Handbremse "locker"

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Handbremse "locker"

Beitrag von Mega-Zord »

Hallo,
mein Auto ist seit einiger Zeit von einer nicht funktionierenden Handbremse geplagt. Ich hatte den Wagen einmal für eine Woche oder so mit Handbremse abgestellt. Als ich dann losfahren wollte löste sie sich nicht mehr. Nach ordentlich Gas geben und ab und zu mal voll in die Bremse reintreten war sie wieder los und wurde auch nicht mehr heiß beim Fahren. Die hydraulische Bremse scheint zu funktionieren, denn das ganze ist nun schon über 2 Monate her und due Scheiben gammeln noch nicht :D

Ich habe das Problem ein wenig vor mich her geschoben und bin auch nicht wirklich viel gefahren in der Zeit. Es wird halt nicht mehr an Bergen geparkt. Nun ist das Wetter aber wieder ganz passabel und ich will das reparieren.

Wenn ich die Handbremse ziege kommt 5 Klicks lang wirklich gar kein Widerstand. Es ist als ob der Hebel frei gelagert ist und überhaupt nicht mehr mit den Bowdenzügen verbunden ist. Letztens beim Reifenwechsel habe ich gesehen, dass hinten rechts der Zug locker in seiner Halterung sitzt und ich diese Kugel einfach aus dieser Halterung rausziehen könnte. Die linke Seite sah nicht verdächtig aus.

Daten:
Octavia 1U Bj 2002
2,0 Liter Benziner (AZJ)
Scheibenbremsen hinten

Benutzes Werkzeug:
Torx T20
10er Schraubschlüssel

Ich habe eben mal den Deckel vom Mitteltunnel ausgebaut. Hilfreich war mit dabei diese Anleitung von Andi :)

Die beiden Züge sind anscheinend Unterschiedlich lang. Höchstwahrscheinlich sind sie gleich lang, aber die rechte Seite wird ja anscheinend nicht mehr gespannt. Ich habe trotz der fehlenden Symmetrie die Handbremse mal mit einem 10er Maulschlüssel angezogen. Anschließend habe ich die Handbremse angezogen und wieder gelöst. Hinten rechts ging sie natürlich nicht wieder vollständig zurück, ließ sich aber mit der Hand wenigsten etwas lockern.

Meine Frage ist jetzt, wie ich der Sache am besten zu Leibe rücke. Am Sattel scheint der Mechanismus der Feststellbremse mit einer Schraube befestigt zu sein. Kann ich die lösen und, Mechanismus aus dem Sattel entfernen und alles mit WD40 fluten in der Hoffnung, dass es dannach wieder tut?

Grüße
Florian
Dateianhänge
Bowdenzüge unter der Mittelkonsole
Bowdenzüge unter der Mittelkonsole
2015-04-16 18.31.47.jpg (437.75 KiB) 4281 mal betrachtet
Bremse hinten rechts
Bremse hinten rechts
2015-04-16 18.39.55.jpg (393.02 KiB) 4281 mal betrachtet
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von Automatik-Octi »

Herzlichen Glückwunsch, dein Bremssattel ist defekt. Das Bild zeigt es deutlich, wenn das Rad sich ohne Wiederstand drehen lässt, ist er defekt. Der Hebel in dem der Seilzug am Bremssattel befestigt ist, hat seine Nullposition eigentlich am oberen Anschlag kurz unter der Entlüftungsschraube, in der Position in der der Hebel sich jetzt befindet, ist die Bremse eigentlich fest. Wenn du dich mit der Materie auskennst, probier mal folgendes:(Kostenloser Rettungsversuch)
Fahrzeug gegen wegrollen sichern z.B.mit eingelegtem Gang oder Unterlegkeilen
Handbremse lösen (auch die Schraube an der Seilaufnahme oben an der du sch rumgestellt hast), Räder hinten Lösen, Fahrzeug am besten beidseitig aufbocken, Räder abnehmen ( Auf sichen Stand prüfen "Unfallgefahr")
Beide Handbremshebel an den beiden Bremssätteln in Richtung oben bis zum Anschlag drücken
Bei der Gelegenheit kannst du auch prüfen, ob das betroffene Handbremsseil gangbar ist. Im normalfall solltest du es mit den Fingern hin und herschieben können.
Mit geeignetem Werkzeug, die Kolben der Bremssättel im Uhrzeigersin drehen (und gleichzeitig Drücken falls du nicht das Werkzeug hast )
Bitte darauf achten, das die Manschetten der Kolben nicht beschädigt sind oder werden.
Am besten auch die Bremsbeläge bei der Gelegenheit prüfen und darauf achten, das kein Belag festklemmt, die müssen sich locker bewegen lassen.
Wenn die Hebel zurückgestellt und die Kolben wieder reingedreht sind, die Bremse wieder komplett zusammenbauen und die Bremse mit dem Fuß aufpumpen, ein paar mal bis du wieder Bremsdruck hast. durch das Zurückstellen des Kolbens erlangt dieser eine andere Position, mit Glück funktioniert die Handbremse dann wieder. Betätige nun die Handbremse und löse sie wieder, ist das Spiel immernoch so groß, prüfe ob der Hebel am betreffenden Bremssattel wieder unten hängt, wenn ja muß der Bremssattel getauscht werden. Wenn es funktioniert kannst du die Schraube oben an der Seilaufnahme einstellen, so das du ungefähr einen cm. Spiel im Handbremshebel hast, als Gegenprobe schau dir den Abstand an den Hebeln der Bremssättel zum obern anschlag an, dieser sollte 2mm bei gelöster Handbremse nicht überschreiten.
Aber Achtung ! Den Tausch eines Bremssattels, solltest du einem Fachmann überlassen, da danach das Bremssystem entlüftet werden muß und ohne Entlüftung nur teilweise Bremskraft zur Verfügung steht.
Gruß Automatik-Octi
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von Mega-Zord »

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ja, das Rad lässt sich weitestgehend widerstandsfrei drehen. Ab und zu ein leichtes Schleifen, wie wenn man man mit dem Fahrrad im Regen auf einmal seine Bremsen schleifen hört, die im trockenen eben noch unhörbar waren.
Tja, dann habe ich übernächstes Wochenende wohl wieder was zu tun. Falls der Sattel wirklich defekt ist, sollte ich dann nicht lieber gleich links und rechts tauschen?

Was brauche ich eigentlich an Material und Werkzeug? Ich liste mal auf, was mir einfällt:
Drehmomentschlüssel für 30 Nm
Kolbenrüxkstellwerkzeug
Bremssattel
Neue Schrauben für Bremssattel (da sind afaik Einwegschrauben verbaut)
Flasche fürs entlüften am neuen Sattel

Ich habe gleich mal nach Sätteln und Trägern geschaut und finde ganz oft folgende Bezeichnung: "für PR-1KK, PR-1KP"

Passt der Sattel und der Sattelträger vom RS eigentlich an meinem Wagen? Platz in der Felge hätte ich hinten ja genug.
Automatik-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 309
Registriert: 24. März 2008 16:28

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von Automatik-Octi »

Ob die RS Bremse passt kann ich leider nicht beantworten aber du brauchst im Prinzip nicht viel
15er oder 16 Maulschlüssel und einen 13er Schlüssel um den Bremssattel vom Bremsträger zu lösen, dan wäre es angebracht mit dem Rückstellwerkzeug den Kolben zurück zudrücken.
neue Schrauben bekommst du einzeln beim :D oder meistens sind sie bei neuen Bremsbelägen mit in der Packung.
Für den Fall das du einen neuen Bremssattel brauchst, würde ich dir noch zwei neue Dichtringe für die Hohlschraube des Bremsschlauches empfehlen und ein wenig Bremsflüssigkeit und einen Helfer zum entlüften.
Die Schraube vom Bremsschlauch ist glaube ich eine 11er Schlüsselweite.
Und Achtung, bitte pass auf das keine Bremsflüssigkeit auf den Lack kommt, wenn doch sofort mit viel Wasser abspülen, ansonsten kann bzw. wird es so sein das du an der getroffenen Stelle den Lack nach 2-3 Tagen abziehen kannst. :motz:
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von Mega-Zord »

Die Bremsen hinten wurden erst vor einem halben Jahr gemacht, ich habe eigentlich gehofft, dass ich die Scheiben und Beläge behalten kann.

Was mich aber gerade viel mehr aufregt, ist dass es für meinen Wagen wohl keine günstigen Sättel gibt. Bei allen günstigen Sätteln stand immer dabei ab Fahrgestell Nummer 1uY294001 bei mir im Fahrzeugschein steht aber TMBC...1UX32... :( Weiß jemand, wo die Teilenummer auf dem Sattel steht, nach der ich mich beim Einkauf richten kann. Laut dem X nach dem 1U müsste der Baujahr 1999 sein, EZ ist aber Mai 2002, die lassen doch nicht ein Auto drei Jahre unverkauft stehen.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von Black_A4 »

Mega-Zord hat geschrieben:Die Bremsen hinten wurden erst vor einem halben Jahr gemacht, ich habe eigentlich gehofft, dass ich die Scheiben und Beläge behalten kann.

Was mich aber gerade viel mehr aufregt, ist dass es für meinen Wagen wohl keine günstigen Sättel gibt. Bei allen günstigen Sätteln stand immer dabei ab Fahrgestell Nummer 1uY294001 bei mir im Fahrzeugschein steht aber TMBC...1UX32... :( Weiß jemand, wo die Teilenummer auf dem Sattel steht, nach der ich mich beim Einkauf richten kann. Laut dem X nach dem 1U müsste der Baujahr 1999 sein, EZ ist aber Mai 2002, die lassen doch nicht ein Auto drei Jahre unverkauft stehen.
Hi,

ich hätte evtl. Sättel die passen müsste ich aber erst prüfen. Ich schaue später mal nach der richtigen Teilenummer

Mein Auto stand auch ähnlich lange bis es angemeldet wurde. Ich denke das waren Fahrzeuge die im Showroom standen. Meine wurde 2000 gebaut, ist Modeljahr 2001 und EZ 2002
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von Black_A4 »

Teilenummer:

links: 1J0615423A
rechts: 1J0615424A

Die Sättel die ich habe haben leider eine andere Nummer
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von michael216 »

Prüfe doch erst die Seilzüge.

Seilzüge an B-Sattel aushängen.

Hebelarme mit einem Schraubenzieher herunter drücken und nachsehen ob die wieder ganz nach oben kommen.

Wenn ja, den Seilzug wechseln.
Janko
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 19. April 2013 09:50
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 77600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von Janko »

Hallo Florian,
genau das selbe hatte ich auch.Das Foto könnte auch von mier stammen.Bei mir war es so,dass auf der rechten
Seite die Hebelwelle der Handbremse,die in den Bremssattel geht,fest war.
Mit einigen Spritzern WD 40 und mehrmaligen Bewegen des Hebels mit der Wasserpumpenzange wurde er wieder
gängig.
Anschließend die Handbremse ca. 10 x anziehen mit Fußbremsunterstützung,(Nachstellautomatik ) war ein
gleichmäßige Ziehen wieder vorhanden.
Janko.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Handbremse "locker"

Beitrag von Mega-Zord »

Black_A4 hat geschrieben:Teilenummer:

links: 1J0615423A
rechts: 1J0615424A

Die Sättel die ich habe haben leider eine andere Nummer
Trotzdem danke fürs nachschauen :) Problem ist ja leider auch dass gleiche Teilenummern für verschiedene Sättel gibt. Soweit ich das bisher überblickt habe, gibt es zwei Stärken bei den Handbremszügen, nämlich 3mm und 6mm.
michael216 hat geschrieben:Prüfe doch erst die Seilzüge.
Die Züge sehen sehr gut aus. Unter der Manschette hinten an den Sätteln ist kein bisschen Dreck, Rost oder ähnliches. Da muss ich schon sagen, Hut ab nach so einer langen Zeit.
Janko hat geschrieben:Hallo Florian,
genau das selbe hatte ich auch.Das Foto könnte auch von mier stammen.Bei mir war es so,dass auf der rechten
Seite die Hebelwelle der Handbremse,die in den Bremssattel geht,fest war.
Mit einigen Spritzern WD 40 und mehrmaligen Bewegen des Hebels mit der Wasserpumpenzange wurde er wieder
gängig.
Anschließend die Handbremse ca. 10 x anziehen mit Fußbremsunterstützung,(Nachstellautomatik ) war ein
gleichmäßige Ziehen wieder vorhanden.
Janko.
Danke, ich werde das nächstes Wochenende mal prüfen. Darf ich eigentlich an der Schraube am Sattel, an dem der Hebel für das Seil ist drehen? Ich würde versuchen das ganze etwas zu lockern, in WD40 baden und wieder anziehen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“