4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 8. April 2015 20:15
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0TDI 140PS
- Kilometerstand: 136000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Also dieses rucken beim anfahren das du da beschreibst das hatte ich kein bisschen... außer die dröhnenden Geräusche hatte ich keine weiteren Anzeichen... du kannst das aber ganz leicht testen: bau einfach die Kardanwelle aus oder lass diese ausbauen und mache eine probefahrt;) das sind nur nen paar schrauben ist ganz einfach... wenn das auto nach dem ausbau dann ruhig ist würde ich als erstes die Haldexscheibe wechseln nicht die ganze welle!!! das wollten die mir auch einreden... aber nach dem ich dann nur die scheibe gewechselt habe ist wieder völlige ruhe:)
PS. auch wenn die Scheibe keinerlei Schäden aufweist!!!!!! meine sah aus wie neu...
PS. auch wenn die Scheibe keinerlei Schäden aufweist!!!!!! meine sah aus wie neu...
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Beim Ausbau aber bitte die Lage der Kardanwelle dokumentieren, denn sie muß SO wieder eingebaut werden. Nicht um +120° oder -120° verdreht.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 27. März 2010 08:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: Diesel 2.0
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Hallo,
habe genau das beschriebene Problem: Dröhnen bei 2.200 bis 2.500 U/min unter Last v.a. im 5 und 6 Gang.
Habe mir für den Wechsel der Hardyscheibe Angebote bei ATU, Vergölst, PitStop, VW/Skoda-Händler, Vogtmann-Herold (ein regionaler Anbieter) eingeholt.
Die Preise reichen von 285,-€ bis 530,-€, wobei teilweise dasselbe Ersatzteil zu deutlich unterschiedlichen Preisen angegeben wurde.
Beim günstigsten Anbieter war ich heute morgen. Der hat sich die Hardyscheibe von außen angeschaut und meinte sie sieht in Ordnung aus. Ich soll doch erst nochmal andere Reifen ausprobieren und dann am besten zum Vertragshändler!
Mal schauen wie es weiter geht...
habe genau das beschriebene Problem: Dröhnen bei 2.200 bis 2.500 U/min unter Last v.a. im 5 und 6 Gang.
Habe mir für den Wechsel der Hardyscheibe Angebote bei ATU, Vergölst, PitStop, VW/Skoda-Händler, Vogtmann-Herold (ein regionaler Anbieter) eingeholt.
Die Preise reichen von 285,-€ bis 530,-€, wobei teilweise dasselbe Ersatzteil zu deutlich unterschiedlichen Preisen angegeben wurde.
Beim günstigsten Anbieter war ich heute morgen. Der hat sich die Hardyscheibe von außen angeschaut und meinte sie sieht in Ordnung aus. Ich soll doch erst nochmal andere Reifen ausprobieren und dann am besten zum Vertragshändler!
Mal schauen wie es weiter geht...
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Reifen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 27. März 2010 08:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: Diesel 2.0
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
weil die Vibrationen ja auch von den Reifen kommen könnte (unrund, unausgewuchtet, Profil?)
Glaube ich zwar auch nicht - v.a. wo die Symptome so typisch wie die hier beschriebenen sind - aber wenn man 300 Euro dabei sparen könnte, warum nicht...
Hatte vor ein paar Jahren mal soviel Schlamm/Dreck im Inneren der Felgen hängen, dass es wirklich auch zu Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit kam.
Glaube ich zwar auch nicht - v.a. wo die Symptome so typisch wie die hier beschriebenen sind - aber wenn man 300 Euro dabei sparen könnte, warum nicht...
Hatte vor ein paar Jahren mal soviel Schlamm/Dreck im Inneren der Felgen hängen, dass es wirklich auch zu Vibrationen bei einer bestimmten Geschwindigkeit kam.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Ja, eben: Geschwindigkeit, nicht Drehzahl.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Boe
- Mieser Peter
- Beiträge: 1139
- Registriert: 9. November 2007 14:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Tach zusammen,
joo, Vibrationen können von den Reifen herrühren, aber das Dröhnen eher weniger.
Naja, so einen Schwingungsdämper (Hardyscheibe) kann man im eingebauten Zustand leider nicht beurteilen, wurde mir gesagt.
Lasse aber auch mal die beiden Motorlager überprüfen, wenn das überhaupt möglich ist.
Du fährst ja auch den Diesel.
Bei mir tritt das Dröhnen, wenn auch abgemildert, auch mal sporadisch auf, wenn das Steuergerät meint, es müsse mal wieder eine aktive Regeneration durchführen. Dieselben Symptome und Drehzahlbereiche. Nach der Regeneration und abgestelltem Motor knistert es im Gebälk (sehr heißer Auspuff), und bei der nächsten Fahrt ist das Dröhnen Geschichte. Tritt so alle Jubelwochen mal auf.
Grüßle vom Boe
joo, Vibrationen können von den Reifen herrühren, aber das Dröhnen eher weniger.
Naja, so einen Schwingungsdämper (Hardyscheibe) kann man im eingebauten Zustand leider nicht beurteilen, wurde mir gesagt.
Lasse aber auch mal die beiden Motorlager überprüfen, wenn das überhaupt möglich ist.
Du fährst ja auch den Diesel.
Bei mir tritt das Dröhnen, wenn auch abgemildert, auch mal sporadisch auf, wenn das Steuergerät meint, es müsse mal wieder eine aktive Regeneration durchführen. Dieselben Symptome und Drehzahlbereiche. Nach der Regeneration und abgestelltem Motor knistert es im Gebälk (sehr heißer Auspuff), und bei der nächsten Fahrt ist das Dröhnen Geschichte. Tritt so alle Jubelwochen mal auf.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15090
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Sägezahn kann je nach Ausprägung heftig dröhnen.
So wie früher die Gebirgsmarinereifen bei 120.
So wie früher die Gebirgsmarinereifen bei 120.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 27. März 2010 08:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: Diesel 2.0
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Von Sägezahn hat der Meister tatsächlich auch gesprochen!
Glaube ich aber trotzdem nicht, weil es ja drehzahlabhängig ist.
Glaube ich aber trotzdem nicht, weil es ja drehzahlabhängig ist.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 27. März 2010 08:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: Diesel 2.0
- Kilometerstand: 195000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 4x4 - Dröhnen von 2000 (2200) bis 2500 Touren
Kann man das Dröhnen eigentlich auf der Hebebühne mit freien Reifen erzeugen?
Ist ja meist nicht so einfach in der Nähe der Werkstatt über 100 zu fahren...
Ist ja meist nicht so einfach in der Nähe der Werkstatt über 100 zu fahren...