Bekomme Scheinwerfer nicht raus

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Bekomme Scheinwerfer nicht raus

Beitrag von Thurem »

Hallo,

ich weiß dazu gibt es schon viele Themen wie man den Scheinwerfer ausbaut. Ich bekomme es allerdings nicht hin und weiß nicht woran es liegt.

Ich muss ja die Schraube hinten dran lösen damit der locker ist und dann den Hebel vorne ziehen aber das funktioniert nicht. Wenn ich zu fest an dem Hebel ziehe dann verbiegt der Hebel sich nur. An dem Hebel ist noch ein kleiner Drückhebel oben drauf, den habe ich mal mit etwas Kraft nach unten gedrückt und dann hat es geknackt als wenn sich etwas gelöst hat. Es lies sich aber trotzdem nichts bewegen und der größere Hebel auch nicht. Wie gesagt verbiegt der sich nur egal in welche Richtung ich den bewege. Das ist bei beiden Scheinwerfern so, also warscheinlich liegt es an mir und nicht daran, dass vielleicht irgendwas klemmt.
Normalerweise sollte man den Hebel doch nach vorne ziehen oder?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Bekomme Scheinwerfer nicht raus

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

du musst den kleinen Hebel so wegdrücken, dass du den grossen damit entriegelst. Den dann mit GEFÜHL herausziehen. Damit entriegelst du den Scheinwerfer. Der kann dann ein kleines Stück nach vorne gezogen werden, so dass du hinten die Kabel lösen kannst. Danach kannst du ihn rausnehmen.

Wenn das ganze schon festgegammelt ist und du mit viel Gewalt dran warst, dann kann es natürlich auch sehr schwer gehen oder sogar beschädigt werden.

Normal wird der Scheinwerfer beim Rausziehen des Hebels etwa 5 mm vorgeschoben, daran sieht man gut, dass es funktioniert hat.

Viele Grüße,

Jan
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bekomme Scheinwerfer nicht raus

Beitrag von nighty »

Geht es hier um ein Facelift oder ein vor-Facelift?

Beim vor-Facelift muss der Hebel zur Fahrzeugmitte hin gezogen werden und dabei springt der Scheinwerfer etwas nach vorne. Eine seperate Sicherung außer der Plastikmutter gibt es beim vor-Facelift nicht.


Achso - lese gerade das ein Sicherungsstift da ist, also Facelift.

Beim Facelift muss zusätzlich der Sicherungsstift nach oben gezogen werden und nicht nach unten gedrückt. Wahrscheinlich hast du beim reindrücken jetzt irgendwas abgebrochen. Im Zweifel hilft der Freundliche.

In der Anleitung steht doch alles wunderbar erläutert?

Gruß
Micha
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
petes
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juni 2012 20:33
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: Diesel 105 PS
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bekomme Scheinwerfer nicht raus

Beitrag von petes »

Richtig-Sicherungshebel anheben, dann ziehen. Mein Vorfacelift hat übrigens auch einen Sicherungshebel (BJ 2006)

petes
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Bekomme Scheinwerfer nicht raus

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

das Problem ist, dass der Freundliche (oder zumindest meiner damals in Berlin - will hier keine Namen nennen) mit der Konstruktion auch so seine Probleme hat. Meiner hat sie nämlich bei einer Reparatur nicht verstanden und erst nach einer Demonstration eingesehen, dass ich und nicht er recht hatte. Am Ende haben sie es bei einer Stossstangenreparatur mit Scheinwerfertausch geschafft, einen Scheinwerfer und eine Grundplatte zu zerstören. Insgesamt war ich drei oder vier Mal dort, bis ich wieder intakte Neuteile hatte, die auch richtig eingestellt waren.

Wenn ich damals nicht eingegriffen hätte, hätte ich jetzt vermutlich auch Probleme, den rechten Scheinwerfer rauszubekommen. Die haben nämlich die Platte so eingestellt, dass der Scheinwerfer schon ohne Einschieben des Riegels stramm drin sitzt. Dann ging der Riegel nicht rein (wie auch, lag ja schon an und konnte nicht eingezogen werden), was sie aber nicht davon abgehalten hat, ihn mit Gewalt reinzupressen und arg zu verbiegen. Das solltest du durch Vergleich mit der anderen Seite oder einem anderen Auto am besten als erstes checken, denn wenn da ein grober Einbaufehler dieser Art vorliegt, nutzen all unsere Tipps nichts.

Ich schrieb übrigens absichtlich "wegdrücken", da ich mir über die genaue Richtung des Sicherungshebels (oben nach den anderen Posts) nicht sicher war ohne Blick am Auto, aber das sieht und fühlt man eigentlich sofort.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Bekomme Scheinwerfer nicht raus

Beitrag von Thurem »

Ah, vielen Dank!

Also ich habe ein Modell von 2008, vor Facelift.

Ich habe den Hebel in alle Richtungen gedrückt aber nicht dran gezogen, also praktisch zum Motor bzw. Kühlergrill hin dran ziehen. Das geht so super einfach.

Warscheinlich habe ich die Entriegelung für den Hebel abgebrochen weil ich zu stark auf den kleinen Hebel an dem Ziehhebel gedrückt habe. Habe den Scheinwerfer jetzt nicht ganz rausgenommen um das genauer zu untersuchen aber er ging leicht zu bewegen und auch wieder richtig rein zu setzen.

Ich finde dann aber alle Beschreibungen die ich mir bis jetzt vorher angeschaut habe undeutlich bzw. so zu verstehen, dass ich an dem Hebel nach vorne ziehen soll. Für mich ist nach vorne in Fahrtrichtung oder höchstens noch gegen die Fahrtrichtung wenn ich vor dem Auto stehe aber nicht zur Seite Richtung Motor.

Wenn ich das gewußt hätte, als ich damals den Xenonbrenner wechseln wollte... ich bin verzweifelt weil ich den Scheinwerfer nicht raus bekommen habe und habe letztendlich die Verkleidung im Radkasten demontiert und durch den Radkasten den Brenner gewechselt. :lol: Hat fast 2 Stunden insgesamt gedauert...

Wie dem auch sei, vielen Dank euch allen!

Eine kurze Frage habe ich noch, weswegen ich den Scheinwerfer überhaupt raus bauen wollte. Mir wird immer mal wieder angezeigt, dass das linke Parklicht defekt ist. Kurz bevor ich dann eine Ersatzbirne kaufen wollte ging es plötzlich wieder und jetzt geht es wieder nicht. Kann das an der Glühbirne bzw. dort an Kontakten liegen oder an was ganz anderem?
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Bekomme Scheinwerfer nicht raus

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Ich finde dann aber alle Beschreibungen die ich mir bis jetzt vorher angeschaut habe undeutlich bzw. so zu verstehen, dass ich an dem Hebel nach vorne ziehen soll. Für mich ist nach vorne in Fahrtrichtung oder höchstens noch gegen die Fahrtrichtung wenn ich vor dem Auto stehe aber nicht zur Seite Richtung Motor.
Zumindest in meiner (allerdings Facelift) Bedienungsanleitung ist das in dem Abschnitt über den Lampenwechsel deutlich beschrieben mit einem Bild, in dem die Zugrichtung per Pfeil absolut eindeutig gezeigt wird. Ist das in der VFL-BDA nicht drin?

Denk dran: Wenn du den Scheinwerfer wieder drin hast, muss der Hebel wieder reingedrückt werden, damit der Scheinwerfer das letzte Stück in die Halterung gezogen wird.

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Thurem
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 21. April 2015 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Re: Bekomme Scheinwerfer nicht raus

Beitrag von Thurem »

Ja, der Hebel geht wieder ganz rein wenn ich den Scheinwerfer ganz rein drücke und der Scheinwerfer lässt sich auch nicht mehr bewegen. Die Spaltmaße passen auch.
Was heißt VFL?
Benutzeravatar
oberammergau99
Alteingesessener
Beiträge: 231
Registriert: 24. September 2012 18:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bekomme Scheinwerfer nicht raus

Beitrag von oberammergau99 »

VorFaceLift 8)
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“