Licht / Blinker sporadisch ohne Funktion (über Kreuz)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
nk111
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2011 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Licht / Blinker sporadisch ohne Funktion (über Kreuz)

Beitrag von nk111 »

Hallo,

alles fing damit an, dass mal wieder beim Abblendlicht vor rechts die Birne durch war. Nach dem Wechsel war dann zeitnah auch noch hinten rechts eine von den kleinen Birnen hin. Alles gewechselt, kein Problem.

Kurze später bemerkte ich jedoch plötzlich einen doppelte Frequenz beim Blinken. Ausgestiegen und festgestellt, dass vorn rechts und hinten links der Blinker ohne Funktion war. Überall mal gerüttelt, plötzlich ging es wieder. Später auf der Fahrt hatte ich noch das Gefühl, dass auch das Abblendlicht nicht oder nur einseitig ging.

Am nächsten Tag war dann gleich beim Einsteigen das Warnsymbol für die Beleuchtung an. Wieder waren Blinker vorn rechts und hinten links sowie Abblendlicht vorn rechts ohne Funktion. Nach mehrmals Zündung an, aus ging es dann wieder.

Als ich dann vor kurzem wegen eines Problems mit dem Turbo in der Werkstatt war, ging beim Abholen auch wieder direkt die Warnlampe an. Der Meister meinte, bei der Probefahrt war noch nix. Erst war das Problem wieder nur vorn rechts / hinten links, dann ging vorn plötzlich gar nichts mehr. Über Diagnose wurden scheinbar verschiedene defekte Klemmen gemeldet. Dann haben wir zusammen festgestellt, das nun auch vorn links, die Birne hin war. Als wir die gewechselt hatten, ging erstmal alles wieder. Bis dann vor ein paar Tagen wieder das Problem mit Abblendlicht und Blinker vor rechts und Blinker hinten links auftrat. Diesmal habe ich wieder zuerst im Bereich Scheinwerfer an allen Anschlüssen gerüttelt und als das nix half, an den Sicherungen im Motorraum rumgedrückt. Plötzlich ging es wieder. Kurz danach dann wieder das Problem... :(

Ironischerweise war ich diese Woche beim TÜV. In der kurzen Zeit dort funktionierte lustigerweise alles ;)

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was man noch (selber) checken könnte?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht / Blinker sporadisch ohne Funktion (über Kreuz)

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da alle Lampen über das Bordnetz- bzw. Zentralsteuergerät laufen (jede hat ihren eigenen Ausgang!), ist da irgendwas im Argen.
Entweder ist da was feucht geworden oder das Teil hat ein Masseproblem.
Man kann mit der Diagnose bzw. VCDS genau die Fehler auslesen und auch jede Lampe einzeln ansteuern und Fehler suchen.
Den Sicherungskasten im Motorraum und die dicken Kabel nebst deren Masseanschlüsse kann/sollte man auch einer genauen Betrachtung unterziehen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
nk111
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2011 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht / Blinker sporadisch ohne Funktion (über Kreuz)

Beitrag von nk111 »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

da alle Lampen über das Bordnetz- bzw. Zentralsteuergerät laufen (jede hat ihren eigenen Ausgang!), ist da irgendwas im Argen.
Entweder ist da was feucht geworden oder das Teil hat ein Masseproblem.
Man kann mit der Diagnose bzw. VCDS genau die Fehler auslesen und auch jede Lampe einzeln ansteuern und Fehler suchen.
Den Sicherungskasten im Motorraum und die dicken Kabel nebst deren Masseanschlüsse kann/sollte man auch einer genauen Betrachtung unterziehen.

Grüße
Torsten
Hmm, bevor das Problem das erst Mal auftrat, hatte ich eine Wagenwäsche mit Unterbodenwäsche... kann das evtl. der Auslöser gewesen sein?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht / Blinker sporadisch ohne Funktion (über Kreuz)

Beitrag von TorstenW »

Moin,

jein! Ganz unmöglich isses nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
nk111
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2011 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht / Blinker sporadisch ohne Funktion (über Kreuz)

Beitrag von nk111 »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

jein! Ganz unmöglich isses nicht.

Grüße
Torsten
Danke vielmals jedenfalls für die Antworten! Mal sehen, ob ich da irgendwo was entdecken kann...
Buzter
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. April 2017 11:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.2 TSI

Re: Licht / Blinker sporadisch ohne Funktion (über Kreuz)

Beitrag von Buzter »

Hallo und guten Tag,

das Thema ist inzwischen schon recht alt. Ich hoffe trotzdem, dass @Frischling noch mitliest. Mich interessiert brennend, ob Du herausgefunden hast, was das Problem verursacht hat und wie es zu beseitigen war?

Bei mir trat der hier beschriebene Fehler vor ein paar Wochen auch plötzlich auf. Beim ersten Mal habe ich "einfach" alle Glühlampen aus ihren Fassungen aus- und wieder eingebaut. Danach ging es - wahrscheinlich wohl eher zufällig - wieder.

Jetzt tritt der Fehler abermals auf. Diesmal hilft meine o.g. Methode aber nicht. Ich wäre deshalb über Tipps dankbar, bevor mir vielleicht ein neues Steuergerät aufgeschwatzt wird, der Fehler aber womöglich deutlich einfacher und vor allem preiswerter zu beheben sein kann.

Besten Dank und viele Grüße
nk111
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2011 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 72000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Licht / Blinker sporadisch ohne Funktion (über Kreuz)

Beitrag von nk111 »

ja, er liest mit! ;)

Letztendlich war es einfach eine defekte Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum. Die war total verrußt. Ausgetauscht und gut war's!

Viel Erfolg!
Buzter
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. April 2017 11:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.2 TSI

Re: Licht / Blinker sporadisch ohne Funktion (über Kreuz)

Beitrag von Buzter »

Großartig, vielen Dank für den Tipp. Die Sicherungen im Innenraum habe ich schon überprüft. Die im Motorraum fehlen tatsächlich noch. Dann heißt es wohl nur noch "Daumen drücken". Beste Grüße
Buzter
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. April 2017 11:42
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.2 TSI

Re: Licht / Blinker sporadisch ohne Funktion (über Kreuz)

Beitrag von Buzter »

nk111 hat geschrieben:Letztendlich war es einfach eine defekte Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum. Die war total verrußt. Ausgetauscht und gut war's!
Noch einmal besten Dank. So war es auch bei mir. Die Sicherung sah zwar auf den ersten Blick i.O. aus. Nach dem Rausziehen musste ich auch eine starke "Verrußung" feststellen. Habe die Sicherung zunächst einmal blank gebürstet und wieder eingesteckt. Fehler war sofort behoben. Habe die Sicherung dann aber noch gegen eine neue ausgetauscht.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“