Fensterheber vorne links

Zur Technik des Octavia I
Golf_vier
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Re: Fensterheber vorne links

Beitrag von Golf_vier »

Düse hat geschrieben:…festgestellt das sich alle Fenster über das Türschloss öffnen und schließen lassen, außer das vorne links und das hinten links.
Das hinten links reagiert auch nicht auf das Bedienteil, lässt sich aber ganz normal mit dem Schalter der Tür hinten links öffnen und schließen.

Zum Geräusch kann ich nur sagen, das sich das ungefähr so anhört als würde ein Relais schalten oder anziehen…
Hinten links: Busfehler wahrscheinlich, Vorort-Taster geht (ausser bei Fahrertür) direkt in den Motor
Vorne links: anderer Fehler… Bedienteil scheint demnach fast ausgeschlossen.

Relais… höre ich, wenn Fenster ganz geschlossen und „schliessen” gedrückt wird, 2 mal, einmal anziehend, einmal abfallend, Pause ca 1/2 Sekunde. Zwischen den Klicks wird das Innenlicht etwas dunkler => Stromfluss durch den Motor
Beim Öffnen höre ich nichts, denn da ist das Motorgeräusch deutlich lauter. Untere Endlage + öffnen-Taste höre ich auch nichts.
Wenns beim Öffnen „nur” klackert, ist der Motor wg Mechanik-Fehler gehemmt (erkennt Endlage über Motorstrom wie oben beschrieben) oder der Motor ist abgebrannt (Motorstrom=0). Sollte erkennbar sein am Innenlicht. Vergleich's bei einem funktionierenden Fenster.
Möglichkeit wäre noch, über die (rausgenommene) Sicherung der Fensterheber den Strom des Motors zu messen und mit den anderen Türen zu vergleichen. Da müsste eine kurze Stromspitze kommen, wenn der Motor elektrisch noch intakt ist.
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Octi_TDI
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Re: Fensterheber vorne links

Beitrag von Octi_TDI »

Prüfe mal die Kabel in der Gummihülle von der Tür Richtung Karosserie. Es gibt in jeder Tür 2 Pluspole, einer für die Steuerung und ZV, einer für die Fensterheber (-motoren), das ist das dicke, rt/br Kabel, wenn ich richtig liege. Erfahrungsgemäß brechen diese nach entsprechendem Alter und das kann auch mit den Buskabeln passieren.
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Re: Fensterheber vorne links

Beitrag von michael216 »

Hallo Düse, ersetze den Motor doch durch eine Lampe.
Ich setze voraus, dass du einen Stromlaufplan lesen kannst.
Mit einer 50 Watt Lampe macht man nichts kaputt.
Wenn du dann den Schalter betätigst, muss die Lampe leuchten, bei Kabelbrüchen erkennt man dann sofort am flackern wo der Kabelbruch ist.

Das ich den Fehler in 5 Minuten finden würde nehme ich zurück, ich habe mir die Schaltpläne angesehen.
Düse
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Re: Fensterheber vorne links

Beitrag von Düse »

Soooo,

Neuigkeiten von der Front. ich habe den Fehler gefunden.
Es waren mehrere Kabel gebrochen/angebrochen und zwar an der Stelle die Octi_Tdi beschrieb.
Genau im Bereich der Türgummi-verbindung.
Auffällig war, das die Kabel im allgemeinen sehr spröde waren. Der nächste Bruch ist da irgendwie vorprogramiert.
Ich habe das dann gelötet und mit Schrumpfschlauch gemantelt. Das muss jetzt bis zum "Ende" halten :D
Traurig aber wahr, so langsam kommt mein treuer Begleiter wirklich in die Jahre.

An der Stelle möchte ich mich bei Allen bedanken, die sich mit Ideen und Lösungsvorschlägen zu meinem Problem geäußert haben.
Vielen vielen Dank Leute!!!

Gruß Düse
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Octi_TDI
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Re: Fensterheber vorne links

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Düse,

schön, dass der Fehler gefunden ist. Dieses Problem trifft den 1U meist erst mit mehr als 10 Jahren. Neuere Fahrzeuge aus dem Hause VW trifft es schon früher. Scheinbar werden die Kabel auch immer schlechter. Ich habe bei solchen Brücken Silikonkabel verwendet und großzügig die Knickstellen repariert. Meist ist es lohnenswert, wenn man einmal dabei ist, dass man diese Kabel gleich alle behandelt, dann hat man keine ungelegenen Überraschungen z.B. im Winter.

Mein ehem. Nissan Sunny BJ 93 hatte nach 16 Jahren noch keine gebrochenen Kabel.

VG
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