bleibt und es der "hauseigene Tuner" ist.
Skoda hat keinen hauseigenen Tuner. Wo genau steht das, dass die Herstellergarantie unberührt bleibt?
Gruß, Thomas
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABT-Motortuning - Erfahrungen?

Beitrag von jens_w. »

Hallo Zusammen,

Ich denke es geht bei ABT um die Nähe zum Konzern und die Beschränkung auf VW, Audi, Skoda, Seat. Und da ABT Stützpunkte bei den Konzernhändlern betreibt kann man wohl umgangssprachlich vom "Haustuner" sprechen.

ABT übernimmt im Rahmen der Werksgarantie die Gewährleistungsansprüche. Der Umgang damit ist für den Endkunden normalerweise unproblematisch da sich der Händler um die Kommunikation und Abwicklung kümmert. Details dazu kann man sich auf deren Webseite ansehen.

Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich hatte bisher keine Probleme und fühle mich gut betreut.

Zur Info: O3 RS TSI mit ABT-Tuning. Zum TDI kann ich also nichts sagen.

Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: ABT-Motortuning - Erfahrungen?

Beitrag von dsg-driver »

Mit ABT macht man grundsätzlich nix falsch, jedoch lassen Sie sich diese Extras wie Garantieansprüche, den Namen usw eh ganz gut vergolden :wink:
Jetzt rein von der technischen Seite gesehen können das gleiche viele andere namhafte Tuner genauso...meine Meinung, gerade bei euch in D lässt sich da ja aus dem vollen schöpfen!
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABT-Motortuning - Erfahrungen?

Beitrag von jens_w. »

Hallo, das steht außer Frage. Da draußen gibt es viele gute Tuner. Die Entscheidung kann einem eh niemand abnehmen.
Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
HarzerHexer
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. August 2014 17:39
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 184
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABT-Motortuning - Erfahrungen?

Beitrag von HarzerHexer »

Die Frage ist, ob das alles auch für den Scout gilt. 4x4 und kürzer übersetzt ... könnte spaßig sein.
O3 Scout 2.0TDI 184PS DSG silber seit 11/2014
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABT-Motortuning - Erfahrungen?

Beitrag von jens_w. »

Hast Recht. Im Konfigurator gibt es derzeit nur Angaben zum Fronttriebler. Denke aber das es auch was für 4x4 und DSG gibt. Muss er mal nachfragen!
Gruß Jens
Voyageure sind Leute, die anderen beim Reisen zusehen.
Benutzeravatar
uebeltat
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 31. Januar 2006 17:59
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (184 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ABT-Motortuning - Erfahrungen?

Beitrag von uebeltat »

dsg-driver hat geschrieben:gerade bei euch in D lässt sich da ja aus dem vollen schöpfen!
Sprach er zu dem Schweizer :wink:
dsg-driver hat geschrieben:Mit ABT macht man grundsätzlich nix falsch, jedoch lassen Sie sich [...] den Namen usw eh ganz gut vergolden :wink:
Ich habe das ganze gestern nochmal durchgerechnet... Der Preis ist für die angebotene Leistung schon ziemlich übel... Und das obwohl ich noch reichlich Prozente bekomme :motz:

Danke für eure Kommentare!

Thema ist erstmal vom Tisch, bis ich im Lotto gewinne ;-)
Octavia Scout 5E - 135kW DSG 4x4 - Columbus - Canton - BiXenon - Piepser - Leder/Alcantara - AHK - Magic Schwarz
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: ABT-Motortuning - Erfahrungen?

Beitrag von dsg-driver »

das mit dem Schweizer hab ich nachher erst gesehen...sorry :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“