Neuwagen Reinigung bzw Konservieren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
DerNeueOctavi
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Benzin 105ps
Kilometerstand: 23
Spritmonitor-ID: 0

Neuwagen Reinigung bzw Konservieren

Beitrag von DerNeueOctavi »

Hall Zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob das hier hinein Gehört aber weiß nicht wo sonst.

Habe mein Erstes Nagel neue Auto bestellt OctaviaIII Limo in Alaska Weiss.

Jetzt meine Neulingsfrage: Wenn ich ihn holen gehe muß ich danach ezwas besonders machen um den Lack zu Versiegeln oder zu Konservieren oder Reicht es wirklich wie ich gelesen habe das erste halbe jahr nur mit wasser waschen ohne Schaum. Und danach einfach wachsen??

Vielen Dank :D
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Neuwagen Reinigung bzw Konservieren

Beitrag von Timmey »

Waschen ohne Schaum? Das ist gefährlich, das ist wir Sex ohne Kondom.
Wenn Schmutz auf dem Lack ist brauchst du ein Reinigungsmittel, was den Schmutz bindet (Mizellenbildung)und davon trägt. Also tu deinem Lack was Gutes und nimm Schaum.
Danach scheiden sich die Geister: Viele polieren ihren neuen Wagen schon um einen stärkeren Glanz zu erreichen. Weiss glänzt aber nicht wie andere Farben und auch Kleinstkratzer sieht man nur, wenn man mit der Nase drüber hängt und das Licht günstig steht. Bei nem neuen Auto würde ich daher nur Wachs Aufträgen, nach einer gründlichen Reinigung und spare mir das polieren. Bei einem schwarzen Auto würde ich aber polieren, da hier der Glanz besser zur Geltung kommt.

PS: Nach dem Waschen nicht vergessen den Wagen von Flugrost, Teer und Harz zu befreien. Das geht ganz gut mit Reinigjngsknete und Flugrostentferner (Flugrost kann man auch abkneten, erfordert aber Geduld)
PPS: statt den Lack zu wachsen kannst du natürlich auch eine Nanoversiegelung auftragen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

DerNeueOctavi hat geschrieben:Jetzt meine Neulingsfrage: Wenn ich ihn holen gehe muß ich danach ezwas besonders machen um den Lack zu Versiegeln oder zu Konservieren oder Reicht es wirklich wie ich gelesen habe das erste halbe jahr nur mit wasser waschen ohne Schaum. Und danach einfach wachsen??
Das halte ich für übertrieben, man darf nicht vergessen, dass es nur ein Gebrauchsgegenstand ist. Mit meinen letzten beiden Neuwagen bin ich ganz normal in die Waschstraße gefahren. Das hat beiden nichts ausgemacht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
sancho-usa
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000

Beitrag von sancho-usa »

Oder auch den Wagen in hochtransparente Lackschutzfolie hüllen!

Schaum ist wichtig, Teer und vor allem Fliegen und Vogel Kot müssen entfernt werden.

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
DerNeueOctavi
Frischling
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Benzin 105ps
Kilometerstand: 23

Beitrag von DerNeueOctavi »

Vielen Dank leute für die raschen Antworten
Nickman_83
Regelmäßiger

Beitrag von Nickman_83 »

So sehr tehrs Ausssage nicht alle Geister treffen wird, habe ich bei meinem Wagen festgestellt,
dass ich am Anfang sehr hinterher war und vor allem lieber mit der Hand gewaschen habe.
Die kleinen Mikrokratzer lassen sich auf Dauer aber nicht vermeiden, vor allem, wenn du im Winter
Schnee vom Auto fegen willst, wird dir der Hass die Halsschlagader hoch und runter machen.

Also ist es am Ende so, wie tehr sagt. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, den man gerne Wachsen und Polieren darf. Aber retten wird das den anfänglich perfekten Lack nicht. Nicht auf Dauer.
uezguere
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von uezguere »

DerNeueOctavi hat geschrieben:Reicht es wirklich wie ich gelesen habe das erste halbe jahr nur mit wasser waschen ohne Schaum.
Bild
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Da kann man ja gleich versuchen, den Dreck wie eine Gürtelrose "besprechen" zu lassen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Death Stalker
Frischling
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI DSG 110KW

Beitrag von Death Stalker »

Hallo User,

habe auch eine Frage bezüglich unterboden Versiegelung, bei meinem neuen wenn er den endlich kommt.

Lackier sagt man würde was gutes Tun, auch wenn er schon von Hause, gut versiegelt sei. Kostenpunkt 500€.

Bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt nur eine Aussage ist um was zu verdienen oder doch Ratsam ist.

Freue mich über eure Meinungen!
Lu-Event
Alteingesessener
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2,0 TDI 110 kW 4x4
Spritmonitor-ID: 678904

Beitrag von Lu-Event »

Bin mit meinem auch gleich quasi in die Waschstraße gefahren (Textil Anlage) und konnte da auch nix negatives feststellen. Sollte nun in ein paar Monaten der endlich der neue kommen :oops: wird dem das nicht anders ergehen.

Ansonsten hab ich nicht viel gemacht, im Winter wird er eben mal was öfter durch die Anlage bewegt um das Salz ab zu bekommen aber das war es. Gelegentlich ist da mal Wax dann bei und fertig.

Kleinere Schrammen holt man sich eh schneller rein als man denkt, muss man nur mal über die Autobahn fahren. Die 500€ würde ich mir jedenfalls erstmal sparen, fahre ihn 1-2 Jahre und dann kannst das immer noch machen lassen als eine Art Auffrischung des Schutzes.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“