Luftverlust bei neuem Reifen

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Luftverlust bei neuem Reifen

Beitrag von Hosndrega »

Vielleicht haben wir hier auch Reifenprofis und an die hätte ich mal eine Frage, denn ich bin mittlerweile am Verzweifeln.

Ich habe im Herbst meinen Wechsel auf Winterreifen vorgenommen und die Sommerreifen wie üblich auf einem Felgenbaum eingelagert.
Am Mittwoch letzter Woche habe ich die Sommerreifen wieder montiert, ohne sichtbare Probleme, bin aber nicht mehr gefahren. Am Donnerstag bin ich dann zum Autowaschen und habe den Reifendruck überprüft. Es haben überall ca. 0,4 bar gefehlt, die ich natürlich nachbefüllt habe. Etwas später bin ich dann zu meiner Garage gefahren, vielleicht 15 km, da hat meine Reifendruckkontrolle einen Druckabfall gemeldet. An der nächsten Tanke habe ich knapp ein halbes bar in den rechten Vorderreifen gefüllt und bin dann zur Garage gefahren, was nochmal ca. 10 km waren, dort war der Reifen platt. Die Druckanzeige hat diesmal nichts angezeigt, wobei ich sie vielleicht nicht richtig zurück gestellt habe. Ich habe dann den Reservereifen montiert und konnte am Reifen kein Loch, Nagel oder sonstigen Fremdkörper finden.

Am Freitag war ich dann beim Reifenhändler und wollte den Reifen flicken lassen. Dort hat man mir gesagt, dass der Reifen nicht mehr repariert werden kann, weil ich mit dem platten Reifen gefahren bin. Gut, das stimmt so weit, trotzdem wollte ich wissen, warum ich da überhaupt einen Luftverlust hatte. Am Reifen konnte man nach der Demontage auch nichts erkennen. Also habe ich dort einen neuen Reifen bestellt. Ein Reifen (statt zwei oder Satz) ging in diesem Fall, weil ich die Reifen erst im letzten Sommer gekauft hatte und sie daher noch genug Restprofil hatten.

Am Montag war der Reifen da und ich hab ihn auf die Felge montieren lassen (Das Ventil wurde auch während meiner Anwesenheit getauscht) und mitgenommen. Zu Hause habe ich dann das Reserverad gegen den neuen Reifen getauscht, den Zwanziger und vor allem die Wartezeit zum Umstecken habe ich mir gespart. Als ich gestern Morgen in die Arbeit wollte, war der Reifen wieder platt! Also wieder das Reserverad drauf. Ich bin also keinen Meter mit dem Reifen gefahren und nach der Arbeit wieder zum Reifenhändler, weil mein Verdacht war ein Riss in der Felge, oder eine undichte Stelle zwischen Reifen und Felge (Alufelge und Schlauchlosreifen).

Da sich der Reifenhändler da keinen Reim machen konnte, kam der Reifen in das Tauchbad und wir sind zu dritt um das Tauchbecken gestanden. Zwei, drei Minuten den Reifen nach oben und das gleiche nach unten. Keine Bläschen, wirklich nichts Sichtbares. Der Monteur hat mich dann gefragt, ob ich einen Nachbarn habe, der mich nicht mag. Aber dann wundert mich, dass das Reserverad, das jetzt fünf Tage auf dem Auto war, keine Probleme macht. Da hätte man auch die Luft ablassen können, oder an einem anderen Reifen. Was mich bei einem Riss in der Felge oder ähnlichem Problem dann aber auch wundert, wo kommt das über den Winter beim Lagern her? Warum war da erst ein Druckverlust nach der ersten Fahrt?

Gestern habe ich das Rad erst mal in den Kofferraum gelegt (neu geschmiert und wieder aufgepumpt) um den Druck ohne Montage auf dem Auto mal zwei Tage lang zu beobachten, immerhin kann da niemand ran. Auch wenn der Reifen nicht belastet wird, gehe ich davon aus, dass er messbar Luft verlieren sollte, wenn er über Nacht stehend mit Belastung vollkommen platt ist.

Heute Morgen habe ich dann den Luftdruck geprüft und es waren 0,2 bar weniger drin als gestern. Also muss ich wieder zum Reifenhändler.
Nur habe ich die Hoffnung, dass hier schon mal jemand so etwas in der Art hatte und mir eine Erklärung geben kann, die ich dann heute beim Reifenhändler vortragen kann.
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Luftverlust bei neuem Reifen

Beitrag von Michal »

Moin!

Hier bleibt ja nur noch die Variante einer defekten Felge, wenn alles andere schon getauscht wurde...

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Luftverlust bei neuem Reifen

Beitrag von Octi_TDI »

Dafekte Felge oder der Dichtrand, wo die Felge anliegt ist beschädigt etc. Aber wenn der Blubbertest nichts brachte...
Hilft wohl nur die Felge zu erneuern.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Luftverlust bei neuem Reifen

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Hosndrega hat geschrieben:Die Druckanzeige hat diesmal nichts angezeigt, wobei ich sie vielleicht nicht richtig zurück gestellt habe.
Doch, Du hast sie sehr wohl richtig zurückgestellt. :wink:
Nur muss die RDK eben nach dem Rückstellen erst ein ganzes Stück fahren, um die neuen Raddurchmesser zu "lernen". Das war bei Dir nicht gegeben. Deshalb hat sie nicht gemeckert. War/ist also völlig korrekt und es ist (außer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Felge) nix kaputt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Luftverlust bei neuem Reifen

Beitrag von Hosndrega »

Danke schon mal für Eure Antworten, das hat meinen Verdacht jedenfalls bestätigt.

@TorstenW
Das ist doch mal eine nützlich Info. Das könnte man so direkt in die Bedienungsanleitung übernehmen.
Zuletzt geändert von neuhesse am 17. April 2015 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Luftverlust bei neuem Reifen

Beitrag von Patty »

Ach und ich dachte wir reden hier von einer echten, händischen Druckkontrolle :o
Also... war jetzt gar nichts undicht? Der gewechselte Reifen schon, oder?
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Luftverlust bei neuem Reifen

Beitrag von Hosndrega »

Doch, der usprüngliche Reigen war platt. Die Anzeige konnte das nach dem Aufpumpen nur nicht mehr so schnell melden. Dadurch bin ich dann leider ein paar Meter mit dem platten Reifen gefahren, bis ich es gemerkt habe und brauchte daher eben einen neuen Reifen. Und der wird (auch) nicht dicht.

Aktueller Stand:
Meine zuletzt erwähnte Druckkontrolle habe ich mit einem handelsüblichen Luftdruckprüfer (siehe unten) vorgenommen und die Zeit über lag der Reifen im Kofferraum.
Zum Montieren war es mir doch zu heikel, ich muss ja jeden Tag damit in die Arbeit.
Da ich am gleichen Abend nur noch 0,1 bar Verlust feststellen konnte, kann es sein, dass das Prüfgerät nicht wirklich genau mißt.
Deshalb bin ich vorerst noch nicht zum Reifenhändler gefahren, sondern habe mir gestern den Reifen mitgenommen und mit einer Hantelstange und 2x 100kg gelagert. Heute oder morgen werde ich dann sehen, ob der Reifen bei Belastung Luft verliert, oder ob mir tatsächlich jemand über Nacht genau an dem Reifen (unwahrscheinlich) Luft abgelassen hat.

Luftdruckprüfer:

Bild
Zuletzt geändert von neuhesse am 17. April 2015 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beim direkten Antworten bitte kein Fullquote
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“