Klima - "surren"

Zur Technik des Octavia II
funkypunk1985
Alteingesessener
Beiträge: 225
Registriert: 10. Juli 2012 11:43
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von funkypunk1985 »

1. Kompressor wurde ausgetauscht, Geräusche vollständig verschwunden
2. Zusätzlich Testflüssigkeit eingefüllt um in 1000km die Klima auf Undichtigkeiten zu prüfen
3. Kühlflüssigkeit vom Motor wurde abgedrückt über 2 Stunden => alles ok (scheinbar Luftblase).
4. Auto wurde gesaugt
5. Auto wurde gewaschen

=> Besser geht es nicht ! Bei aller Meckerei, da lief diesmal wirklich alles perfekt, der :-) hat top Arbeit gemacht ... und die ruhige Klima irritiert erstmal, da man durch die Störgeräusche argh konditioniert wurde ;) ....
1 mit Sternchen
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Chief »

Erstmal sehr schön, dass Du an eine gute Werkstatt geraten bist!

Und dass Du weiterhin die Problematik sachlich darstellst sowie Rückmeldung gibst! Danke...
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von wienerandi »

@insideR

Auf Toyota o.ä ähnlichen japanischen Mitbewerb wurde medial aber auch gleich weltweit eingedroschen 8)

Das hat man sich bei VAG nicht ganz so energisch getraut (warum auch immer?).....gelängte Steuerketten, brechende Kettenspanner u. drohender kapitaler sich kaum wahrnehmbar ankündigender Motorschaden um die 50.000Km aufwärts.........entspricht das dem heutigen modernen Standard???

In meinem Umfeld schüttelt man bei den Mazda.-, Toyota.- u. Mitsubishi-Fahrern nur mehr den Kopf, wenn man so seine Erfahrungen zu seinem VAG-Produkt austauscht :wink:

Man fährt dort eigentlich im Gegensatz zu VAG nur zum Service..........

Aber wie User funkypunk1985 geschrieben hat, kann ein motivierter fähiger Markenbetrieb viel Ärger mit guter Arbeit (wie auch bei meinem Octavia) abfangen :D

Ob mein nächstes (4.) Fahrzeug wieder eines aus dem VAG-Konzern wird, muss ich mir noch gründlich überlegen (u. werden sich wahrscheinlich viele andere verärgerte Kunden auch überlegen) :roll:

Was muss sich da mit Fahrzeugen abspielen, die als Mietwagen oder Taxi genutzt werden 8)
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Benutzeravatar
85640
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 13. Mai 2011 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von 85640 »

@wienerandi

Das Thema Motorschaden bei den VAG Fahrzeugen wird tatsächlich von den deutschen Automobilclubs und der deutschen Fachpresse gern kleingeredet oder verschwiegen. Wahrscheinlich macht der VAG-Konzern bei diesen eine sehr gute Marketingarbeit.

Bei den Taxiunternehemen oder Firmenwägen machen die TSI keine Probleme weil es sie nicht gibt. Diese haben zu 99% Diesel.

Die Leihwagenfirmen stoßen ihre Fahrzeuge mit spätestens 30.000 km ab, da sind die Motorschäden noch weit weg, diese Rechnung bekommen erst die Käufer dieser Wagen präsentiert.

Und sollte mal ein Wagen eines gewerblichen Kunden Probleme machen sind diese noch in der Garantie (keine Kosten), und erhalten auch einen VIP Service (z.B. kostenlose Leihwagen).

Wobei ich als Ex-Mazda Fahrer das mit dem "nur Service" so auch nicht unterschreiben kann. z.B. hat Mazda auch einen bekannten Serienfehler an den hinteren Bremssätteln, die alle 3-4 Jahre fest werden, und auch nicht von Mazda auf Kulanz getauscht werden. Macht mal eben 1.000.- Euro.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von insideR »

Zu letztgenanntem muß ich immer betonen, dass auch VAG-Fzg, wenn auch nicht so exzessiv, dazu neigen. Einmal pro Jahr beim Radwechsel die hinteren Sättel auseinandernehmen und die Gleitschienen reinigen hilft.
wienerandi hat geschrieben:Auf Toyota o.ä ähnlichen japanischen Mitbewerb wurde medial aber auch gleich weltweit eingedroschen
Ach, die unselige gefakte Bremspedalgeschichte, das war wirklich bitter. Natürlich ist das Gebrüll lauter, wenns sicherheitsrelevant scheint oder, wie aktuell bei den Airbags, ist.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ezel
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 6. Februar 2011 20:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8TSI DSG S.Edition
Kilometerstand: 48900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Ezel »

wienerandi hat geschrieben:Hallo miteinander,

mein Octavia hatte ebenfalls das Klimasurren :(

Die Ursache war der undichte Klima-Radiator (Zulieferer Modine) u. als Spätfolge hat der Klima-Kompressor auch Schaden genommen :motz:

Von rund EUR 1.500.-sind von mir kulanter Weise nur EUR 250.- zu bezahlen gewesen.

Tachostand knapp unter 40.000Km u. zum Glück lückenloser Servicenachweis bei meiner Vertrauensmarkenwerkstatt.

Bisher wurde in Garantie / Kulanz rund gesamt EUR 3.500.-in eine DSG-Kupplung, Sitzbezüge vo, ein Radio u. jetzt Klima-Radiator / Kompressor repariert.....Steuerkette/Kettenspanner werde ich bei 50.000 bis 60.000Km checken lassen u. ggf. auf meine Kosten erneuern.

Also Qualitätssicherung / Langlebigkeit / Wertigkeit schaut anders aus mein lieber VAG-Weltkonzern :-?

Da kann sich VAG bei den Japanern ganz weit hinten anstellen 8)
Genau von dem Hersteller/Zulieferer "Modine" hab ich jetzt einen neuen Kondensator bekommen weil der angeblich verzinkt und besser ist, bin gespannt!
Grüße
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von wienerandi »

@Ezel

Mein Octavia hat ebenfalls einen Radiator von Modine als Ersatzteil bekommen.

Allerdings macht der neue Radiator einen hochwertigeren Eindruck.

Das alte Bauteil wirkte eher wie ein billiger nicht originaler Nachbauteil.
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
alsa219
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 26. Mai 2014 08:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von alsa219 »

Grüßt euch alle miteinander,
ich wollte hier das Thema mal aufgreifen und hoffe auf Hilfe!
Da ich bei mir auch dieses sogenannte Klima-surren festgestellt habe hab ich mich mit einem Klima Spezialisten auf die Suche gemacht, aus Erfahrung sagte er selbst es ist etwas undicht. Wir haben keine 10 min gesucht und schon das Leck gefunden. Dazu dient hier das Bild zur Orientierung ( es ist nicht mein O2 )
Die Undichtigkeit befindet sich hier! (siehe Bild)

Nun meine Frage, ich habe heraus gelesen das es Unterschiedliche Kondensatoren gibt!

„Denso“ ist der Behälter mit Trockner Bestandteil des Kondensators und kann nicht einzeln ersetzt werden.
„Showa“ und „Fujikoki“ wird der Trockner zusammen mit dem Behälter ersetzt
„Modine“ ist der Behälter Bestandteil des Kondensators. Trockner und Sieb können ersetzt werden

Woher weiß ich welchen ich habe und welchen ich für mich bestellen muss?

Und hat irgendjemand schon mal eine Anleitung gesehen oder selbst eine Erfahrung gemacht um das alles auszubauen und selbst zu wechseln? Wäre um jegliche Hilfe Dankbar!

Oder welche Teilenummer ich bestellen soll bzw was zu meinem KfZ passt.

Zum Auto:
Skoda Octavia II
Bj 2006
1.9 TDI

Gruß
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (286.6 KiB) 2650 mal betrachtet
RootsPlague
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 14. Januar 2013 14:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI (BKD)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima - "surren"

Beitrag von RootsPlague »

Eigentlich sollten die untereinander austauschbar sein (ohne Gewähr)

Bei mir war einer wie auf dem Foto verbaut, müsste der Modine sein. Nachdem dieser das Zeitliche gesegnet hat, hab ich einen mit austauschbarem Trockner eingebaut, den Showa (bzw. einen Nachbau der Fa. Schlieckmann).

Hatte vor ein paar Tagen erst hier gepostet was alles ab muss, musste mal suchen.

Gruss
Tobi87
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. September 2012 06:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 531002

Re: Klima - "surren"

Beitrag von Tobi87 »

Hi,
ich hab in meinem den selben Kondensator wie im Bild, und vor drei Jahren war dieser ebenfalls an der Schraube undicht.
Nach mehrmaligen Auffüllen, sogar mit diesem Mittel zur Lecksuche was unter UV Licht leuchtet, wurde nichts gefunden und ich hab mich selbst auf Lecksuche auf gemacht.
Feststellten konnte ich dies indem ich Spüliwasser mit einer Wasserspritze auf die Kunststoffschraube spritzte. Sobald ich die A/C taste drückte bluberte es.
Ich glaub diesen Tipp hab ich sogar hier im Forum gelesen.
Auf Anfrage beim :D was man da machen könnte wollte dieser mir nur ein neuen Kondensator andrehen für 600€ oder 700€, weis aber nicht mehr genau.
Ich bin stattdessen her und hab die Kunststoffschraube eine 1/4 Umdrehung nachgezogen und noch dick Silikon drauf gepackt. Anschließend wieder auffüllen lassen.
Seitdem ist Ruhe :)
Zuletzt geändert von Tobi87 am 22. April 2015 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“