Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 21. September 2007 19:17
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: 1800 ccm Benziner 125PS
- Kilometerstand: 140000
- Spritmonitor-ID: 0
Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
Hallo zusammen,
mein Octi (BJ 1998, 1,8 Liter 125 PS, AGN, 252.000km) hat folgendes Problem:
Krankheitsbedingter Stillstand von 7 Wochen (Februar und März). Dann erste Fahrt rd. 20 Minuten: 500 Meter vor dem Ziel Öldrucklampe an 3 x Piepen. Motor aus - gehofft es läge nur am Ölstand, knapp unter MIN. Zufällig vorhandenes Öl nachgekippt, gestartet, Lampe aus! Nach 200 Metern wieder an und ein komisches Geräusch. (Beschreibung: wie wenn Luft aus einem Luftballon entweicht). Motor aus - gewartet. Dann die 300 Meter zur Garage langsam gefahren.
Die Fahrt bis dahin ohne Geräusche, alles i.O.
Dank eines Freundlichen vor Ort Fehlerspeicher auslesen lassen: Nichts - auch keine unauffälligen Werte. Öldruck ist da nicht ablesbar. Das o.g. Geräusch war weg. Allerdings hörte man ein rasseln.
Ölwechsel gemacht: (alt LiquiMoly 5W raus, Castrol 10W-40 rein
Probefahrt: 15km alles top, dann bergfahrt, oben angekommen "Öldrucklampe an" Temperatur auf normalem höchstwert. (also nicht zu heiß). Motor aus. Nach starten Lampe aus und mit abgekühltem Motor nach hause gefahren. Lampe wieder an wenn Temp. erreicht (vermutung). Keine Geräusche während der fahrt.
Stand danach: Motor kalt, Starten, Rasseln (ca. 5 Minuten) Motor nimmt Gas schlecht an (Wie, wenn LMM defekt). Öldruckschalter profilaktisch getauscht. Wo soll ich suchen. Die ganzen Zusammenhänge verwirren mich - wobei ich glaube alles hat nur eine Ursache.
mein Octi (BJ 1998, 1,8 Liter 125 PS, AGN, 252.000km) hat folgendes Problem:
Krankheitsbedingter Stillstand von 7 Wochen (Februar und März). Dann erste Fahrt rd. 20 Minuten: 500 Meter vor dem Ziel Öldrucklampe an 3 x Piepen. Motor aus - gehofft es läge nur am Ölstand, knapp unter MIN. Zufällig vorhandenes Öl nachgekippt, gestartet, Lampe aus! Nach 200 Metern wieder an und ein komisches Geräusch. (Beschreibung: wie wenn Luft aus einem Luftballon entweicht). Motor aus - gewartet. Dann die 300 Meter zur Garage langsam gefahren.
Die Fahrt bis dahin ohne Geräusche, alles i.O.
Dank eines Freundlichen vor Ort Fehlerspeicher auslesen lassen: Nichts - auch keine unauffälligen Werte. Öldruck ist da nicht ablesbar. Das o.g. Geräusch war weg. Allerdings hörte man ein rasseln.
Ölwechsel gemacht: (alt LiquiMoly 5W raus, Castrol 10W-40 rein
Probefahrt: 15km alles top, dann bergfahrt, oben angekommen "Öldrucklampe an" Temperatur auf normalem höchstwert. (also nicht zu heiß). Motor aus. Nach starten Lampe aus und mit abgekühltem Motor nach hause gefahren. Lampe wieder an wenn Temp. erreicht (vermutung). Keine Geräusche während der fahrt.
Stand danach: Motor kalt, Starten, Rasseln (ca. 5 Minuten) Motor nimmt Gas schlecht an (Wie, wenn LMM defekt). Öldruckschalter profilaktisch getauscht. Wo soll ich suchen. Die ganzen Zusammenhänge verwirren mich - wobei ich glaube alles hat nur eine Ursache.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 554
- Registriert: 7. Juli 2012 22:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
Hallo,
man könnte mal den Öldruck messen (lassen)
MfG
man könnte mal den Öldruck messen (lassen)
MfG
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 515
- Registriert: 23. Juni 2004 21:11
Re: Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
Erster Check: Ist die Verkabelung am Öldruckschalter okay. Nicht dass in den 7 Wochen ein Marder dran war und das Kabel jetzt einen Schaden hat. Ist nur ein Draht, da gegen Masse geschaltet. Gibts da nichts auffälliges, unbedingt den Öldruck messen (lassen). Im Zweifel auch während einer Probefahrt.
Viel Erfolg und das es nur ein elektrisches Problem ist.
Daniel
Viel Erfolg und das es nur ein elektrisches Problem ist.
Daniel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 586
- Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Modelljahr: 1998
- Motor: AGN
- Kilometerstand: 260000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
Bingo, dein Kettenspanner , Nockenwellensteller ist defekt. Kämpfe ich auch mit.
Jetzt wo ich Ersatz habe , funktioniert er wieder . Meiner hat nur 2 mal für 5 Sekunden im Winter gerasselt.
Oder die Ölpumpe hat eine Macke, die hat auch eine Kette,
Also Öldruck messen , ist der in Ordnung ist es der Kettenspanner in Zylinderkopf.
Ist der Öldruck zu tief ist es die Ölpumpe.
Aber ruckelnder Motor ist zu 90 % der Nockenwellenversteller, dann funktioniert die Zündung nicht mehr richtig.
Wenn die Kette 5 Minuten gerasselt hat, ist die bei der Laufleistung hin.
Außerdem wird die Nockenwelle verbogen ,somit entsteht der Druckverlust.
Bei 250.000 km muss der dann sauber instand gesetzt werden, das kann man nicht selber machen.
Jetzt wo ich Ersatz habe , funktioniert er wieder . Meiner hat nur 2 mal für 5 Sekunden im Winter gerasselt.
Oder die Ölpumpe hat eine Macke, die hat auch eine Kette,
Also Öldruck messen , ist der in Ordnung ist es der Kettenspanner in Zylinderkopf.
Ist der Öldruck zu tief ist es die Ölpumpe.
Aber ruckelnder Motor ist zu 90 % der Nockenwellenversteller, dann funktioniert die Zündung nicht mehr richtig.
Wenn die Kette 5 Minuten gerasselt hat, ist die bei der Laufleistung hin.
Außerdem wird die Nockenwelle verbogen ,somit entsteht der Druckverlust.
Bei 250.000 km muss der dann sauber instand gesetzt werden, das kann man nicht selber machen.
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 21. September 2007 19:17
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: 1800 ccm Benziner 125PS
- Kilometerstand: 140000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
Danke für die Anworten. Ich werde dann als nächstes die Verkabelung untersuchen und mich um den Öldruck kümmern. Die anderen Tipps sind technisch über meinem Niveau - müsste ich machen lassen.
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 21. September 2007 19:17
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: 1800 ccm Benziner 125PS
- Kilometerstand: 140000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
Ergänzung:
Heute notgedrungen fahren müssen.
Motorruckeln blieb, als würde er tw. kein Gas annehmen. Bei konstantem bzw. wohldosiertem Gasgeben war das Problem händelbar. Nach ca. 22km und gleichzeitigen Erreichens der Motornormaltemperatur ging wieder die Öldrucklampe an. Motor aus, wieder an. blieb Lampe für gut 2km aus.
These: Öldruck vorhanden, aber im Grenzbereich. Wenn Öl warm wird, dann überschreitet der "Druck" den erlaubten Bereich und die Meldung kommt.
Heute notgedrungen fahren müssen.
Motorruckeln blieb, als würde er tw. kein Gas annehmen. Bei konstantem bzw. wohldosiertem Gasgeben war das Problem händelbar. Nach ca. 22km und gleichzeitigen Erreichens der Motornormaltemperatur ging wieder die Öldrucklampe an. Motor aus, wieder an. blieb Lampe für gut 2km aus.
These: Öldruck vorhanden, aber im Grenzbereich. Wenn Öl warm wird, dann überschreitet der "Druck" den erlaubten Bereich und die Meldung kommt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 254
- Registriert: 23. November 2014 23:21
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
Hallo,manowar hat geschrieben:…
These: Öldruck vorhanden, aber im Grenzbereich. Wenn Öl warm wird, dann überschreitet der "Druck" den erlaubten Bereich und die Meldung kommt.
ich erlaube mir 2 Einwände:
Öldruck ist bei kaltem Motor grundsätzlich höher als bei warmem…
Meldung kommt bei UNTERschreitung des erlaubten Bereichs… drüber bzw bei ÜBERschreitung regelt der Druckregler ab & keine Meldung.
Sieht nach zu geringem Öldruck aus, ich würde baldigst messen lassen!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 554
- Registriert: 7. Juli 2012 22:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
Hallo,
ich würd nicht nur messen lassen, ich würd das Auto nicht mehr bewegen, bis das geklärt ist
Rasseln und Öldruckwarnung ist keine gute Kombination
MfG
ich würd nicht nur messen lassen, ich würd das Auto nicht mehr bewegen, bis das geklärt ist
Rasseln und Öldruckwarnung ist keine gute Kombination
MfG
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Beiträge: 4252
- Registriert: 20. Januar 2009 17:09
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Re: Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
Wenn die Öllampe aufleuchtet, so ist diese meist rot und stellt somit eine unmittelbare Gefahrenmeldung dar. Lies mal, was dazu in der Betriebsanleitung geschrieben steht.
Experimente, wie du sie machst, sind schon recht spektakulär, zumal ja doch Geräusche auftreten, die auf einen Fehler im Ölkreislauf hindeuten.
Also, lass die Sache schnell prüfen, sonst kann es dir noch den Motor kosten!
Experimente, wie du sie machst, sind schon recht spektakulär, zumal ja doch Geräusche auftreten, die auf einen Fehler im Ölkreislauf hindeuten.
Also, lass die Sache schnell prüfen, sonst kann es dir noch den Motor kosten!
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 309
- Registriert: 24. März 2008 16:28
Re: Öldrucklampe manchmal an und Motor stottert teilweise
Moin, habe selbes Spielchen selbst in der Werkstatt bei einem A3 gehabt, während ich gleich von anfang an auf die Ölpumpe getippt habe, hat der Kollege das volle Programm mit den hier bereits erwähnten lösungsvorschlägen abgearbeitet, ohne Erfolg. Nach dem Er dann aufgegeben hatte baute ich die Ölwanne ab. zu erwähnen ist dabei, das das Auto auch 3 Monate gestanden hat und die Gleichen Probleme machte. So Ölwanne ab, Ölsieb total zugeschmoddert, Pumpe ausgebaut, sämtliche Kanäle waren mit eine dicken Ölkohleschicht dicht. Ölpumpe erneuert, mit neuer Ölpumpe Motorspülung gemacht, Pampe raus und frisches Öl rein und siehe da, wenn die Ölpumpe vernünftig Fördert und Druck aufbaut, werden auch Hydrostößel und Kettenspanner wieder gut mit Öl versorgt und laufen Klapperfrei, allerdings erst nach ca 20Min in der Warmlaufphase beim Lauf mit der Entgültigen Ölfüllung. Dieses Geräusch wie Luftablassen bei einem Ballon, gabe es übrigens auch bei diesem Auto, der Kunde beschrieb es genauso wie hier auch angegeben. Nach dem reinigen und sizieren der alten Pumpe fanden wir die Ursache, es handelte sich um einen Haarriss im Ölpumpengehäuse, der sich hinter dem Zahnrad befand und somit wurde das Öl zwar noch angesaugt aber über den Riss gleich wieder in die Ölwannzurück gedrückt. Somit kam das Öl garnicht erst bis zum Zylinderkopf und zum Ölfilter, der übrigens beim wechsel des Öls vor dem Tausch der Pumpe leer war.
Gruß Automatik-Octi
Gruß Automatik-Octi