Fensterheber vorne links
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- Frischling
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Fensterheber vorne links
Hallo zusammen,
ich weiß das es zig threads zum Thema Fensterheber gibt und mit der Suche so einige Fragen abgedeckt werden können.
Ich muss euch aber trotzdem direkt fragen weil ich einfach nicht weiter komme und die Suche so dermaßen viele Ergebnisse ausspuckt, das ich bei Seite 25 aufgegeben habe.
Vielleicht hat der ein oder andere Verständiss und kann mir helfen!?
Es geht um meinen 01er Combi. Der Fensterheber (vorne links) versagt seinen Dienst. Meine erste Vermutung war dass das Bedienteil vielleicht kaputt ist.
Nachdem ich aber die Türverkleidung demontiert hatte und das Bedienteil angeklemmt habe, konnte ich beim betätigen ein Schaltgeräusch im Bereich des Motors vernehmen.
Kann es sein das der eigentliche Motor defekt ist? Bis zum Defekt ging die Scheibe einwandfrei leicht und ohne komische Geräusche rauf und runter. Daher vermute ich das die eigentliche Mechanik ok ist.
Hat da jemand eine Idee oder kann von einem ähnlichen Fall berichten?
Gruß Düse
ich weiß das es zig threads zum Thema Fensterheber gibt und mit der Suche so einige Fragen abgedeckt werden können.
Ich muss euch aber trotzdem direkt fragen weil ich einfach nicht weiter komme und die Suche so dermaßen viele Ergebnisse ausspuckt, das ich bei Seite 25 aufgegeben habe.
Vielleicht hat der ein oder andere Verständiss und kann mir helfen!?
Es geht um meinen 01er Combi. Der Fensterheber (vorne links) versagt seinen Dienst. Meine erste Vermutung war dass das Bedienteil vielleicht kaputt ist.
Nachdem ich aber die Türverkleidung demontiert hatte und das Bedienteil angeklemmt habe, konnte ich beim betätigen ein Schaltgeräusch im Bereich des Motors vernehmen.
Kann es sein das der eigentliche Motor defekt ist? Bis zum Defekt ging die Scheibe einwandfrei leicht und ohne komische Geräusche rauf und runter. Daher vermute ich das die eigentliche Mechanik ok ist.
Hat da jemand eine Idee oder kann von einem ähnlichen Fall berichten?
Gruß Düse
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Re: Fensterheber vorne links
Bau den Motor ab und schalte dann , dann weisst Du doch ob der Motor defekt ist oder die Mechanik schwergängig ist.
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Re: Fensterheber vorne links
Hallo,Düse hat geschrieben:Hallo zusammen… Vermutung war dass das Bedienteil vielleicht kaputt ist…
Hat da jemand eine Idee…
Gruß Düse
Sollte alles wie beim Golf 1J sein… Komfortsteuergerät und Türsteuergeräte/Fensterheber mit CAN-Bus-Verbindung.
Bedienteil Fahrertür kannst du über VCDS Lite mit OBD-KKL-USB-Adapter anschauen. 10€-Investition…
46-Central-Conv. anwählen
Messwertblöcke Gruppe 1 und Gruppe 2 zeigt die Funktion der Fahrertür-Taster
Dann siehst du, ob das Komfortsteuergerät Signal von der Fahrertür kriegt.
Sicherungen für die Türsteuergeräte kontrolliert?
Gruss Guillaume
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Re: Fensterheber vorne links
Wenn ich denn Motor abbaue kommt die Scheibe runter richtig? Im besten Falle allein!?michael216 hat geschrieben:Bau den Motor ab und schalte dann , dann weisst Du doch ob der Motor defekt ist oder die Mechanik schwergängig ist.
Ist diese Diagnose-Programm frei käuflich?
Gruß Düse
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Re: Fensterheber vorne links
Man öffnet die Tür, klebt über die geschlossene Scheibe und Türrahmen zwei Klebestreifen und die Scheibe ist fixiert.
Dann kann man alles ausbauen , lösen , probieren und der Fehler ist in 5 Minuten gefunden, wenn man weiß was man macht.
Dann kann man alles ausbauen , lösen , probieren und der Fehler ist in 5 Minuten gefunden, wenn man weiß was man macht.
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Re: Fensterheber vorne links
Moin,
Und nicht nur das. Es gibt
freie SW -> WBH-Diag von blafusel => http://www.blafusel.de
Probier-bzw Test-SW -> CarPort und VCDS Lite
Einsteiger-SW für kleines Geld mit geringem Diagnoseumfang => https://carport-diagnose.de/de => http://ross-tech.com
Die Test-SW ist nur ein Appetitmacher und in ihrer Funktion eingeschränkt. Der OBD-KKL-USB-Adapter kostet in der Bucht ca 10€, meiner war deutlich billiger. Lieferung schnell und zuverlässig (1 Tag nach Zahlungseingang Wareneingang bei mir), mit aktueller Treiber-CD. Mit den Beschränkungen der SW kann man leben, wenn man 4 verschiedene SW ( die vierte ist auf der Treiber-CD) „quer” nutzt. Beispielsweise kann VCDS keine Kanaländerungen abspeichern (Kanaländerungen sind z.B. Wartungsintervall, Waschwasserstandsalarm usw), WHB kann es… CarPort kann nur 2 oder 3 Messwertblöcke, VCDS Lite(Testversion) kann die ersten 23 von max 255 möglichen, WBH kann alles aber ziemlich unübersichtlich… das CD-Programm kann Stellgliedtest und „anlernen” der Drosselklappe… VCDS und WBH können Fehler löschen und dokumentieren, Logfahrten dokumentieren … Carport kann dagegen sehr schnelle Fehlerscans. Logfahrten sind Datenerfassung aller (verfügbaren) Messwertblöcke aller ansprechbaren Steuergeräte im Fahrbetrieb. D. h. Erfassung und Dokumentierung von sporadischen Fehlern, die nur beim Fahren entstehen.
Alle Programme die ich hier beschreibe kann man offiziell von der Betreiber/Herstellerseite holen.
aktuelle Programmversionen: WBH-Diag 0.89, VCDS - Lite 1.2, CarPort 2.27
Alle hier genannten Programme gehen nur bei VAG Fahrzeugen mit KKL (1281)-Diagnoseleitung und Windows XP bis 8.1 - Ausnahme das CD-Programm, das geht nur bis XP.
Einsteiger-SW -> CarPort und VCDS (beide ca 70 bis 90€, tw wechselkursabhängig) diese ist für 1U und 1J (KKL-Protokoll) i.d.R. ausreichend Links siehe oben!
semiprofessionelle SW für alle aktuellen VAG-Fahrzeuge (Carport s.deren Webpräsenz, VCDS ca 350…400€ diverse Distributionen, tw deutsch mit deutschem Handbuch). Diese brauchen dann aber auch andere OBD-Adaptekabel (CAN-Bus auf der Diagnoseleitung!), diese Adapter kosten deutlich mehr als die KKL-Adapter - jedoch sind diese bei VCDS (nicht Lite!) der SW beigelegt und in diesem Fall kostenfrei) z.B. => http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd ... n-p-46.php => http://www.vcds-plus.com
Unterm Strich: natürlich ist auch der Einstieg in Analyse-SW nicht mal schnell in 5 Minuten abgehandelt. Aber es ist es wert, sich damit zu beschäftigen! Und Kosten entstehen beim Schnuppern keine, wenn man die 10€ fürs „Kabel” verschmerzen kann.
Die paar € zahlen sich bei der ersten Reparatur aus, wenn man nicht „auf Verdacht” Teile tauschen muss.
Hoffe geholfen und nicht verwirrt&ratlos gemacht.
äh, ja… macht aber, wie ich vermute, nur Sinn, wenn man andere Fehlerquellen wie defekte Schalter schnell&sicher ausschliessen kann, denn die 5 Minuten sind nur fürs „Aha!" …und nicht für die Rüstzeit. Das könnte nämlich ausufern, Türen sind komplex.michael216 hat geschrieben:…
Dann kann man alles ausbauen , lösen , probieren und der Fehler ist in 5 Minuten gefunden…
Ja.Düse hat geschrieben:…
Ist diese Diagnose-Programm frei käuflich?
…
Und nicht nur das. Es gibt
freie SW -> WBH-Diag von blafusel => http://www.blafusel.de
Probier-bzw Test-SW -> CarPort und VCDS Lite
Einsteiger-SW für kleines Geld mit geringem Diagnoseumfang => https://carport-diagnose.de/de => http://ross-tech.com
Die Test-SW ist nur ein Appetitmacher und in ihrer Funktion eingeschränkt. Der OBD-KKL-USB-Adapter kostet in der Bucht ca 10€, meiner war deutlich billiger. Lieferung schnell und zuverlässig (1 Tag nach Zahlungseingang Wareneingang bei mir), mit aktueller Treiber-CD. Mit den Beschränkungen der SW kann man leben, wenn man 4 verschiedene SW ( die vierte ist auf der Treiber-CD) „quer” nutzt. Beispielsweise kann VCDS keine Kanaländerungen abspeichern (Kanaländerungen sind z.B. Wartungsintervall, Waschwasserstandsalarm usw), WHB kann es… CarPort kann nur 2 oder 3 Messwertblöcke, VCDS Lite(Testversion) kann die ersten 23 von max 255 möglichen, WBH kann alles aber ziemlich unübersichtlich… das CD-Programm kann Stellgliedtest und „anlernen” der Drosselklappe… VCDS und WBH können Fehler löschen und dokumentieren, Logfahrten dokumentieren … Carport kann dagegen sehr schnelle Fehlerscans. Logfahrten sind Datenerfassung aller (verfügbaren) Messwertblöcke aller ansprechbaren Steuergeräte im Fahrbetrieb. D. h. Erfassung und Dokumentierung von sporadischen Fehlern, die nur beim Fahren entstehen.
Alle Programme die ich hier beschreibe kann man offiziell von der Betreiber/Herstellerseite holen.
aktuelle Programmversionen: WBH-Diag 0.89, VCDS - Lite 1.2, CarPort 2.27
Alle hier genannten Programme gehen nur bei VAG Fahrzeugen mit KKL (1281)-Diagnoseleitung und Windows XP bis 8.1 - Ausnahme das CD-Programm, das geht nur bis XP.
Einsteiger-SW -> CarPort und VCDS (beide ca 70 bis 90€, tw wechselkursabhängig) diese ist für 1U und 1J (KKL-Protokoll) i.d.R. ausreichend Links siehe oben!
semiprofessionelle SW für alle aktuellen VAG-Fahrzeuge (Carport s.deren Webpräsenz, VCDS ca 350…400€ diverse Distributionen, tw deutsch mit deutschem Handbuch). Diese brauchen dann aber auch andere OBD-Adaptekabel (CAN-Bus auf der Diagnoseleitung!), diese Adapter kosten deutlich mehr als die KKL-Adapter - jedoch sind diese bei VCDS (nicht Lite!) der SW beigelegt und in diesem Fall kostenfrei) z.B. => http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd ... n-p-46.php => http://www.vcds-plus.com
Unterm Strich: natürlich ist auch der Einstieg in Analyse-SW nicht mal schnell in 5 Minuten abgehandelt. Aber es ist es wert, sich damit zu beschäftigen! Und Kosten entstehen beim Schnuppern keine, wenn man die 10€ fürs „Kabel” verschmerzen kann.
Die paar € zahlen sich bei der ersten Reparatur aus, wenn man nicht „auf Verdacht” Teile tauschen muss.
Hoffe geholfen und nicht verwirrt&ratlos gemacht.
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Re: Fensterheber vorne links
Guten Morgen,
wenn das Bedienteil kaputt wäre, dürfte doch eigentlich garnichts mehr bei dem Motor ankommen oder?
Irgendwas schaltet ja hörbar bzw will schalten.
Ich danke euch für eure Vorschläge, aber momentan weiß ich noch garnicht wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe mal in der Bucht geschaut ob man günstig einen neuen Motor bekommt, aber irgendwie scheint es die nicht einzeln zu geben.
Schönen Sonntag noch,
Gruß Düse
wenn das Bedienteil kaputt wäre, dürfte doch eigentlich garnichts mehr bei dem Motor ankommen oder?
Irgendwas schaltet ja hörbar bzw will schalten.
Ich danke euch für eure Vorschläge, aber momentan weiß ich noch garnicht wie ich weiter vorgehen soll.
Ich habe mal in der Bucht geschaut ob man günstig einen neuen Motor bekommt, aber irgendwie scheint es die nicht einzeln zu geben.
Schönen Sonntag noch,
Gruß Düse
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- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
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Re: Fensterheber vorne links
Löse doch die zwei 13 Muttern die die Scheibe halten.
Dann versuch doch mit dem Türschloß die Scheibe hoch und runter zu fahren, dann weiß du doch ob der Schalter oder der Motor spinnt, Schloß und Schalter können nicht gezeitigt defekt sein.
Den Motor kann man lösen, weil man diese Steuergerät sowieso wieder anlernen muß.
Den Schalter kann man mit einem Multimeter überprüfen, im Schaltplan nachsehen und vorsichtig an den Kontakten messen
Dann versuch doch mit dem Türschloß die Scheibe hoch und runter zu fahren, dann weiß du doch ob der Schalter oder der Motor spinnt, Schloß und Schalter können nicht gezeitigt defekt sein.
Den Motor kann man lösen, weil man diese Steuergerät sowieso wieder anlernen muß.
Den Schalter kann man mit einem Multimeter überprüfen, im Schaltplan nachsehen und vorsichtig an den Kontakten messen
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Re: Fensterheber vorne links
Moin,
Wenn die Funktion analog zum 1J ist: an einem beliebigen Türschloss
•ABschliessen und die Position des Schlüssels auf ZU halten, > 2Sekunden => alle motorisch bewegten Scheiben gehen HOCH
•AUFschliessen und die Position des Schlüssels auf OFFEN halten, > 2Sekunden => alle motorisch bewegten Scheiben gehen RUNTER
Das solltest du auf jeden Fall versucht haben, denn es ist auch möglich, dass das TStG in der Drehrichtung „irrt”- das kommt vor.
Bucht: http://www.ebay.de/itm/Fensterheber-Mot ... 234b4bc921
1 Versuch - Treffer! Suche mit „Octavia Türsteuergerät”
Wenn (was ich nicht weiss, aber für möglich halte) die Teile auch am 1J verbaut sind, dürfte die Suche noch einfacher sein.
Die Tasteneinheit mit Multimeter zu prüfen, wenn man keinen Stromlauf hat… ist das tatsächlich praxisnahe Reparatur?
Was muss ich an einem TStG anlernen? Die Endposition? Die findet es selber.
Zum Schaltgeräusch: interessiert!
hört sich das an, wie das Geräusch „ist geschlossen und wird trotzdem auf HOCH angetastet” d.h. läuft der Motor an und wird übers Drehmoment „End-”abgeschaltet???
(Das ist ja nicht nur eine Endabschaltung, es soll auch ungeplante Amputationen verhindern…)
dann wird:
der Motor/das TStG vom KStG falsch angesteuert und läuft nach unten statt nach oben
oder:
die Mechanik klemmt. Dann kannst du anfangen zu schrauben. Da würd ich empfehlen, sich vorher gut einzulesen.
Bezüglich Drehmomentabschaltung/Test mit VCDS muss ich mich selber mal vertiefen, da ist was mit „Hallgenerator” bei. Ob das nun der Test fürn Motorlauf oder Endanschlag ist, weiss ich nicht. Ich hatte das Problem noch nicht. Vielleicht kennt hier jemand die Einzelheiten und kann was dazu schreiben.
Ich versuch heut Abend, eine Logdatei zu machen…
Das ist eine hilfreiche Idee.michael216 hat geschrieben:… mit dem Türschloß die Scheibe hoch und runter zu fahren…
Wenn die Funktion analog zum 1J ist: an einem beliebigen Türschloss
•ABschliessen und die Position des Schlüssels auf ZU halten, > 2Sekunden => alle motorisch bewegten Scheiben gehen HOCH
•AUFschliessen und die Position des Schlüssels auf OFFEN halten, > 2Sekunden => alle motorisch bewegten Scheiben gehen RUNTER
Das solltest du auf jeden Fall versucht haben, denn es ist auch möglich, dass das TStG in der Drehrichtung „irrt”- das kommt vor.
Bucht: http://www.ebay.de/itm/Fensterheber-Mot ... 234b4bc921
1 Versuch - Treffer! Suche mit „Octavia Türsteuergerät”
Wenn (was ich nicht weiss, aber für möglich halte) die Teile auch am 1J verbaut sind, dürfte die Suche noch einfacher sein.
Die Tasteneinheit mit Multimeter zu prüfen, wenn man keinen Stromlauf hat… ist das tatsächlich praxisnahe Reparatur?
Was muss ich an einem TStG anlernen? Die Endposition? Die findet es selber.
Zum Schaltgeräusch: interessiert!
hört sich das an, wie das Geräusch „ist geschlossen und wird trotzdem auf HOCH angetastet” d.h. läuft der Motor an und wird übers Drehmoment „End-”abgeschaltet???
(Das ist ja nicht nur eine Endabschaltung, es soll auch ungeplante Amputationen verhindern…)
dann wird:
der Motor/das TStG vom KStG falsch angesteuert und läuft nach unten statt nach oben
oder:
die Mechanik klemmt. Dann kannst du anfangen zu schrauben. Da würd ich empfehlen, sich vorher gut einzulesen.
Bezüglich Drehmomentabschaltung/Test mit VCDS muss ich mich selber mal vertiefen, da ist was mit „Hallgenerator” bei. Ob das nun der Test fürn Motorlauf oder Endanschlag ist, weiss ich nicht. Ich hatte das Problem noch nicht. Vielleicht kennt hier jemand die Einzelheiten und kann was dazu schreiben.
Ich versuch heut Abend, eine Logdatei zu machen…
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- Kilometerstand: 0
Re: Fensterheber vorne links
Jetzt muss ich mich ein wenig schämen!!
Da fährt man so ein Auto nun 14 1/2 Jahre und lernt noch neue Funktionen kennen. Ich meine die Fensterschließfunktion üder das Türschloss.
Aber zum eigentlichen Problem...
ich habe das ausprobiert und festgestellt das sich alle Fenster über das Türschloss öffnen und schließen lassen, außer das vorne links und das hinten links.
Das hinten links reagiert auch nicht auf das Bedienteil, lässt sich aber ganz normal mit dem Schalter der Tür hinten links öffnen und schließen.
Zum Geräusch kann ich nur sagen, das sich das ungefähr so anhört als würde ein Relais schalten oder anziehen.
Gruß Düse