RS VFL Klappert / dröhnt beim langsamer werden

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS VFL Klappert / dröhnt beim langsamer werden

Beitrag von insideR »

Tieferlegung?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS VFL Klappert / dröhnt beim langsamer werden

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Standard Sportfahrwerk...
Federn sind intakt...
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS VFL Klappert / dröhnt beim langsamer werden

Beitrag von insideR »

Manchmal werden bei Tieferlegungen die Tripodengelenke überdehnt, wenns mal eng ums Eck muß. Das produziert auch Verschleiß.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS VFL Klappert / dröhnt beim langsamer werden

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Ja gut, kann ich nachvollziehen... Aber bei 15mm tieferlegung? Könnte ich die Gelenke ohne großen Aufwand prüfen?
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS VFL Klappert / dröhnt beim langsamer werden

Beitrag von insideR »

Nene, wäre nur möglich gewesen, wenn er noch tiefer kommt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS VFL Klappert / dröhnt beim langsamer werden

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Ist nicht geplant :-)
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS VFL Klappert / dröhnt beim langsamer werden

Beitrag von WILLY-WACKEN »

So, lag heute unterm Wagen...Keinerlei schleifspuren, Bremsen in Ordnung, Motor hängt auch korrekt (hatte irgendwie auf die Pendelstütze gehofft)... Nur das Getriebe ist untenrum ölfeucht... Könnte aber auch sein dass der ladedruck da ein wenig Öl raus presst... Bin also so schlau wie vorher...
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS VFL Klappert / dröhnt beim langsamer werden

Beitrag von WILLY-WACKEN »

So, nachdem ich zusammen mit dem Werkstatt Leiter drunter gesehen habe, bin ich schlauer. Mehrere Dinge spielen zusammen: die koppelstangen sind platt, das Lager der pendelstütze hat zuviel Spiel und die querlenker buchsen sind schon arg rissig. Werde nun eins nach dem anderen beheben, aber bin beruhigt dass es nur das ist :-)
Erstaunlich dass die Geräusche so laut geworden sind, kenn ich von verschlissenen Lagern gar nicht so laut. Unklar ist mir nur die Analogie zur Raddrehzahl... Aber da muss ich wohl zuviel rein gehört haben.
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“