Bordsteinautomatik Octavia 1U Umbau möglich ?

Zur Technik des Octavia I
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Bordsteinautomatik Octavia 1U Umbau möglich ?

Beitrag von Automatik-Octi »

Moin ich weiß nicht ob es hier schon mal Thema war oder nicht und in der Suche habe ich auch nichts gescheites gefunden. Sommerzeit ist Alufelgenzeit und Alufelgen und Borsteine mögen sich ja nun so garnicht. Deshalb dachte ich mir, ob man wohl den rechten Aussenspiegel beim 02er 1U umcodieren kann ? :oops: Oder ob schonmal jemand ein Carmodul V5 oder V6 eingebaut hat und was es für ein Aufwand ist so ein Teil zu installieren. Oder ob es auch selbstgebaute Lösungen gibt ? Ich meine hier schonmal soetwas gesehen zu haben, finde es aber nicht. :motz:
Danke Euch für Tips und Anregungen
Gruß Automatik-Octi
Zuletzt geändert von Automatik-Octi am 19. April 2015 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordsteinautomatik Octavia 1U codierung möglich ?

Beitrag von Madsnowdevil »

da die Automatik nicht schneller ist als die reguläre Spiegelverstellung, mach das ganze doch "manuell".
Das hilft betreffend deiner Anfrage zwar nicht weiter, aber ich find sowas einfach absoluten Nonsens-Komfort.
Viel Glück bei der Suche nach passenden Antworten.
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordsteinautomatik Octavia 1U codierung möglich ?

Beitrag von Golf_vier »

Moin,
ich empfehle dir, die Bezeichnung des Komfortsteuergerätes auszulesen und zu fragen, was mit diesem KStG geht und was nicht. Möglicherweise geht Spiegelprogrammierung nur im Zusammenhang mit elektrisch verstellbaren Sitzen.
Dann solltest du die Kontaktbelegung deines KStG anschauen, ob das Signal vom Schalter im Getriebe (Rückwärtsgang eingelegt) anliegt. Das ist bei den alten Kärren nicht auf dem Bus, sondern „analog”.
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Bordsteinautomatik Octavia 1U codierung möglich ?

Beitrag von Automatik-Octi »

Was für den einen "Nonsens Komfort" ist, wäre für andere z.B.Für mich ein nützliches Helferlein, da ich nach einem Unfall und erhalt eines neuen Schultergelenks den linken Arm nicht mehr bis zu Spiegelverstellknopf bekomme. Beim rückwärts Einparken z.B. auf einer Hauptsrasse, kann ich mich nicht erst abschnallen, genüsslich mit der rechten Hand im Auto rumfuchteln um an den Knopf anzukommen um dann in aller Ruhe einzuparken. Ausserdem war ja auch nicht die Rede davon das die Komfortschaltung schneller geht. Ich habe lediglich gefragt ob es möglich ist das Steuergerät um zucodieren, da ich keine E-Sitze habe, hat sich die Frage ja erübricht :motz:
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordsteinautomatik Octavia 1U codierung möglich ?

Beitrag von Chief »

Ob der eingeschränkten physikalischen Mängel ist die gefragte Thematik das kleinere Übel!
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Bordsteinautomatik Octavia 1U codierung möglich ?

Beitrag von Automatik-Octi »

So sieht´s aus !
BeVo
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 23. November 2011 10:31
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordsteinautomatik Octavia 1U codierung möglich ?

Beitrag von BeVo »

Um sagen zu können ob das überhaupt geht müsste man zu erst wissen welche Steuergeräte bei Deinem Octi verbaut sind, wobei ich gleich sagen muss ich habe in meinen (kompletten) Unterlagen die ich zum 1U habe keinen Hinweis gefunden das diese Codierung möglich ist.
Frage wäre ob es überhaut jemanden gibt der das im 1U drin hat, da es auf einschlägig bekannten Seiten auch nicht in den Codierlisten auftaucht.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Bordsteinautomatik Octavia 1U codierung möglich ?

Beitrag von Black_A4 »

Geht nicht
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordsteinautomatik Octavia 1U codierung möglich ?

Beitrag von MR Action »

Geht wohl... Vorraussetzung sind entsprechende Außenspiegelmotoren (die teuren inkl. Potentiometer zur Positionsbestimmung) und ein elektrischer Fahrersitz inkl. Memorysteuergerät... Letzteres speicher nicht nur bis zur drei Unterscheidliche Einstellungen vom Sitz sondern auch von den Außenspiegel und wenn auch eine extra Position für den eingelegten Rückwärtsgang...

Der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschützen... Das Memorysteuergerät möchte Strom und den Komfort-CAN haben, außerdem müssten zu jedem Spiegel 4 weitere Leitungen verlegt und entsprechende Motoren verbaut werden...

Falls du wirklich Bock auf den Umbau hast, meld dich mal bei mir - ich habe ende Mai zwei elektrische Sitze inkl. Memorysteuergerät über...

Edit: Die Carmodule sagen mir nix - wenn die Motoren in den Spiegeln nicht getauscht werden, werden die aber sehr sicher nach der Laufzeit die Position regeln bzw. bestimmen... Also auch nur eine Bastellösung die die langsam aber sicher die Spiegel total verstellt und du wirst regelmässig die Spiegel wieder anständig einstellen müssen...
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Bordsteinautomatik Octavia 1U codierung möglich ?

Beitrag von Black_A4 »

Hmm ich habe memory aber noch was von der Automatik gehört. Dass die Spiegel sich verstellen weiß ich aber, dass er auf den Rückwertsgang reagiert ist mir neu. Wie stelle ich das ein?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“