Batteriestand lässt nach

Zur Technik des Octavia III
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Batteriestand lässt nach

Beitrag von Octi_TDI »

Neues von der Batteriefront:

ich habe beim 1. Service einen Ausdruck vom Batterietester bekommen. Dort stand: "gut, nachladen". Der Tester erzählte etwas von ca. 73% Ladung. Dies deckt sich auch mit der SOC Ladeanzeige von 70%. Ich denke, dass wir da nicht mehr über eine Ungenauigkeit der Anzeige sprechen brauchen.
Schade ist nur, dass nach 2 längeren Fahrten von insgesamt knappen 100 km keine merkliche Ladungsverbesserung gem. SOC erreicht wurde.
Somit habe ich gestern Mittag das Auto ans Ladegerät gem. Betriebsanleitung angeschlossen. Die Batteriespannung betrug 12,3 V, heute Morgen dann 12,9 V -> Erhaltungsladung.
Ich setzte mich nach Abklemmen des Ladegerätes ins Auto und lies mir den Ladestand anzeigen. Zu meiner Verwuderung wurde SOC 100% angezeigt! Somit war die Batterie scheinbar wirklich voll geladen.
Nachdem ich dann zur Arbeit gefahren bin, merkte ich schon, dass nach den ersten 100 m die LL-Drehzahl bei ca. 700 lag, sonst immer bei knapp 1000 U/min.
Am Ziel war die Anzeigen bei SOC 90%, d.h. die Batterie wurde wieder entladen.
Ich denke fast, hier stimmt doch etwas mit dem Lademanagement nicht. Normal bei immer 70% zu sein, kann doch nicht sein. Ich fahre ja so rund 1/3 der Kapazität sinnlos durch die Gegend und viel lange müsste ich denn rekupertieren, bis der Batterie mal bei 90 oder geschweige 100 % liegen würde?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
digitalbertl
Alteingesessener
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Dass die Batterie von der Lichtmaschine nicht voll geladen wird, ist der in unseren Autos serienmäßigen Rekuperation (Energierückgewinnung) geschuldet!

Die Batterie soll beim Bremsen, wo sich ja der Motor im Schubbetrieb befindet und kein Kraftstoff eingespritzt wird, geladen werden. Das dient zur Treibstoffeinsparung. Ständiges Laden durch die Lima kostet ja immer etwas Treibstoff.

Wäre die Batterie durch die Lima immer voll geladen, würde die Rekuperation nicht mehr funktionieren.

Viele Grüße
Werner
Octi_TDI
Aufsicht

Beitrag von Octi_TDI »

Soweit ist mir das klar, nur 30% für die Rekupertion ist doch recht viel. Das sind gute 20 Ah, die da freigehalten werden. So viel kann ich gar nicht bremsen, um die Batterie zu füllen... Ich weiß auch nicht, ob ein Ladedefizit bei AGM auch zur Lebensdauerreduktion beiträgt, wie ja bei den klassischen Blei-Säure-Batterien.
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

digitalbertl
Alteingesessener

Hallo!

Die Lebensdauer der Batterien bei unseren Autos dürfte durch das Start-Stopp-System und die Rekuperation schon etwas verkürzt sein.

Bei diesem System sollten AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) verbaut sein, die das etwas besser abkönnen. Ob unsere Autos eine solche Batterie haben, weiß ich nicht. Ich habe auch bei meinem Octi darauf noch nicht geachtet.

Viele Grüße
Werner
Octi_TDI
Aufsicht

Beitrag von Octi_TDI »

Moin,

also bei meinem ist eine AGM-Batterie verbaut. Gestern bin ich noch en Weile rumgefahren, Einkaufen etc. und auch mit mehreren SS-Vorgängen und Licht. Abends beim Abstellen blieb die Anzeige bei SOC 90%. Wäre ja schön, wenn dies nun so bleiben würde.

VG
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

digitalbertl
Alteingesessener

Hallo!

Wahrscheinlich wird die Batterieanzeige bei deinem Auto auch nicht bei 90% bleiben ....

Ich sehe nicht so oft nach - höchstens einmal, wenn ich ein wenig herumspiele, während ich vor einem Geschäft auf meine Frau warte. Auch habe ich das Auto erst 3 Monate (5400 km).

Ich habe aber nach einer längeren Fahrstrecke (etwa 200 km) und abgeschaltetem S/S-System die Anzeige schon bei 70% "ertappt", während sie nach ein paar kürzeren Fahrten (etwa 30km) auf 90% stand. Ich mache mir da wenig Gedanken darüber - das Auto wird schon wissen, was es warum tut. 8) Hoffentlich! :wink:

Das S/S-System habe ich ohnehin meistens abgeschaltet. Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend und sehe keinen Sinn darin, dass der Motor vor einem Minikreisverkehr oder einem Fußgängerübergang, wo gerade einmal Einer drüberlatscht, für 1-2 Sekunden abgestellt wird.

Viele Grüße
Werner
octi2009
Alteingesessener

Beitrag von octi2009 »

Hallo Zusammen,

mich würde bei Eurem Thread hier interessieren, wer von Euch Xenon-Scheinwerfer hat. Meine würden nämlich jetzt auf Garantie getauscht (die Steuergeräte, nicht die ganzen Lampen), da sie (angeblich) die Batterie leer saugen würden. Ich hatte davon eigentlich nicht wirklich etwas gemerkt, fahre aber auch viel über Land und nicht viel in der Stadt.

Nur mal so als Idee, was bei Euch so der Verbraucher sein könnte....

HG
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

hääää? :o
Dann muss da was dran kaputt sein. Xenons brauchen weniger Leistung als Halogen (35 zu 55 Watt).
Mich würde mal interessieren, wie der :P diesen Fehler festgestellt hat/haben will. Oder gibbet dazu eine TPI?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
octi2009
Alteingesessener

Beitrag von octi2009 »

Hallo,

Du hast mich missverstanden. Die Steuergeräte haben einen Seriendefekt und saugen die Batterie aus. Das hat nichts mit dem Verbrauch der Xenons an sich zu tun.
Da gab's eine TPI dazu (Nummer weiß ich nicht). Ich bin von meinem Händler aktiv angerufen worden, vorbeizukommen, um die Teile tauschen zu lassen.
Dabei wurde dann auch gleich die TPI für das DSG durchgeführt.

HG
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Schätzelein, ich bin zwar alt, aber (noch) nicht senil!
Ich habe Dich nicht missverstanden, sondern Du hast lediglich gefragt, ob noch Jemand Probleme mit den Xenons hat, weil Deine STGs getauscht wurden! :roll:
Davon, dass es ein Serienfehler ist und dass es eine TPI dafür gibt und Du sogar direkt deshalb angeschrieben wurdest, hast Du nichts geschrieben.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“