Ob die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist kann man doch eigentlich leicht testen, Entlüftungsschlauch abziehen, Öldeckel aufschrauben, in den Schlauch reinpusten und horchen oder gucken ob aus dem Öleinfüllstutzen die reingepustete Luft wieder raus kommt, wenn nicht ist sie Dicht. Bei der Menge Öl müsste dein Octi eine richtig schöne Hellblaue Abgasfahne intersich herziehen, gerade beim anfahren an der Ampel und beim schalten. Die Ventilschaftdichtungen sind für solche Mengen bei der KM Leistung eigentlich untypisch. Schonmal nach Leckstellen geguckt ?
Richt es wärend der Fahrt nach Öl ? Ist die Kurbelgehäuseentlüftung selber intakt? Beim Golf z.B. ist es typisch, das das Kunststoffgehäuse bricht, Öl läuft nur wärend der Fahr aus und verteilt sich am kompletten Unterboden, da das der gleiche Motor wie im Octi ist, wäre es möglich.
Ölverbrauch saumäßig hoch
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 309
- Registriert: 24. März 2008 16:28
- Offroader
- Alteingesessener
- Beiträge: 1639
- Registriert: 19. Februar 2010 18:50
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch saumäßig hoch
Die BFQ - Motoren sind doch nur allzugerne bekannt das so einige Exemplare auch mit Laufleistungen von unter 100tkm in einen wahren Saufrausch verfallen können. Wenn der Schmierstoff nicht gerade aus einer Leckage ins freie läuft, Ursachen sind da meist immer Ventilschaftabdichtungen und die Ölabstreiffringe.
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. April 2015 01:26
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2003
- Motor: BFQ, 1.6, 102PS, Benziner
- Kilometerstand: 86000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch saumäßig hoch
Ich habe gestern nochmal geschaut. Der Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse ist ganz unten gerissen und oben wurde er unfachmännisch vom Vorbesitzer mit einem Stück Gartenschlauch, der total zusammengefallen ist, geflickt. Man man man!!! :motz:
Rund um den unteren Anschluss des Schlauchs ist es ölig.
Ich habe mir erstmal einen Schlauch bestellt und dann schauen wir mal weiter. Ich hoffe, dass es dann erledigt ist.
Wenns dann immer noch nicht besser ist, dann werde ich erstmal das 5W30 runterschmeißen und 10w40 druff machen. Habe in anderen Foren gelesen, dass das bei dem ein oder Anderen den Ölverbrauch reduziert hat.
Danke erstmal bis hierhin.
Rund um den unteren Anschluss des Schlauchs ist es ölig.
Ich habe mir erstmal einen Schlauch bestellt und dann schauen wir mal weiter. Ich hoffe, dass es dann erledigt ist.
Wenns dann immer noch nicht besser ist, dann werde ich erstmal das 5W30 runterschmeißen und 10w40 druff machen. Habe in anderen Foren gelesen, dass das bei dem ein oder Anderen den Ölverbrauch reduziert hat.
Danke erstmal bis hierhin.
-
- Frischling
- Beiträge: 17
- Registriert: 26. September 2014 05:52
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1.6 Benziner
- Kilometerstand: 144000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch saumäßig hoch
Hallo,
an was lag es jetzt?
Gruss Tommi
an was lag es jetzt?
Gruss Tommi
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 3. April 2015 01:26
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2003
- Motor: BFQ, 1.6, 102PS, Benziner
- Kilometerstand: 86000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch saumäßig hoch
Ich habe etliche Schläuche (Kurbelgehäuseentlüftung usw) erneuert und auch auf 15w40 geändert. Nun kommen wir mit einem Liter ca. 1200 km. Ist soweit in Ordnung.
Ob es die Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen sind weiß ich bis heute nicht. Ich denke aber, dass es die Ventilschaftdichtungen sind, die nun nach 14 Jahren einfach verhärtet sind.
Da es aber nur Vermutungen sind, fahren wir so weiter.
Ob es die Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen sind weiß ich bis heute nicht. Ich denke aber, dass es die Ventilschaftdichtungen sind, die nun nach 14 Jahren einfach verhärtet sind.
Da es aber nur Vermutungen sind, fahren wir so weiter.
-
- Frischling
- Beiträge: 48
- Registriert: 28. Februar 2013 18:53
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 131 Ps TDi ASZ
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch saumäßig hoch
Hallo,
Versuch´s mal entweder mit
Mobil Peak Life 5w50,
falls dir das zu teuer ist, dann mit
Pennasol Race 5w50.
Diese Öle sind im betriebswarmen Zustand weniger ausgedünnt, als etwa ein 15w40, daher wiederstandsfähiger gegenüber Ölverbrauch.
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, fahren sämtliche Autos in meiner Umgebung mit einem der beiden genannten Öle mit allerbesten Erfahrungswerten. In meinem O1 ASZ TDi fahre ich ersteres mit tatsächlich 0,0L Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen, -gilt aber nur für einen gesunden Motor.
Dieser Beitrag soll keine Werbung, und auch keine Öldebatte darstellen
Gruß, Oliver.
Versuch´s mal entweder mit
Mobil Peak Life 5w50,
falls dir das zu teuer ist, dann mit
Pennasol Race 5w50.
Diese Öle sind im betriebswarmen Zustand weniger ausgedünnt, als etwa ein 15w40, daher wiederstandsfähiger gegenüber Ölverbrauch.
Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, fahren sämtliche Autos in meiner Umgebung mit einem der beiden genannten Öle mit allerbesten Erfahrungswerten. In meinem O1 ASZ TDi fahre ich ersteres mit tatsächlich 0,0L Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen, -gilt aber nur für einen gesunden Motor.
Dieser Beitrag soll keine Werbung, und auch keine Öldebatte darstellen
Gruß, Oliver.
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite.
- Octarius
- Alteingesessener
- Beiträge: 936
- Registriert: 17. September 2011 00:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch saumäßig hoch
Das riecht stark nach Dieseleintrag ins Motorenöl.0liver hat geschrieben:Hallo,
In meinem O1 ASZ TDi fahre ich ersteres mit tatsächlich 0,0L Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen, -gilt aber nur für einen gesunden Motor.
VCDS, KPower
-
- Frischling
- Beiträge: 48
- Registriert: 28. Februar 2013 18:53
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 131 Ps TDi ASZ
- Kilometerstand: 170000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch saumäßig hoch
kleiner Nachtrag, mit dem eigentlich vorgesehenen 5w30 hatte ich je nach Fahrweise und Autobahnanteil etwa 0,3 bis 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1.000km, erst seit der Umstellung auf ein vollsynthetisches 5w50 Markenprodukt reduzierte sich der Ölverbrauch auf so gut wie Null.
Hupt niemals ein Fahrschulauto an, -es könnte sein, dass ich drinnen sitze, -aber auf der RECHTEN Seite.