Rückfahrkamera
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Rückfahrkamera
Hi Leute
da die Beiträge aus 2009 und für die Heckstange sind, schreibe ich einen neuen Beitrag
Und zwar habe ich meine Cam - ist eine Funk mit dem Empfänger fürs Bild vorne am Spiegel - an die Kennzeichenbeleuchtung gehängt
Was grundsätzlich geht, weil ich ein Bild habe, jedoch beim Starten - laufendem Motor verschwindet und verzerrt sich dieses
Habe was von Relais gelesen, nur wie kann ich das anhängen ??
Wie gesagt verwende ich die Stromzufuhr (2 Kabeln) der Kennzeichen Beleuchtung, da ich im Combi nicht zur Steckdose vernünftig komme
THX4help
da die Beiträge aus 2009 und für die Heckstange sind, schreibe ich einen neuen Beitrag
Und zwar habe ich meine Cam - ist eine Funk mit dem Empfänger fürs Bild vorne am Spiegel - an die Kennzeichenbeleuchtung gehängt
Was grundsätzlich geht, weil ich ein Bild habe, jedoch beim Starten - laufendem Motor verschwindet und verzerrt sich dieses
Habe was von Relais gelesen, nur wie kann ich das anhängen ??
Wie gesagt verwende ich die Stromzufuhr (2 Kabeln) der Kennzeichen Beleuchtung, da ich im Combi nicht zur Steckdose vernünftig komme
THX4help
- TorstenW
- Stromer
Re: Rückfahrkamera
Moin,
auch wenn Du ein Relais verbaust, brauchst Du eine "saubere" Stromversorgung. Das Problem ist, dass die Lampen mit 130 Hz Rechteckimpulsen angesteuert werden.
Versuch mal einen "dicken" Elko (4700myF oder größer) parallel zum Spannungsanschluss der Kamera zu schalten.
BTW: Woher bekommt denn der Empfänger seine Spannung?
Grüße
Torsten
auch wenn Du ein Relais verbaust, brauchst Du eine "saubere" Stromversorgung. Das Problem ist, dass die Lampen mit 130 Hz Rechteckimpulsen angesteuert werden.
Versuch mal einen "dicken" Elko (4700myF oder größer) parallel zum Spannungsanschluss der Kamera zu schalten.
BTW: Woher bekommt denn der Empfänger seine Spannung?
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
Hallo: Danke
Empfänger hängt vorne an der Beleuchtung
da das ganze per Funk geht, muss ich eben hinten schauen, woher ich eine "Saubere" Stromerversorgung bekomme
Geht das demnach NUR in der Heckklappe ?
Ist demnach auch VORNE der Anschluss FALSCH ??
Gut das von vorne könnte ich durch das ziehen der Steckdose mit einem + zum Relais mal testen...
Aber wie bekomm ich dann mein + zur Beleuchtung *seufz*
Empfänger hängt vorne an der Beleuchtung
da das ganze per Funk geht, muss ich eben hinten schauen, woher ich eine "Saubere" Stromerversorgung bekomme
Geht das demnach NUR in der Heckklappe ?
Ist demnach auch VORNE der Anschluss FALSCH ??
Gut das von vorne könnte ich durch das ziehen der Steckdose mit einem + zum Relais mal testen...
Aber wie bekomm ich dann mein + zur Beleuchtung *seufz*
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI (BKD)
Also in der Heckklappe wird es glaube ich schwierig mit der Stromversorgung, zumal deine Kamera doch nur bei Licht an läuft wenn sie an der Kennzeichenleuchte hängt?
Kabel von der Klappe in den Kofferraum ziehen ist aber auch kein Problem, langer Draht als Einziehhilfe und ein bisschen Vaseline für die Gummitülle
Meine Rückfahrcam wird von Kl. 15 versorgt welche per Relais über den Rückfahrscheinwerfer gesteuert wird.
Kabel von der Klappe in den Kofferraum ziehen ist aber auch kein Problem, langer Draht als Einziehhilfe und ein bisschen Vaseline für die Gummitülle
Meine Rückfahrcam wird von Kl. 15 versorgt welche per Relais über den Rückfahrscheinwerfer gesteuert wird.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
das Problem kann natürlich auch am Empfänger (bzw. dessen Stromversorgung) liegen. Wobei das, wenn Du die Plus von der Innenleuchte genommen hast, nicht sein sollte. Die Innenleuchte bekommt über ein Relais eine "saubere" +12V und wird gegen Masse gedimmt.
Grüße
Torsten
das Problem kann natürlich auch am Empfänger (bzw. dessen Stromversorgung) liegen. Wobei das, wenn Du die Plus von der Innenleuchte genommen hast, nicht sein sollte. Die Innenleuchte bekommt über ein Relais eine "saubere" +12V und wird gegen Masse gedimmt.
Grüße
Torsten
-
- Frischling
Licht brennt immer, da Tagfahrlicht
@ThorstenW Danke, dann kanns nur an der Cam liegen
Na werd da hinten mal schaun, ein Kabel reinzubekommen.... anscheinend ist das die einzige Lösung
klingt einfach *seufz*Kabel von der Klappe in den Kofferraum ziehen ist aber auch kein Problem, langer Draht als Einziehhilfe und ein bisschen Vaseline für die Gummitülle
Wo finde ich die ?Meine Rückfahrcam wird von Kl. 15 versorgt welche per Relais über den Rückfahrscheinwerfer gesteuert wird.
@ThorstenW Danke, dann kanns nur an der Cam liegen
Na werd da hinten mal schaun, ein Kabel reinzubekommen.... anscheinend ist das die einzige Lösung
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI (BKD)
Wüsste jetzt nicht wo es Kl. 15 im Kofferraum gibt, die 12V-Dose hängt meines Wissens an Dauerplus.
Meine Kamera ist kabelgebunden und ich hab den Strom vom Sicherungkasten geholt.
An deiner Stelle würde ich erstmal den Vorschlag von Torsten mit dem Kondensator probieren.
Gruss
Meine Kamera ist kabelgebunden und ich hab den Strom vom Sicherungkasten geholt.
An deiner Stelle würde ich erstmal den Vorschlag von Torsten mit dem Kondensator probieren.
Gruss
-
- Frischling
Danke
Und woher bekomme ich da ne saubere +Versorgung da hinten
Und woher bekomme ich da ne saubere +Versorgung da hinten
- TorstenW
- Stromer
Moin,
die "saubere" Dauerplus ist da und das Relais wird dann vom Rückfahrscheinwerfer geschaltet.
Grüße
Torsten
die "saubere" Dauerplus ist da und das Relais wird dann vom Rückfahrscheinwerfer geschaltet.
Grüße
Torsten
-
- Frischling
Muss ich nochmals dumm fragen
wo liegtd ann der saubere dauerplus : ode rmeinst du der ist eh da, und ich muss vom Rückfahrscheinwerfer ein Kabel ziehen
Nur wo kommt das am Rückfahrscheinwerfer dran ?
THX4help
wo liegtd ann der saubere dauerplus : ode rmeinst du der ist eh da, und ich muss vom Rückfahrscheinwerfer ein Kabel ziehen
Nur wo kommt das am Rückfahrscheinwerfer dran ?
THX4help