Welches DAB Doppel-DIN Radio kaufen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
vanderlupe
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 636553

Welches DAB Doppel-DIN Radio kaufen

Beitrag von vanderlupe »

Hallo Zusammen!

Suche ein DAB Doppel-DIN Radio,
wo ich auch die grafische Darstellung beim Rückfahrwarner nutzen kann.

Hab ab Werk im 1Z RS das Audience Soundsystem mit 6Fach Wechsler und PDC hinten (grafisch im Radio)

Also nicht nur das Piepsen bitte! :D

ich brauche KEINE Videowiedergabe !

aja... bitte keine Chinamodelle

Vielen Dank für Eure Hilfe!
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Welches DAB Doppel-DIN Radio kaufen

Beitrag von turrican944 »

Moin
Es gibt eins von Kenwood das hat DAB und sogar navi .
Aber es gibt zwei Probleme einmal dein Soundsystem dafür brauchst du etwas das es über den Canbus einschaltet und die PDC Anzeige, das kann z.b das Kenwood aber erst bei der Einparkhilfe 2 wie so ziemlich alle anderen Radios auch, dein Auto hat aber die alte Einparkhilfe die nur beim Audience oder Stream angezeigt wird.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
vanderlupe
Frischling
Motor: 2.0 TFSI
Spritmonitor-ID: 636553

Beitrag von vanderlupe »

mhm.....okay danke

Das klingt nicht so toll!

Dann werde ich alles lassen wie es ist....

dann muss ich zuviel umrüsten... evtl. dann gleich auf Rückfahrkamera ala Kenwood.

Danke Dir!
TWC
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TWC »

Kauf Dir das Icartech V800 das funktioniert in Deinem Model. Kannst auch das Icartech VX7 nehmen, wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden

Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Belzebub_69
Frischling
Motor: keine Angabe

Beitrag von Belzebub_69 »

turrican944 hat geschrieben: .... das kann z.b das Kenwood aber erst bei der Einparkhilfe 2 wie so ziemlich alle anderen Radios auch, dein Auto hat aber die alte Einparkhilfe die nur beim Audience oder Stream angezeigt wird.

Hallo, ab wann findet man die "Einparkhilfe 2" in seinem Auto vor?

MfG

Belzebub_69

Nachtrag:

Habe ein "Stream MP3" mit Aux-Buchse in der Mittelkonsole verbaut, spiele mit dem Gedanken das Radio zu tauschen, oder einen Adapter zur Emulation eines CD Wechsler´s einzubauen.

Navi? Nein danke, habe da meine ganz eigenen Gedanken dazu. :roll:
gery79

Beitrag von gery79 »

Ganz ehrlich ich hatte in meinem alten Tdi Combi lange Zeit ein Kenwood Doppel Din verbaut, war zwar nett aber die ganzen
Adapter und Blenden haben mich abgeschreckt es nochmals zu verbauen. Hatte danach im Rs eine Zeit lang einen Wechselsimulator
der mir beim Stream Mp3 gereicht hat, nach einer gewissen Zeit ist mir das allerdings auch auf die Nerven gegangen und so habe
ich letzten Herbst dann mehr Geld in die Hand genommen und mir ein Zenec 2011D gekauft.

Fazit nach einem guten halben Jahr: Plug and Play, sieht fast wie ein originales aus und ist eines der wenigen die mit dem Soundsystem
kompatibel wären (wie im oberen Fall) ohne grossartige Adapter. Darf man fragen warum die Grafik im Radio so wichtig ist? Wie gesagt
bei meinem Stream im Combi und Stream Mp3 im Rs wurde es immer angezeigt, aber ganz ehrlich gesagt ich habe da vielleicht genau
mal kurz in der ersten Zeit drauf geschaut. Ich habe zwar hinten auch Pdc verbaut und finde es praktisch, trotz allem verlasse ich mich
nicht 100% auf die Pdc und schau lieber in die Spiegel bzw.über die Schulter.
Also warum kein gut Gebrauchtes suchen das nur einen Bruchteil vom Neupreis kauft, wenn alles dabei ist spricht in meinen Augen wenig dagegen,
beim Zenec allerdings lieber das 2011D nehmen, da es beim 2010 grosse Probleme gab und schlimmsten Falls kann man noch immer
eine Rückfahrkamera für kleines Geld nachrüsten :wink:
Belzebub_69
Frischling
Motor: keine Angabe

Beitrag von Belzebub_69 »

gery79 hat geschrieben: Darf man fragen warum die Grafik im Radio so wichtig ist?
Hallo, auf die Grafik kann ich sehr gut verzichten, es wäre aber von Vorteil wenn man die Warntöne noch hören könnte. Mein Lenkrad ist ohne irgendwelche Schalter, so gesehen wären nur wenige Adapter nötig für ein Fremdradio.

Ein "Bolero" (SD-Kartenschacht reicht mir) oder ein Doppel-DIN, Doppel-DIN die speziell ein "Stream Mp3" ersetzen werden ja in der Búcht angeboten. Das Maximale was ich für ein Radio ausgeben würde wären 250€, zumal das Thema Radio-Wechsel nur sekundär ist.

MfG

Belzebub_69
gery79

Beitrag von gery79 »

Die Warntöne bleiben sowieso, da der Lautsprecher für die Pdc (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre) hinter der Abdeckung
der B-Säule ist, also da brauchst nix wechseln.Beim Wechsel auf Bolero muss man halt auch immer schauen ob das Gateway
schon aktuell genug ist, sonst saugts dir die Batterie leer.Bei knapp 250€ wird's mmn. schwer, da ist maximal ein Gebrauchtes
drinnen und dann kommt noch die passende Radioblende dazu:In satinschwarz um knapp 8€, in "alu glanzgedreht" knapp 60€.

Mit Adapter meinte ich eigentlich das man bei den ganzen Nachbauradios (Kenwood,Jvc etc.) passende Adapter braucht, die man dann auf
den originalen Quadlock Stecker raufgibt, die sind bei einem neuen Radio alle grossteils nicht dabei.
Zumindest bei meinem Jvc Doppel Din waren damals keine dabei und die musste ich extra kaufen und selbst da gibt es
wieder Unterschiede da manche das Zündungsplus dabei hatten und andere nicht.Wie gesagt das sind dann halt alles extra
Kosten und es gibt nur wenige Hersteller wo es nahezu Plug and Play ist ala Zenec.
Wenn dir ein Navi nicht wichtig ist dann würde ich mich in entweder um ein gebrauchtes Bolero umschauen plus passender Blende
oder um einen Wechselsimulator den bekommt kann schon um kleines Geld.Ein gebrauchtes Bolero um knapp 250€ wird schwierig
aber mit etwas Glück nicht unmöglich, würde mich aber eher um einen Wechselsimulator umschauen ich war eigentlich
immer sehr zufrieden damit und ich habe auch ohne die Titel/Interpretanzeigen gut leben können :wink:
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin
Einparkhilfe 2 gibts ab Fl, also Modell Jahr 2009. Der innen Fl reicht aus der hat auch schob die neuen Steuergeräte und ab Werk ein swing , Bolero oder ähnliches.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“