Hupe / Signalhorn defekt

Zur Technik des Octavia I
Barbarossa
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 22. März 2008 15:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 BFQ
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ton, Teilenummer und Einbauort der Hupe

Beitrag von Barbarossa »

Danke für die Antworten,
es muß ja Personen geben die von PKW`s keine Ahnung haben
aber dafür sich auf anderen Gebieten besser auskennen.
Gruß
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ton, Teilenummer und Einbauort der Hupe

Beitrag von Chief »

Wenn das Relais anzieht / klackt beim betätigen des Signalhorns (kann man gut hören) dann ist's das nicht.
Die beiden Teile können auch festgehen...
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ton, Teilenummer und Einbauort der Hupe

Beitrag von neuhesse »

Ist die Anfrage von @Barbarossa nicht im entsprechenden O1-Bereich besser aufgehoben?

Vielleicht ja dort? Link
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hupe zur hälfe kaputt??

Beitrag von Chief »

Ooops...vollkommen übersehen :oops:

Hab´s zusammengeführt.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hupe / Signalhorn defekt

Beitrag von Patty »

Alter Thread, aber egal...

Nur mal gerade zur Sicherheit... Der 1U mit der Zweiklanghupe hat seriemäßig das Hupen-Relais, oder?
Dann spricht ja nichts dagegen eine andere Hupe mit etwas mehr Leistung einfach an die Originalkabel zu hängen, ohne, dass einem dann der Hupenschalter im Lenkrad o.Ä. gleich verdampft.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11350
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hupe / Signalhorn defekt

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Röööchtöööch!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hupe / Signalhorn defekt

Beitrag von Patty »

Danke :D
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Hupe / Signalhorn defekt

Beitrag von Octi_TDI »

Ich denke, dass die Hupe mit 20 A abgesichert ist. Mehr sollte da nicht ran, falls es sich bei der "stärkeren" Hupe um nen Kompressor handelt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hupe / Signalhorn defekt

Beitrag von Patty »

Ja genau, dachte an einen kleinen Kompressor. Von einer Stebel Nautilus Compact. Laut Stebel nimmt sich der 18 Ampere. Ich schaue gleich mal rein mit wieviel Ampere die Hupe gesichert ist.

Was ich im Handbuch so lese scheint die Sicherung Nr.40 20A. Das Relais müsste Nr.53 mit 40A sein. Da könnte ich der Sicherheit halber eine 25A Sicherung reinsetzen, oder? ;) Oder ich riskier es einfach mal so.
Wenn mir die mal rausfliegt merke ich es ja.
Die wohl serienmäßig verbaute Stebel TM80 Mangum ist mit 12 Ampere angegeben.

edit: Mir fällt aber gerade ein: Am Motrrad habe ich die Plus-Leitung (direkt am Batteriepol) der Nautilus compact auch mit 20A gesichert. Funktioniert tadellos!
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Hupe / Signalhorn defekt

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, früheres Projekt bei meinem Bruder seinem Golf II:

Kompressorhupe (3-Klang Fanfare), Kompressor soltle mit 30 A abgesichert werden. Ich habe damals direkt von der Bat. Plus mit 2x2,5 mm² (parallel) zur Sicherung, zum Relais, dann zum Kompressor und wieder zum Minus der Bat. Kabelllänge insgesamt vielelicht 2x60 cm. Funktionierte tadellos, nur das Licht wurde sogar bei laufendem Motor merklich dunkler, wenn man die Hupe betätigte :D .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“