sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von Ronny12619 »

Moin,

Kann das Ding auch Ladedruck und Öltemperatur bei Dir anzeigen?
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Jepp! Ich kann ja mal ne Liste machen, was beim BZB angezeigt wird. Dauert aber ein wenig.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von Ronny12619 »

Das wäre super! Danke!
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Also hier mal eine Auflistung was beim BZB angezeigt wird:

Geschwindigkeit
Öltemperatur
Wassertemperatur
Außentemperatur
Einlaßtemperatur
Ladedruck
Drehzahl des Motors
Voltmeter (Batterie)
Umgebungstemperatur (ähnl. wie Außentemperatur)
Motortemperatur
Kühlertempertur
Durchflußmesser (glaube ohne Funktion beim BZB)
Gaspedalsensor 1
Gaspedalsensor 2
Drosselklappe 1
Drosselklappe 2
Drehmoment
Leistung in PS
Ölstand
Minimum Ölstand
Tankinhalt
Einspritzdruck (glaube ohne Funktion beim BZB)
Einspritzzeit in ms
Zündzeitwinkel
Fehlzündung für Zylinder 1 bis 4 in getrennten Kanälen einsehbar
Zündwinkel vor OT 1 bis 4

Es kann sein, dass ich noch ein 2 vergessen habe, die Liste ist recht lang, aber im großen und ganzen sind es die Angaben dazu.
Vorteil der Box ist halt noch die OPS-Anzeige im RNS, soweit vorhanden und die Spiegelabsenkung rechts beim einparken. TV-Free ist für die Box auch kein Problem. Vorteil ist auch die Blinksignale statt regulär 3 sind einstellbar 4-10.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von RS200@raceblue »

Hab mich gerade (2 Stunden) durch den ellenlangen Beitrag im Nachbarforum gekämft, da ich die Polar Fis+ auch sehr interessant finde.
Da gab es ja (auch bei dir) diverse Schwierigkeiten u. Fehler.
Sind denn nun alle Probleme ausgeräumt?
Funktioniert alles tadellos?
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Den Thread hättest du dir sparen können. :wink:

Ja, nach langen hin und her mit Ismael, ein Mitarbeiter von Auto Polar, funktioniert das Teil super, keinerlei Probleme mehr. Es waren Kommunikationsprobleme zwischen den Steuergeräten.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Wegen eines Parkremplers hinten links, mußte ich die Zierleiste wechseln. Dazu haben ich die Stoßstange demontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Entlütungsblenden schlecht beinander waren, zumindest die Dichtungen. :o Die alte Dichtung war Moosgummidichtung, jetzt Gummidichtung. Die Teile sitzen jetzt viel satter und dichten viel besser ab. Seit 2009 gibt es eine bessere Ausführung (vormals 1H0816465 oder 5J6816465)

Teilenr. 3T0819465 Preis pro Stück: 12,50 (Stand: 09.2013)
Dateianhänge
CIMG2636.jpg
CIMG2636.jpg (54.98 KiB) 7508 mal betrachtet
CIMG2637.jpg
CIMG2637.jpg (74.16 KiB) 7473 mal betrachtet
CIMG2635.jpg
CIMG2635.jpg (69.2 KiB) 7505 mal betrachtet
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

weitere Bilder...
Dateianhänge
Alte Dichtung kaputt
Alte Dichtung kaputt
CIMG2634.jpg (79.08 KiB) 7484 mal betrachtet
Alt links, Neu rechts
Alt links, Neu rechts
CIMG2633.jpg (79.69 KiB) 7504 mal betrachtet
Neu 3T0819465
Neu 3T0819465
CIMG2632.jpg (78.48 KiB) 7544 mal betrachtet
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Seit ein Paar Monaten klapperte es metallisch bei mir im Cockpit unterhalb des Lenkrades bzw. hinter dem Ablagekasten. Also alles zerlegt und Ursache war ein lockerer Halter für die Relais und Kabelbaumführung KLICK!, da waren drei gefundene Schrauben M6 (10er Schlüsselweite) total locker, die müssen schon ab Werk lose gewesen sein! Fragt nicht was das für ein gefummel war die Schrauben wieder fest zu bekommen! Hinter dem Träger sind die Schrauben ganz oben bei den Lüftungsschächten, die Schrauben sieht man nicht, kann man nur fühlen! Da mit einen Maulschlüssel wieder fest zu ziehen war eine Qual!

Laut Teilekatalog sollten es eigentlich 4 Schrauben sein, die den Kasten halten, ich habe aber nur 3 ausfindig machen können. Zumindest ist er jetzt wieder fest und bei der nächsten Autobahnfahrt über Betonplatten sollte es wieder ruhig sein. Ich hoffe diese 4te Schraube gibt es nicht wirklich, da ich keine Lust habe nochmal die Kiste auseinander zu nehmen.
Dateianhänge
Halter.jpg
Halter.jpg (226.84 KiB) 7118 mal betrachtet
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: sachse-dd-fo und sein 1.8 TFSI (BZB) Combi Elegance

Beitrag von sachse-dd-fo »

Zur Abwechselung mußte ich die Schrauben am Luftfilterkasten erneuern, weil die Köpfe weggegammelt waren. Laut Teileprogramm gibt es die Schrauben für den Octavia nicht einzeln, sondern es müßte der komplette Kasten gewechselt werden, was ja totaler Quatsch ist. Die Schrauben gibt es original, zu finden beim Fabia zum Beispiel unter der Teilenr. WHT002087 kostet aber allerdings 1,25 Euro (Stand: 04/2015) was ja nun ein Witz ist! :evil:

Ich habe diese Schrauben dann auf den freien Markt bissl anders als Edelstahl gekauft. Maße der originalen Schraube ist 5x34 und jetzt habe ich 5x32 verbaut. Passt perfekt, kann nichts mehr wegrosten!
Dateianhänge
Alte und neue Schrauben
Alte und neue Schrauben
WHT002087 Luftfilterschrauben 02.jpg (398.27 KiB) 6789 mal betrachtet
Luftfilter mit neuen Edelstahlschrauben 5x32 mit Torx
Luftfilter mit neuen Edelstahlschrauben 5x32 mit Torx
WHT002087 Luftfilterschrauben 01.jpg (133.64 KiB) 6786 mal betrachtet
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“