Motor ruckeln. Drehzahlschwankungen. Selbsthilfe.

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Hemuvo
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. April 2015 01:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: BFQ, 1.6, 102PS, Benziner
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Motor ruckeln. Drehzahlschwankungen. Selbsthilfe.

Beitrag von Hemuvo »

Symtome:
Motordrehzahl konnte fast nicht gehalten werden oder Motor ging ganz aus. Ruckeln beim Anfahren usw. Dazu war die ASR Leuchte an. Erstmal Rätselraten! Wasn da los? Also dieses Forum bemüht und alle Infos aus etlichen Beiträgen zusammengesucht!
Naja, wer kommt schon darauf, dass die ASR Leuchte etwas mit der Drosselklappe zu tun hat. Ich erstmal nicht.
Aber ich habe mich hier durch gefühlte 100 Beiträge gelesen und da wurde mir klar warum das so ist.
Dadurch das die Drosselklappe verdreckt ist kann diese nicht mehr richtig arbeiten.
Die Elektronik versucht nun dies auszugleichen und gegen zu steuern, damit der Motor nicht ausgeht. Das führt dazu das das Gemisch mal zu fett ist und mal nicht. Das Motorsteuergerät schließt daraus, dass entweder der Lmm, die Lamdasonde, Einspritzung oder sonst etwas defekt ist und legt einen Fehler im Speicher ab. Da ein ASR/ESP nur richtig arbeiten kann, wenn im Motorsteuergerät keine Fehler vorliegen, geht diese Warnlampe an. Eigentlich völlig irreführend, aber ist nun mal so.
Also bin ich frisch ans Werk und habe die Drosselklappe komplett ausgebaut (Abgasrückführungsrohr 2 Schrauben, Drosselklappe 4 Schrauben, Stecker vom E-Gas ab und drei Schläuche entfernt, dann hat man das Gute Stück in der Hand, nachdem man den Luftschlauch vom Luftfilterkasten entfernt hat) und mit Drosselklappenreiniger und Pinsel sauber gemacht. Darauf achten, dass man die Drosselklappe mechanisch nicht zu doll bewegt beim Reinigen. Als ich die Drosselklappe sah wunderte mich nichts mehr. Total verkockst von dem Kurzstrecken gefahre des Vorbesitzers (nehm ich mal an). Nach der Renigung wieder eingebaut. (Ich bezeichne mich schon als handwerklich begabt. Der Ein- und Ausbau ist machbar, wenn man Grundkenntnisse vom Schrauben hat)
Dann Drosselklappe (E-Gas) anlernen:
1. Batterie abklemmen (hatte ich schon gemacht bevor ich mit dem Ausbau der Dk begonnen hatte). Damit verliert das Steuergerät die gelernten Positionen der Dk.
2. Batterie wieder anklemmen. Zündung an, aber Motor nicht starten!!!. Nach einer kurzen Zeit hört man schon wie die DK anfängt zu arbeiten. Einige schrieben man solle 5 Minuten warten. Bei mir hörte ich gleich nach Einschalten der Zündung, dass etwas passierte. Hab dann trotzdem die 5 Minuten verstreichen lassen.
3. Zündung aus.
4. Zündung wieder an und Motor starten. 2-3 Minuten im Standgas laufen lassen. KEIN GAS geben!!! Dann merkt man schon, dass der Motor etwas höher läuft im Standgas. Nach ein paar Sekunden ging die Drehzahl dann auf normale Werte zurück.
5. Fahren. In der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn. Insgesamt ca. 30 Kilometer. Dies dient dazu, dass die Dk wieder sämtliche Stellpositionen erlernt.

Das ganze hat bei mir eine gute Stunde gedauert. Motor BFQ mit 1.6 Liter und 102 PS von 2002.
Und was soll ich sagen? Der Motor läuft jetzt so schön ruhig, dass es eine wahre Freude ist damit zu fahren. Das hat sich echt gelohnt!!!! Und die Warnlampe des ASR ist sogar ohne Fehlerspeicher löschen wieder erloschen und nach knapp 300km auch noch nicht wieder an.
Somit verbuche ich das mal als vollen Erfolg!
Golf_vier
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 23. November 2014 23:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor ruckeln. Drehzahlschwankungen. Selbsthilfe.

Beitrag von Golf_vier »

Hemuvo hat geschrieben:…)
Dann Drosselklappe (E-Gas) anlernen:
1. Batterie abklemmen (hatte ich schon gemacht bevor ich mit dem Ausbau der Dk begonnen hatte). Damit verliert das Steuergerät die gelernten Positionen der Dk.
Die Legende lebt!
Das MStG verliert NICHT die erlernten Werte durch „Batterie abklemmen“ sondern (DIY) durch aktives Löschen der erlernten Werte mit einem PC, einem Analyseprogramm und einem OBD-USB-Adapterkabel. Die Lernwerte sind betriebsspannungsunabhängig abgelegt, vergleichbar einem USB-Speicherstick.
So, wie du es gemacht hast, überschreibt das MStG nur über die Zeit die alten Werte der verschmutzten Klappe mit den neuen Werten der sauberen Klappe. Das geht, aber mit aktiver Löschung geht Anlernen in wenigen Sekunden.
Anlernen wäre auch passiert, wenn du garnichts gemacht hättest. Batterie abklemmen, Mistelzweige, Räucherkerzen usw ;-)
Würde es nicht so sein, würde man niemals anlernen müssen, denn der Werte der sauberen Klappe würde ja immer noch im MStG stehen…

Kosten von Analyse per OBD für den kleinen Geldbeutel: ca 10€ und einen alten PC (Windows XP, 300MHz reicht) und fürs erste die kostenfreien Programme der etablierten SW-Hersteller … damit kannst du dann auch Fehler auslesen und Fehler löschen. Das ist sehr hilfreich!
Motorleuchte geht nach Verschwinden des Fehlers nach festgelegter Zahl von Motorstarts von selbst aus.
Hemuvo
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 3. April 2015 01:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: BFQ, 1.6, 102PS, Benziner
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor ruckeln. Drehzahlschwankungen. Selbsthilfe.

Beitrag von Hemuvo »

Ah, ok. Wieder etwas gelernt. Naja, hauptsache es hat funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“